QASHQAI J11: Komfortmodul Spiegel

Hallo Zusammen,

um "mein Thema" mit dem "überteuerten & vermurksten" Einbau des Spiegelmoduls nun zu einem erfreulichen Ende zu bringen, kann ich nun mit Stolz vermelden:

Dank technischer Unterstützung per Email von jockisg konnte ich heute den Fehler selbst beheben und das Spiegelmodul arbeitet jetzt "vorschriftsmäßig"! :cheesy:

Die Werkstatt hatte es sich einfach gemacht. Die haben ein Kabel an den einfach zu erreichenden Kabelstrang, der zum Fensterheber führt, angeschlossen und nicht an den Kabelstrang, der zum Türschloß führt.

Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass mir der Werkstattmeister gesagt hat: "das haben wir schon immer so gemacht und beim Micra und Juke funktioniert das auch so", dann frag ich mich, ob die sowas schon seit Jahren falsch einbauen??? :shok: Soll mir aber egal sein, ich will mich darüber nicht mehr ärgern, sondern lieber Spaß am Auto haben.

Danke seventh für die Einladung zum Bier. Leider kann ich an diesem Treffen "noch" nicht teilnehmen. Und wenn, dann müsste ich eher jockisg und Dir ´ne Kiste Bier spendieren. ;) :bier_1:

So Leute, danke für euere Hilfe und Unterstützung! :yahoo:

Gruß aus Bonn!
Roland

PS: Noch eine Frage zum Schluß: kann man das irgendwo justieren mit der Synchronität der Spiegel? Ich werde jetzt übermütig! :cheesy:

Wenn jemand behauptet, die Dinger sind absolut synchron, dann bitte ein Video machen und hier einstellen. Ein wenig zurückblättern wurde es von mir aufgenommen und andere Nachrüstsätze funzen ebenso. Also, Beweise

Im Hinblick auf das Spiegelmodul für den J10 wurde das auch "bemängelt" und dann festgestellt, dass die Spiegel verschieden weite Wege "zurücklegen" - von daher ist synchron eigentlich unmöglich...

Wie sollen sie auch syncron laufen ? Der Spiegel der Beifahrerseite wird immer als erstes dran sein weil der Winkel und somit auch der Weg ein anderer ist als auf der Fahrerseite.

Ich bin viel mehr gespannt wie sich das ganze System bei Schnee und Eis schlagen wird.

Hallo Leute,
ich möchte euch hier mal ein großes Kompliment aussprechen.
Nur mit Hilfe von einige Beiträgen hier bin ich auf den richtigen Weg gekommen.
Ich habe mir auch das Spiegelmodul einbauen lassen, was soll ich sagen.... Zündung An/Aus= Spiegel klappen Aus/Ein.

Nächste Woche wieder hin zum :mrgreen:. Dann bin ich mal gespannt.
Nach Telefonat und einigen Zitaten hier aus dem Forum, wird der Fehler hoffentlich behoben und läuft dann mit dem Abschließen des Fahrzeugs.

Also herzlichen Dank für euren ausführlichen Beiträge zum Anschließen und der richtigen Funktionsweise des Spiegelmoduls.

ps. was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum den Fachwerkstätten das immer wieder passiert, obwohl es ganz deutlich und auch bebildert in der Anleitung steht.:shok:

Zitat: ps. was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum den Fachwerkstätten das immer wieder passiert, obwohl es ganz deutlich und auch bebildert in der Anleitung steht.:shok:
Ganz einfach:
Unfähigkeit (lesen würde helfen) gepaart mit Ignoranz. (Haben wir immer so gemacht), zum Schluß noch ein Schuß Bequemlichkeit. :nzf:
Grüße aus Solingen

@ Frannek

da kannst Du ja froh sein, dass deine Werkstatt überhaupt bereit dazu ist, nochmal nachzubessern.

bei mir sind die “unfehlbar“! :shok:

Und mal ehrlich: hätte ich nicht die Einbauanleitung noch zugeschickt bekommen, wäre mir der fehlerhafte Einbau gar nicht aufgefallen.

Wir müssten hier im Forum eine Sammlung aller (Einbau-)Anleitungen von Auto und Zubehör zusammenstellen, als großen Infopool!

Oben