Qashqai J12: Mängelthread J12

@Homer/T
Danke für die Hinweise.
Da ich jedoch keinen e-Power fahre, gehe ich weiterhin von einem Mangel aus.
Heute morgen z.B. beim Ausparken aus der Parklücke gab es die visuellen Hinweise, dass ich mich der (frühlingsgrünen) Hecke nähere, jedoch fehlte der Warnton.
Nun ja, ich vereinbarte gestern für Mitte Mai den Termin zur ersten Durchsicht und werde das Thema ansprechen.
Das hat nichts mit dem e-Power zu tun. Die Seitenhinweise beziehen sich auf die BA vom Mild Hybrid. Und nur die Bemerkung in Klammern habe ich interessierten Lesern beigefügt, die einen e-Power fahren.

Aber wie du schreibst, tritt das Problem ja auch an einer normalen Hecke auf. Das würde ich dann auch als Mangel bezeichnen. Wenn ich meine Einfahrt rückwärts in Richtung Garage fahre, habe ich ein regelrechtes Piepkonzert, da die linke Seite des 2,5 m breiten Weges komplett mit Sträuchern begrünt ist. Da sind dann immer ca. 20...30 cm Abstand. Und da sollte es auf jeden Fall piepen.
 
Also ich habe einen E-Power 3 Tage zum Testen gehabt und konnte somit den 3 Zylinder beguthören :cool:......
Ja er ist bei abrufen von Leistung da.......das knurren ist bei 3 oder 5 Zylindern nunmal ein normales Motorgeräusch.
Und somit wurde ich nicht negativ überrascht ;)

Das einzige was ich etwas besser hätte: ist zB am Morgen wenn der QQ mit E los fährt und ich nach ca 2 km an einer Ampel anhalte, der Akku ziemlich leer ist...........der Motor dann anspringt mit einer höheren Drehzahl ...... ja da könnte er weniger Drehzahl haben:rolleyes:

Aber das ganze Fahren von E- Antrieb, E- Fahrstufe( E-Automatik) und Vortrieb ist einfach geil und nmM um einiges besser als normale Verbrenner Kombis in dieser Fahrzeugklasse.
 
@der_schatz

Klimakompressor hat sich quasi während einen Tag verabschiedet. Morgen früh bin von Menton (FR) nach Split (HR) gestartet, es war ziemlich heiß an den Tag gewesen, so um die +36 Grad. Gegen spät Abend, schon in HR, Kurz vor dem Split an die Tankstelle angehalten & benerkt wirklich starkes Geräusch aus der Motorraum, Klima aber funktionierte noch. Klima ausgeschaltet - kein heulen mehr, wieder angeschaltet - sehr kautes heulendes Geräusch.... war mir sofort klar, wer der Schuld war... Am nächsten Tag QQ gestartet, Klima angeschaltet: erste 2-3 Min alles OK, dann für ca. 5-6 Min wieder sehr lautes heulendes Geräusch, dann hat so ein "klack" gemachtund sich selbst ausgeschaltet... Klar, dass Nissan HR hatte keine Ersatzteile und Leihwagen... Gott sei Dank, die haben wenigstens Diagnose gemacht und Ausfall (Kurzschluss) von Klimakompressor festgestellt. Dann musste ich nach Wiesbaden ohne Klima zurückfahren.... Was ich gelernt habe: mit angeschaltete Klima, bei mir war Mehrverbrauch ca. 1,5L (!), Also, wer sparen will - Klima aus!
 
Um Himmels Willen bitte niemals den knattrigen 3 Zylinder mit einem 5 Zylinder vergleichen.... Bitte Bitte niemals 😉
Ich fahre den 5 Zylinder im Cupra Formentor das sind Welten und Galaxien dazwischen.
Nur weil sie eine ungerade Zylinder-Anzahl gemeinsam haben sind sie trotzdem in keinster Weise Vergleichbar.
 
Man muss natürlich unterscheiden zwischen einen Antriebsmotor und einen Motor der ausschließlich zur Stromerzeugung dient.
Beim E-Power ist das ein 3-Zylinder mit Knickpleuel und einer variablen Verdichtung. Denke dieser Motor eignet sich gar nicht als Antriebsmotor für ein Fahrzeug weil auch die Anforderungen ganz anders sind....
 
Um Himmels Willen bitte niemals den knattrigen 3 Zylinder mit einem 5 Zylinder vergleichen.... Bitte Bitte niemals 😉
Ich fahre den 5 Zylinder im Cupra Formentor das sind Welten und Galaxien dazwischen.
Nur weil sie eine ungerade Zylinder-Anzahl gemeinsam haben sind sie trotzdem in keinster Weise Vergleichbar.
Ja man sollte eher den 3 zylinder mit einen 6 zylinder vergleichen wie damals beim DKW von 1955.

Aber der e Power fährt ausschließlich mit Strom der 3 zylinder Motor dient nur zur Stromerzeugung. Und wenn man straff fährt is klar das er dann zu tun hat.
 
Ja man sollte eher den 3 zylinder mit einen 6 zylinder vergleichen wie damals beim DKW von 1955.

Da muss ich mal OT korrigieren:

Der Dreizylinder von DKW wurde nur deshalb mit einem Sechs-Zylinder verglichen, da er ein Zwei-Takter war. Die technische Begründung bezog sich darauf, dass der 2-taktende Drei-Zylinder die gleiche motorische Laufruhe erzeugt, wie ein viertaktender Sechs-Zylinder.

Der Drei-Zylinder im E-Power ist ein Viertakter.

Gruß Micha
 
....Denke dieser Motor eignet sich gar nicht als Antriebsmotor für ein Fahrzeug weil auch die Anforderungen ganz anders sind....
Das stimmt nicht ganz so.
Im aktuellen X-Trail wird genau dieser Motor mit der variablen Verdichtung auch ohne e-Power eingesetzt.
Schau mal hier:
1.5 VC-T Mild-Hybrid 120kW Automatik
Da mal auf "technische Daten/Motor" klicken und runterscrollen bis Verdichtungsverhältnis.
Also den X-trail, welcher nur mit dem 3-Zylinder Krachmacher angetrieben wird, möchte ich nicht haben.
 
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