Qashqai J12: Mängelthread J12

Bei mir geht die Lautstärkeregelung von allein bis max. Das kann echt nervig sein. Über Lenkrad dann nicht mehr bedienbar.
Anscheinend hängt es aber mit dem Lenkrad zusammen, wenn ich die Tasten dort sehr heftig drücke fängt es sich manchmal, oder es geht dann ständig in Richtung minimale Lautstärke. Letztens hat er sich während der Fahrt komplett resettet: Display (Tacho) dunkel gespeicherte Verbrauchswerte genullt. Alles kurz dunkel, Gaspedal funktionierte noch. Danach war auch der Lautstärkefehler beseitigt.
Das gleiche hatte ich gestern auch. War irgendwie gruselig, als (nachts) plötzlich der Tacho ausging und alles komplett dunkel wurde.
Unmittelbar vorher auch das Problem mit der Lautstärke Regelung und die Geschwindigkeit wurde nicht korrekt bzw. stark verzögert angezeigt.

Das mit der verzögerten Anzeige der Geschwindigkeit (immer nur sprunghaft, z.B. beim Beschleunigen springt es dann von 50 auf 70 oder so und zeigt nicht konstant an) hatte ich vorher schon zweimal. War aber dann immer wieder weg bei der nächsten Fahrt.
 
Mal eine Rückmeldung betreffend der Heckscheibe. Diese wurde jetzt gewechselt. Warum gewechselt, laut Autohaus ist die Heckscheibe beim Ausbau kaputt gegangen und auch der Lack an den Klebestellen wurde beschädigt. Also neue Scheibe bestellt und Nachlackiert. Somit war unser J12 zwei Wochen beim Autohaus. In der Zeit hatten wir einen Juke Hybrid. Abgesehen davon dass das kein Auto für uns wäre … den sind wir problemlos mit 4,5l gefahren. Das Bose System klingt besser wie im Qashqai J12. Aber das ständige an und aus des Motor und dann das nervige Gebrumme …
Bei der Übergabe nach der Reparatur unseres J12 meinte der Meister das er noch einen Neuwagen mit fehlerhafter Heckscheibe auf dem Hof hat. Also definitiv ein Fehler vom Werk her.
 
Ich finde das mit den Spritkosten auch so eine Sache: Ja, eigentlich sollte es klar sein, dass man da selbst nachtanken muss. Allerdings finde ich den Einwand auch berechtigt, dass man überhaupt gar nicht in die Werkstatt würde fahren müssen, hätte das Auto keinen Mangel. Ich bin wegen der versch**** Kamera nun schon 3x beim Händler und nun muss man den Spiegel bestellen und werde also auch ein 4x hinfahren müssen.
Hierfür muss ich Zeit in Anspruch nehmen, mit Zeit schaffen, auf das Auto verzichten für das ich zahle usw... und da fände ich es eigentlich auch angebracht, dass der Hersteller dem Händler die Spritkosten erstattet, welche bei mir anfallen, wenn ich das Ersatzfahrzeug nur genau so nutze, wie ich mein eigenes Fahrzeug fahren würde - wenn ich nicht gerade zum x-ten mal deswegen in die Werkstatt müsste. Und des Weiteren könnte der Händler auch eine Art Service Leistung anbieten und z.B. bei einer Nutzung von 10km gar nicht nach einem Nachtanken zu verlangen wenn man da nicht mal die MIndestemenge an der Zapfsäule abnehmen kann.

Mal schauen wie lange das dauert, bis der Spiegel da ist zum Austauschen.
 
Ergänzung zu #447:
Heute morgen konnte ich das Auto noch per "Fußtritt" über die Kofferraumklappe entriegeln und anschließend der Kofferraum per Knopfdruck schließen.
Reingesetzt, Startknopf gedrückt und ... Tacho blieb dunkel! Radio dudelt und das HUD zeigt 0 km/h und die Verkehrszeichenerkennung zeigt Verbotsschild mit drei Querstreifen an.
Ich bin losgefahren, die Anzeige im HUD veränderte sich nicht. Der Blinker gab keine akustische Rückmeldung, Autohold ließ sich nicht einschalten. Ist schon "gespenstisch", wenn man nicht weiß, wie schnell man fährt.
Nach dem Abstellen ließ sich die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen, weder mit "Fußtritt", noch mit Knopfdruck im Cockpit oder an der Heckklappe; es gab einzig bei jedem Versuch die akustische Rückmeldung per Dreifach-Piep-Ton. Die Klappe jedoch blieb zu.
Beim Freundlichen ließ sich die Heckklappe noch einmal per Knopfdruck auf der Fernbedienung öffnen, bei weiteren Versuchen nicht mehr.
Das Auto wurde gleich zur Fehlerdiagnose in die Werkstatt genommen.
Nach einiger Wartezeit dann das Gespräch mit dem Werkstattmeister.
Etwas betreten teilte er mit, dass man momentan nicht wisse, was das Problem ist, mich aber auf keinen Fall ohne funktionierende Geschwindigkeitsanzeige fahren lassen könne. Das Auto müsse in der Werkstatt bleiben.
Ich erhielt in Ermangelung einer Alternative einen Juke als Schalter, bin es aber zufrieden. Hauptsache ich bin mobil.
Wichtiger ist, dass ich Anfang Juli mit dem Auto nach DK in den Urlaub fahren möchte.
Bin gespannt, ob bis dahin das Auto wieder flott ist. Hab hier im Forum ja schon gelesen, dass in ähnlich gelagerten Fällen das Kombiinstrument komplett gestaucht werden musste. Und wer weiß, ob ein Austauschinstrument so schnell lieferbar ist.

Oh weih, das Auto ist gerade 4 Wochen alt und hat keine 1000 km Fahrstrecke hinter sich!
 
Bin gespannt, ob bis dahin das Auto wieder flott ist. Hab hier im Forum ja schon gelesen, dass in ähnlich gelagerten Fällen das Kombiinstrument komplett gestaucht werden musste. Und wer weiß, ob ein Austauschinstrument so schnell lieferbar ist.
Hoffen wir doch, daß das Kombiinstrument nicht gestaucht wird:eek: Besser -man kann es tauschen. Ideallösung natürlich reparieren.
 
😂😂😂😂 Ob es zur Reparatur gestaucht werden muss ist mir schnurz! Ich bin kein Elektriker und kenne die erforderlichen Handgriffe nicht. ;)

Mal schauen wann ich Rückmeldung bekomme.
 
Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert.
Man hatte das Kombiinstrument ausgebaut und über "stromlos" resettet. Danach funktionierte es wieder.
Allerdings hat man unabhängig davon von Nissan die Freigabe zum Austausch des Kombiinstruments schon erhalten.
Spätestens Dienstag nächster Woche bekomme ich das Auto mit neuem Kombiinstrument wieder.
Hoffentlich geht der Plan auf und das Teil hält länger.
Ich fahre am 01.07.2023 nach DK in den Urlaub. Horrorvorstellung, wenn das Kombiinstrument in DK wieder ausfällt!:eek:
 
Dafü gibst ja dann die Hotline und Mobilitätsgarantie. Ersatzauto fordern und Auto nach Hause bringen lassen. Hoffe aber das du nicht gebrauch davon machen musst. Wer wünscht sich sowas schon. Toi Toi Toi.
 
Wenn man sich im Forum des verwandten Röno Austral den Mängelthread ansieht, ist das alles hier mit einer Flatulenz einer Lerche (in at. als Lercherlschas) zu vergleichen.
 
Oben