QASHQAI J11: Komfortmodul Spiegel

Hehe...wird ja immer besser...also hat meine Werkstatt hier Mist gebaut...ich dachte das ist so richtig...anyway...ist ja beim Neuen schon serienmässig verbaut...hab keine Lust mehr mich drüber aufzuregen.

So Leute, ich hab bald echt die Schnauze voll.....

Habe heute einen Anruf von einem Mitarbeiter von Nissan bekommen. Leider könnten sie mir bei der "überteuerten" Rechnung nicht helfen. Die angegeben Arbeitszeiten in den Preislisten von Nissan sind nur Richtwerte, an die sich die Werkstätten nicht verbindlich halten müssten. Nissan könnte da den Werkstätten keine Vorschriften machen! :shok:

Und auch bei dem fehlerhaften Einbau des Moduls könnten sie nix machen. Das müsste ich mit der Werkstatt selber klären, oder zu einer anderen Werkstatt fahren und auf meine Kosten dort richten lassen.

Wow.... Ich hatte von Service noch ein anderes Verständnis. Aber die Zeiten ändern sich wohl. :sry:

Also Leute seid Vorsichtig und lasst euch immer einen Komplettpreis nennen, damit ihr nicht so blöd da steht wie ich.

Ich werde mich jetzt mit der richtigen Verkabelung wohl selbst beschäftigen. :dknow:

Gruß Roland

... und wieder was fürs Leben gelernt ...

Hallo Roland,

die Sichtweise von Nissan kann ich gut verstehen, da Du ja Deinen Vertrag mit der Werkstatt abgeschlossen hast und nicht mit Nissan.
Zum Vertrag gehört aber im Normalfall auch ein verbindliches Angebot. Hier lasse ich auch immer vermerken, das teure Mehrleistungen erst mit mir abgesprochen werden müssen.
Da Deine Werkstatt hier nicht sehr kundenfreundlich agiert, ist offensichtlich. Auch ich würde hier zukünftig einen großen Bogen um den Laden drum machen.

Vielleicht kann Dir ja auch die Kfz-Schiedsstellen hier weiterhelfen. Deren Einsatz ist kostenlos und hatte mir auch schon mal mit Erfolg geholfen.

Werkstattmist

Hallo Roland,
deine Wut kann ich gut verstehen Man sollte zumindest erwarten können, daß Nissan den Schrauber über die ordnungsgemäße Funktion des von N vertriebenen Zubehörs aufklärt. Scheinbar Fehlanzeige. Dein Händler scheint ja wohl auch nie wieder ein Auto an Dich verkaufen zu wollen. Anders kann ich das Verhalten nicht deuten. Da ja, wenn man dem Gejammer der Händler im Allgemeinen, Glauben schenkt, sie an einem Verkauf der Fahrzeuge nicht viel verdienen, vergrault man auch noch potentielle Kunden mit ihren Inspektionen und Rearaturen. Mit diesen Argumenten würde ich mich mal an deinen Verkäufer wenden.
Viel Glück
Grüße aus SG
jockisg

@ seventh: Was sagst Du denn zu einem solchen Vorgehen. Muß man denn immer gleich mit Anwalt & Co drohen.

Hab ich doch oben gesagt. Blättere mal ein wenig zurück. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Übrigens schult kein Hersteller wegen solchen Kram die AH Mitarbeiter. Warum auch. Die Einbauanleitung liegt ja bei. Mit Roli hatte ich näheren Kontakt und hab ihm auch geschrieben, dass unser erster Versuch länger gedauert hat. Ist auch vollkommen normal. Nun reicht die halbe Stunde.
Und Sorry, hier mit dem Anwalt zu drohen ist doch vollkommener Quatsch. Das AH hat sicher seine Strafe und Roli ist eine Erfahrung reicher. Seine Einstellung dazu teile ich vollkommen. Ihr als Kunden bestimmt letztendlich, wo ihr eure Fahrzeuge pflegen lasst. Das mache ich mit unserem privaten Wagen nicht anders. Ich gehöre allerdings zu einer anderen Fraktion als manch einer hier. Das hatte ich aber woanders schon mal geschrieben und soll auch kein Thema sein.

Komfortmodul

@ seventh
Sollte sich deine Antwort bezüglich der Mitarbeiterschulung auf meinen Beitrag beziehen, hast Du mich falsch verstanden. Natürlich sollte ein Monteur selbstständig mit den Unterlagen bzw. der Einbauanleitung abeiten können. Es wäre nur seitens Nissan schön gewesen, den Kunden zu unterstützen bei seiner berechtigten Reklamation und evtl. dem Werkstattmeister, der hier mit falschen Argumenten (ist ein Tekna mit Keyless- System) kommt Nachhilfe zu geben. Das war gemeint, nix Anderes :exc:

Off-Topic:
Teileaufschlägen und unterschiedliche Stundensätze lassen wir mal beiseite. Richtwerte für Arbeitszeiten sind, wie das Wort schon sagt, Werte, nach denen man sich richten soll. Sicher sind die nicht verbindlich, nur darf es nach meinem Verständnis nicht so ausarten, dass mehr als das doppelte verlangt wird. Solch Geschichten waren bisher auch noch nie hier zu lesen. Gutes Bsp. sind Standheizungen. Da reicht, auf Grund obiger Faktoren die Palette von 1700,- bis 2200,-. Hört sich viel an, ist es aber nicht, wenn man 8h Arbeitszeit und einen veränderten Teilepreis berücksichtigt. Jetzt stelle sich man mal vor, es werden 16h Arbeitszeit verlangt. Wir hatten das vor Jahren, als jemand unbedingt die damals neue EVO eingebaut haben wollte. Webasto hat noch nichts angeboten und wir mussten den Einbausatz selber zurechtbasteln. Der Kunde wurde darüber informiert und hat auch nicht mehr als den Stundenrichtwert bezahlt. Wir haben was dazugelernt, haben das auch zu einer Zeit gemacht, als eh weniger zu tun war und beiden Parteien war geholfen. Übrigen hat das alles 2 Tage gedauert. Die billigsten können und wollen wir nicht sein, ich meine aber, dass es für viele nicht die entscheidenste Rolle spielt. Zumindest habe ich dieses Gefühl bei uns. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es eigentlich ganz andere Probleme gibt, schaffe ich mir doch keine Diskussionen wegen solche Kram wie ein Spiegelmodul.
So zumindest meine Meinung. Letztendlich hat es hier für jeden etwas gebracht. Das ist zumindest das Positive. Und unseren Freund Roli laden wir alle bei der Weserparty http://www.qashqaiforum.de/f45/weserberglandtreffen-8725/#post166522 auf ein Bier ein und die Welt ist auch fast wieder i.O.
Wir kommen aber zu weit vom Thema ab.

Oben