Qashqai J12: Mängelthread J12

Allerdings bei meiner 20.000 Euro Reparatur wegen dem defekten Hochstrom-Generator war die Zusage sofort da und der Generator wurde eine Woche später geliefert und getauscht....
Bei mir wird am 20.10. nach 2 Monaten Wartezeit auch der Hochstrom-Generator in Garantie gewechselt, das Teil würde 20.000.-kosten? Wenn nach der Garantie im 4. Jahr das Teil eingeht wäre das ja ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ja, ohne Garantie Verlängerung sicher. Wenn man die 2 jährige Anschluss Garantie von Nissan hat, sollte auch nach den 3 Jahren bis 5 Jahre der Tausch auf Garantie gedeckt sein. Ich bin seit dem Tausch knapp 10.000 Km gefahren, alles Okay bis heute....
 
Und es geht leider weiter. :rolleyes:
Der rechte Außenspiegel hängt beim Neustart des Fahrzeugs nun doch wieder häufiger, trotz Wechsel des Spiegels und der Steuereinheit in der Fahrertür, in der "Parkposition" fest und klappt nicht aus.
Weiterhin neu hinzugekommen: Bei den aktuell herrschenden kühlen Außentemperaturen am Morgen, springt die Heizung/Lüftung mit der voreingestellten Temperatur vom letzten Abstellen nicht an. Die Anzeige der Drehzahl des Lüfters geht nach kurzer Fahrzeit (Aufheizphase des Kühlkreislaufs) zwar nach oben (Zunahme der angezeigten Balken), jedoch strömt keine (warme) Luft aus den Düsen. Es ist entsprechend "gespenstisch" ruhig im Auto. Erst ein Off/On der Heizautomatik erweckt das Heizsystem zum Leben. Dann strömt sofort (warme) Luft mit Karacho aus den Düsen und es wird schön kuschelig.
Außerdem flackert das Display des Navis häufiger nach Neustart des Fahrzeugs so, als würde es mit einer deutlich verringerten Bildwiederholungsrate laufen. Manchmal ist die Anzeige aber auch "pixelig", also so, als würde die Anzeige mit einer verringerten Auflösung laufen.
Sicherlich alles nichts lebenswichtiges, jedoch trotzdem ärgerlich.
Ich werde also mal wieder einen nächsten Werkstatttermin vereinbaren.
 
Heute bei Fahrzeugübergabe hat die Starterbatterie den Geist aufgegeben, trotz Laden vor Auslieferung und positivem Batterietest. Gott sei Dank konnte mir/dem Kunden die letzte lagernde verfügbare und stärkere Batterie aushelfen. Die 60AH/510 A anscheinend zu schwach :unsure: Aber das Thema hatten wir hier und im X-Trail Forum sowieso schon. Ärgerlich nur - wenn der Kunde sein neues Auto übernehmen will;)
 
Eine zu schwache Batterie beim einem "flammnagelneuen" Auto?
Das kann ich kaum glauben.
War das ein MH oder ein e-Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Außenspiegel auf Ausklappen bei Entriegeln oder ausklappen bei Motorstart?
 
Hast du die Außenspiegel auf Ausklappen bei Entriegeln oder ausklappen bei Motorstart?
Ausklappen bei Motorstart.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Werkstattmeister.
Ich erkundigte mich, ob es mir zum Nachteil gereicht, wenn ich das Fahrzeug am Ende des Leasingzeitraums mit solchen unreparierten Kleinigkeiten abgebe. Ich habe nämlich keine Lust (mehr) wegen jedem Sch... in die Werkstatt zu fahren und somit viel Zeit zu verplempern.
Es wäre kein Problem, wenn die Fehler dokumentiert sind. Es würde sich schließlich um "konstruktionsbedingte" Fehler handeln, die außerhalb meiner Verantwortung lägen.
Zur Durchsicht in 04/2025 gebe ich die aktuellen Fehler (erneut) zu Protokoll. Ob sie im Rahmen der Durchsicht behoben werden (können), wird sich zeigen.
 
Da bei meinem J12B auch der rechte Außenspiegel öfters beim Starten hängen bleibt, hat beim Telefonat mit dem Meister, dieser mich gebeten, das Ausklappen auf "Entriegeln" zu stellen.
Falls der Fehler dann weg ist, könnte die Ursache eine zu niedrige Spannung während des Startens sein.
Wenn also zum Ausklappen des Spiegels z.B.12V Betriebsspannung nötig sind, aber während des Starts diese auf z.B. 9-10 V sinkt, schafft es der Spiegel nicht gleichzeitig auszuklappen oder, wie ich es bei meinem Qashqai teilweise beobachten konnte, "verhungert" dieser beim Ausklappen und bleibt nach einem kleinen Stück stehen.
Oder klappt gar nicht aus.
Bei der Einstellung "Entriegeln" ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Bei der Einstellung "bei Start" ist der Fehler wieder sporadisch aufgetreten.
Dieser Test zwischen "bei Start" und "Entriegeln" hilft dann die Fehlerursache einzugrenzen.
Das Ergebnis der Tests habe ich dem Meister mitgeteilt.
Jetzt muss dieser wieder bei Nissan den "Segen" einholen, damit er die erforderlichen Teile bestellen kann.
 
Jetzt muss dieser wieder bei Nissan den "Segen" einholen, damit er die erforderlichen Teile bestellen kann.
Um was für Teile handelt es sich? Soweit ich gelesen habe, wurden die Spiegel schonmal getauscht. Die Theorie mit der Spannung klingt plausibel, würde aber bedeuten, daß es eine höhere Stromaufnahme gibt. Doch warum nur am linken und auch getauschten Spiegel?
 
Oben