Qashqai J12: Mängelthread J12

Das mit dem 10 Sekunden Knopf drücken wissen wir (übrigens der Knopf ist auch nicht beleuchtet 😉)
Funktioniert nur nicht bei der Lautstärke Verstellung hilft nur Auto aus und Türen verschließen, halt blöd wenn man gerade fährt.
Meine Frau fährt meist das Auto wenn ich mal fahre fallen mir halt gleich diese seltsamen Details im Nissan auf.
Fahrzeug mit headup ,Matrix und aufwendigen Antrieb und dann im Innenraum irgendwie nicht fertig gedacht und Dinge aus den 90er Jahren übernommen.so nach dem Motto machen wir schon immer so muss man nicht ändern 😜
 
Mit e-power Der 12v Akku dient nicht zum Starten, sondern nur für die Elektronik.Ich beobachte ihn mit diesem Zube
 

Anhänge

  • IMG_5696.jpeg
    IMG_5696.jpeg
    614,6 KB · Aufrufe: 74
Das mit dem 10 Sekunden Knopf drücken wissen wir (übrigens der Knopf ist auch nicht beleuchtet 😉)
Funktioniert nur nicht bei der Lautstärke Verstellung hilft nur Auto aus und Türen verschließen, halt blöd wenn man gerade fährt.
Meine Frau fährt meist das Auto wenn ich mal fahre fallen mir halt gleich diese seltsamen Details im Nissan auf.
Fahrzeug mit headup ,Matrix und aufwendigen Antrieb und dann im Innenraum irgendwie nicht fertig gedacht und Dinge aus den 90er Jahren übernommen.so nach dem Motto machen wir schon immer so muss man nicht ändern 😜
Der Knopf der Lautstärke ist so groß und prägnant, dass ich den sogar mit verbundenen Augen finde, geschweige denn im Dunkeln. Warum beleuchten?
Zu deiner Meinung vom Innenraum: ich finde, etwas unsachlich formuliert. Wenn du wie ich den QQ J11, den X-Trail T32 1.Gen., und jetzt den QQ J12 besessen hättest oder zumindest kennen würdest, würdest du sehr wohl eine deutliche Entwicklung feststellen. Die Ausstattung ist branchenüblich.

Man muss auch immer berücksichtigen, dass der J12 'nur' ein Kompakt SUV und keine Mittelklasse ist, zu der z.B. mein Vorgänger der CX5 gehörte. Und da ist der QQ in Sachen Gimmicks und Funktionen besser aufgestellt.

Abgesehen davon sind die Dinge, welche viele hier auszusetzen haben, keine Mängel (siehe Thread), sondern persönlicher Geschmack. Man sollte vielleicht mal aufhören, das berühmte Haar in der Suppe zu suchen.

Ich für meinen Teil sitze drin, fühl mich sauwohl und genieße ihn.
 
Dodo78, jetzt bin ich aber irritiert: was machst Du denn, wenn Du den Start/Stop Knopf drueckst bei getretener Bremse: Du startest das Fahrzeug. Also was ist an meiner Formulierung falsch?
Bitte nicht immer etwas richtig stellen wollen, was keiner Richtigstellung bedarf. Das musste jetzt mal gesagt werden.

Eine neue Info von Nissan (ueber meinen Haendler):
Das keyless entry/go System verbraucht auch im Parkmodus rel. viel Strom, da die Sensoren und das Steuergeraet permanent aktiv geschaltet sind. Bei Abstellen des Fzgs. fuer laengere Zeit kann ueber das Bordmenue das keyless-System deaktiviert werden.
Damit wird die 12V Batterie geschont. Werde ich ausprobieren.
 
Ich hab doch geschrieben es ist unser erster Nissan....
Aber wenn man nur Nissan kennt gibt man sich vielleicht damit zufrieden....
Es geht hier auch nicht um schlecht reden ,den das Auto an sich ist gut.
Es geht um Kritik an Dingen die man ohne großen Aufwand einfach besser machen könnte!
Und schlechte Beleuchtung im innenraum ist halt nicht mehr up-to-date 2023.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der e-power verwendet die Lithium-Batterie zum Starten. Es ist wichtig, es nicht mehrere Monate zu lassen, ohne zu funktionieren, sonst ist es die Panne.
 
Der Nissan ist kein "Billig" Auto. Ich habe den E-Power Tekna+ mit den 20 Zoll Felgen und der 2-Farben Lackierung.
Der kostet in Österreich Liste knapp 56.000.- Euro!!. Ich bin der Meinung das der Innenraum Up To Date ist. Mit den gesteppten Echt-Ledersitzen, fast kein Hartplastik, den gefälligen Tacho- Bildschirm im Blickfeld, den großen Bildschirm rechts oben, sollte eigentlich niemanden etwas fehlen. Auch wenn man das Ganze mit noch mal wesentlich teureren Autos vergleicht. Natürlich kann man immer irgend etwas bemängeln, aber das ist Kritik auf hohen Niveau. Das die Innen Beleuchtung nur Glühlampen und keine LED sind finde ich in einen Auto dieser Preisklasse nicht OK. Die Ambiente Beleuchtung ist oft bei billigeren Fahrzeugen schöner. Aber wesentlich wichtiger ist das die verbaute Technik in diesen Auto, die derzeitig fast einmalig ist, genau so langlebig ist, wie in den beiden J11 Diesel die ich vorher hatte. Aber ich denke wenn man so wie ich eine 5jährige Garantie auf das Auto hat, sollte es auch in dieser Beziehung passen....
 
@Ritzitelli
Ich bin wahrhaftig kein Nissan Fanboy. Ich hatte insgesamt seit 1978 locker 15 Neuwagen verschiedener Hersteller. In den letzten 13 Jahren waren in der Nissan 'Serie' 2 CX5 dabei. Also ich habe da schon etwas Erfahrung.
Auch beim QQ ist nicht alles Gold was glänzt. Das weiß ich genauso wie du und die anderen hier. Vieles ist reine Geschmacksache. Aber unterm Strich ist sehr gut ausgestattet.
 
Oben