QASHQAI J11: Komfortmodul Spiegel

Hi Thomas,

danke für die Info. Ich habe heute mal eine Email an Nissan geschrieben und will von denen Wissen, ob die 5 Arbeitseinheiten (30 Minuten) eine feste Vorgabe sind, oder nur eine "Empfehlung".
Wenn ich von Nissan die Antwort bekomme, das es eine feste Vorgabe ist, dann werde ich noch mal zu meinem Händler fahren und mal ordentlich Rabatz machen.

Gruß Roland
 
Ich hätte mal eine Bitte:

Für den J10 gibt es hier im Forum eine Einbauanleitung des Spiegelmoduls. Könnte jemand auch mal die original Einbauanleitung für den J11 hier zur Verfügung stellen? Ich würde mir mal gerne einen Überblick über den Arbeitsaufwand machen.

Vielen Dank!

Gruß Roland
 
Es wird immer besser....

Nachdem ich dankenswerterweise eine Einbauanleitung für das Modul zugeschickt bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Spiegel gar nicht so einklappen wie in der Anleitung dargestellt.
Bei mir klappen die Spiegel bei drücken des Start/Stop Knopf (Zündung ein) aus und schon bei wiederholten drücken von Start/Stop (Zündung aus) wieder ein. Nach der Anleitung sollen die Spiegel aber erst einklappen, wenn das Auto verschlossen wird.

Also habe ich wieder bei der Werkstatt angerufen und ihnen meine Erkenntnisse mitgeteilt. Tja, als Antwort bekam ich dann gesagt, dass in der Werkstatt alles richtig angeschlossen worden ist. Die Funktionsdarstellung in der Anleitung wäre ja auch für die QQ Modellversion mit dem Schlüssel. Ich hab ja einen mit “Keyless Funktion“ und da würden die Spiegel schon bei “Zündung aus“ einklappen. :shok:
Selbst, als ich anführte, dass auch andere QQ Fahrer hier aus dem Forum, die auch einen Tekna fahren, das Einklappen der Spiegel erst beim Abschießen haben, blieb der Werkstattmeister bei seiner Meinung: Sie hätten alles richtig gemacht und beim Micra oder Juke wäre es auch so.
Als ich dann andeutete, das ich mal bei Nissan nachfragen würde, meinte er nur, dass die sich mit solchen Teilen von Zulieferern eh nicht auskennen würden....

Ich bin einfach nur sprachlos... :shok: Hätte ich doch besser selbst versucht das Ding einzubauen. :sry:

Nun ja, ein Aktenzeichen bei Nissan in Sachen “Preis für Einbau“ hab ich schon. Ich denke ich ruf da gleich mal an und pack diese Geschichte zu dem Aktenzeichen noch dazu.
 
Also ich kann nur für meinen Acenta sprechen: Hier klappt das nachträglich eingebaute Modul auch nur bei Betätigung des Zündschlosses ein und aus. Wäre mir anders auch lieber.
 
Tekna mit Komfortmodul:

Einklappen mit verschließen des Fahrzeuges per FB oder am Türgriff. Ausklappen mit betätigen des Startknopfes.

Somit ist optische Kontrolle möglich ob das Fahrzeug bereits verschlossen ist.

Alles andere ist ein fehlerhafter Einbau.

Fahr zu einer anderen Nissanwerkstatt und lass es dir bestätigen, wobei wenn die Einbauanleitung dies auch eindeutlig aussagt dann wende dich direkt an Nissan mit deinem Problem.
 
@roli29

Bei meinem Tekna ist es so:

Fahrtbeginn:
Start/Stop Knopf drücken: Motor startet --> Spiegel klappen aus

Fahrtende:
Start/Stop Knopf drücken: Motor aus. Fahrzeug am Türgriff oder mit FB verschließen --> Spiegel klappen ein
 
Komfortmodul

Das was immotimm und Düsselduck beschreiben kann ich nur bestätigen. Nur so ist es richtig angeschlossen. Nur mit Zündung rein/ raus ist falsch. Da hat man die graue Ader die in der Einbauanleitung mit L3 bezeichnet ist nicht an den richtigen grauen Draht im Kabelbaum angeschlossen, sondern wahrscheinlich einen freiliegenden anderen genommen. Hatte ich aus Bequemlichkeit auch zuerst gemacht mit den Folgen Zündung an ausklappen, Zündung aus einklappen.
Der Kabelbaum muß wie in der Beschreibung zu sehen ist geöffnet werden, dann mit Prüflampe (die reicht völlig aus) gegen Masse in die beim Linkslenker nach links zum Schloss :wink: gehende Ader pieken, beim Schliessen leuchtet die Prüflampe kurz auf: das ist der Impuls, somit der richtige Graue. Nun L3 dran und fertig. Das habe ich schon einmal so ähnlich beschrieben. Jeder einigermaßen begabte KFZ- Mechaniker sollte das auch hinkriegen. Ist ja in der Montageanleitung bebildert und GY heißt grau! :exc: Reibt das Euren Werkstätten doch mal unter die Nase. ;)
Grüße
jockisg
 
ich hab da nochmal eine blöde Frage:

dieses Modul gibt es doch nur in einer Version, oder? Ich musste meinem :mrgreen: die Teilenummer ja erst durchgeben, da er selbst nix in seinem Computersystem finden konnte und hab ihm die Nummer: KE9634E002 genannt. Dieses Modul hat er dann auch bestellt und eingebaut.

Kann es den sein, dass es für den Acenta und Tekna unterschiedliche Versionen gibt?

Ich will nur sicher gehen, bevor ich mich wieder bei Nissan "auskotze".
 
Komfortmodul

Gibt nur das, das habe ich auch verbaut und auch die Montageanleitung, die ich Dir geschickt habe trägt diese Nummer.
Viel Glück beim Unfähigen.
Vielleicht hilft Dir ja Nissan weiter.
Grüße aus SG
 
Oben