Qashqai J12: Mängelthread J12

Hallo Miteinander,

ich bin aus Österreich - Kärnten (jeder der dies kennt weis das es nicht viele Nissan Händler in dieser Umgebung gibt) und hatte letzten Freitag meinen Qashi zum ersten Jahresservice. Kosten schon mal vorweg ca. € 450. :mad:

Da ich so wie ihr auch Mängel habe, hatte ich folgende Liste Reklamiert
  • Das Spaltmaß des Kofferraumdeckels rechts hinten hängt ca. 8mm nach unten
  • Der linke Außenspiegel klappt bei Kälte (unter Minus 5 Grad) nicht ganz aus
  • Zeitweise Brummen nahe des Head Up Display
  • Manchmal ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit (angeblich gibt es dafür ein Software-Update des Motorsteuergerätes)
  • Am Lenkrad rechts, der Wippschalter für die Deaktivierung des Tempomats ‚CANCEL‘ steht schief und reagiert des Öfteren nicht
  • Der Tankdeckel steht zu weit heraus (Spaltmaße)
  • Bei höherer Geschwindigkeit und abwärts Fahrten entsteht ein hoher surrender Ton (schleifton)
  • Bei Abstellen des Fahrzeuges zeitweise ein lautes Geräusch (Klack) auf der Beifahrerseite
  • An der Linken hinteren Türverkleidung hat sich die Verkleidung gelöst
  • Die Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • werden teilweise komplett falsch angezeigt (im Ortsgebiet anstatt 50-30 manchmal 70-100)
  • Es wurde bis dato kein Software Update am NissanConnect angeboten
  • Das Schaltgetriebe geht ganz hakelig. Vielleicht kann man da auch was nachstellen.
Ich will hier nur kurz auf ein paar Punkte eingehen auf denen ich eine Antwort erhielt.
  • Der linke Außenspiegel klappt bei Kälte (unter Minus 5 Grad) nicht ganz aus -> Aussage vom Meister: ich empfehle einfach jedem Kunden das er die Spiegel Ausgeklappt lässt
  • Der Tankdeckel steht zu weit heraus (Spaltmaße) -> Aussage vom Meister: da kann ich nichts machen
  • Bei Abstellen des Fahrzeuges zeitweise ein lautes Geräusch (Klack und im Forum bekannt) auf der Beifahrerseite -> Aussage vom Meister: da wird der hintere Lautsprecher defekt sein, das hatte ich schon vor Jahren mal!!!!
  • usw. usw.....
Das größte kommt aber noch. Da es zu dem Zeitpunkt der Abholung letzten Freitag in strömen regnete, konnte ich leider das Fahrzeug nicht genauer betrachten. Die haben mir die Linke Türverkleidung total zerkratzt und eine Saustall auf der Fahrerseite hinterlassen.

Wie würdet ihr in so einem fall reagieren

Ich würde ehrlich gesagt alles mögliche versuchen, den Wagen so hinzubekommen, dass ich ihn verkauft bekomme und dann die Marke wechseln.
Ich würde zu einem Hersteller mit in meinem Gebiet bessererem Händlernetz gehen.

Ich hatte es am früheren Wohnort mal ähnlich mit einem X-Trail. Nicht lang gefackelt, verkauft, zu Mazda gewechselt und dann zufrieden gewesen.

....so wuerde ich es auch machen. Die Nissan Qualitaet steht und faellt mit dem Werkstatt-Service.
Was Deine Werkstatt bzw. der Meister sich da erlaubt hat geht gar nicht. Ich wuerde deshalb ein Einschreiben an die Werkstatt richten mit Aufzaehlung der Maengel und Reaktion des Meisters. Dann Foto von der zerkratzten Tuer beifuegen mit Fristsetzung der ordentlichen Reparatur.
Viel Erfolg wensche ich Dir!

Er ist wieder da! ;)

Heute Vormittag Nachricht auf dem AB, dass das Auto abholbereit sei.
Habe ihn eben abgeholt: Kombiinstrument wurde gewechselt, die Heckklappe funktioniert auch wieder.
Diese hat wohl aufgrund des defekten Kombiinstruments nicht funktioniert.

Und natürlich ist ein defektes Kombiinstrument eine absolute Ausnahme! "...hatten wir noch nie...!"
Jaha, vielleicht hier in meiner Stadt! 😂

Ich hatte übrigens einen Juke als Leihwagen. Oh man, was bin ich froh, wieder im Qashqai zu sitzen!

Ach, und weil es in einem anderen Beitrag um die Kosten für so einen Leihwagen ging und sich heftig gestritten wurde,
ich habe den Juke vollgetankt übernommen und selbstverständlich vollgetankt wieder abgegeben.

Tankdeckel ist bekannt .......Verzug durch Kälte Wärme
Klack/Plop beim abstellen auch.......ist ein Relais.......eventuell gibt es da schon eine verbesserte Version
Haklige Schaltung ist mir nicht bekannt, sollte nicht sein.......aber das Kupplungspedal kann hakeln

Also jetzt knapp 15.000 mit dem E-Power. Bis jetzt keine Probleme, außer das sich der Radio hie und da aufhängt. Lautstärke Regler gut 10 Sekunden drücken und es geht wieder. Alles andere für mich perfekt. Was die Service Kosten betrifft, da schlägt Nissan in Österreich gnadenlos zu.
Wenn das erste Service unter 500 liegt, freu ich mich......

Kunde hat nun das mittlerweile hier im Forum bekannte Problem, daß immer wieder die Alarmanlage beim Öffnen der Hecktüre losgeht. Konnte bereits Jemandem hier geholfen werden? (Neuer Sensor bzw. Software update?)

Oben