Also, meine bleiben an. Habe auch gelesen, glaube hier im Forum, dass die LED-TFL als Spannungsspitzenkiller dienen, somit ja nur gut, wenn an :smile:

2014 TFL-Fix per Firmware oder Setup?

Hi Jungs, ich weiss, die richtige Lösung für TFLs wär wohl ein Modell-Upgrade...

...aber bis es soweit ist frage ich mich, ob man nicht die bereits für andere Länder (Dänemark) vorgeschriebene Licht-an-Schaltung mittels einer Modifikation (versteckte Setup-Einstellung) umgehen könnte? Bei uns in der Schweiz wird man ab 1.1.2014 gebüsst, wenn ohne Licht gefahren wird...

Hat da jemand eine Idee?!?

Wenn bei den skandinavischen Modellen das Tagfahrlicht wegprogrammiert werden kann, sollte es bei anderen Modellen auch einprogrammiert werden können....

Genau, das denke ich auch - und ich frage mich, ob die Vertragshändler nicht instruiert werden, wie man das macht - sollte doch im Interesse der Marke Nissan sein, seine Kunden vor Bussen zu schützen - ich würde das man Customer Care nennen!!

Aber ist das "Dänische" Tagfahrlicht nicht die ganz normale Fahrzeugbeleuchtung?
Oder was leuchtet bei dem?
Ist es nicht das selbe wenn ich beim Qashqai einfach das Licht einschalte und anlasse. Wenn ich dann Zündung aus mache geht es doch eh automatisch mit aus.

Licht ist bei den Dänen außen komplett an, innen aber nicht.

Diese Funktion lässt sich mit dem Consult einprogrammieren. Da aber nichtmal alle Händer rausprogrammieren können, könnte das hier viele Seiten füllen;)

Gesundes Neues:cheesy:

Hallo,
laut SRF wird die Busse bei nicht aktivem Licht in der Schweiz 40CHF (ca. 32€) kosten und es gibt in einigen Kantonen kaum eine Schonfrist.

Das Fahrlicht einfach anlassen ist sowieso besser, als die "Lichtautomatik", die bei jeder Unterführung die Xenons ein-/aussschaltet, daher hab ich es schon 2013 einfach mal angelassen.

Beim Abstellen geht das Licht allerdings erst aus, wenn die Fahrertür geöffnet ist (Tekna Ur-QQ) und wenn man zu früh die Tür öffnet (Zündschalter nicht ganz zurückgedreht), kriegt der QQ den akustischen Pieps-Ausraster und lässt das Licht an.

Naja, ich werd mir dann noch die TFL anmontieren, das schont dann die Xenons.

Gruss Wachbaer

P.S.: Mit den Ledriving Fog Nebel-/TFL bin ich noch nicht weitergekommen (keine Zeit)

Oben