QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

...
Nutze die Bahn und nulle den BC aus. Dann fahr mal 40-50 Stadt, ebenfalls mit ausgenullten BC.

Ich teste seit ein paar Tankfüllungen meinen BC und der zeigt immer 0,8 Liter/100 weniger an als sich rechnerisch beim Tanken ergibt.

Den Effekt würde ich mitkalkulieren.

Hatte auch vorher den 2l I-Way mit 141 Ps u. fahre nun den 1,2 mit 115 Ps.
Muss nun öfters mal Schalten u. meine das bei mehr als 120 km/h der Spritverbrauch mehr ansteigt als vorher beim 2 Liter.
Weiß nicht ob die 26 Ps die der 2 Liter so toll sind , das man wie Qashguy schreibt, unbedingt nach mehr Ps "schreien " muss :wink:
Wenn ich mich nicht ganz täusche liegen beide, laut Papier bei 185 km/h
Endgeschwindigkeit :smile:
Gruß

Das kann ich bestätigen, daß du dich ganz täuschst. In meinem Schein und im meinem Prospekt steht eindeutig 195 km/h. :cheesy:

Aber die Endgeschwindigkeit habe ich außer bei meinem ersten Auto noch nie getestet. Die ist mir absolut schnuppe.

Und beim J11 ist der Unterschied vom kleinen Benziner zum großen halt nicht 26 PS (hab schon kapiert was du meinst), sondern 48 PS! Das ist schon was. ;) Die 141 PS fand ich übrigens gerade so ausreichend, aber nicht übermotorisiert.

Wegen CVT wurde mir ein Blindkauf vor 4 Jahren beim J10 abgeraten. Leider war kein Vorführwagen damit vorhanden. Deshalb hab ich damals einen Schalter genommen. Denn den meisten hat das CVT nicht zugesagt weil es eben, wie oben von EinQashqai beschrieben, beim Beschleunigen einfach nur die Drehzahl überprportional ansteigt ohne zu beschleunigen. Sowas wollte ich nicht blind bestellen.

Es ist ein Märchen, dass der alte CVT Benziner nicht beschleunigt. Schließlich habe ich mit diesem Aggregat den Sprint gegen einen 2l Diesel beim QQ Treffen gewonnen. Der Gummibandeffekt damals ist unbestritten und unbestritten ist auch, dass das Beschleunigungsgefühl damals einfach nicht da war, da Schaltpunkte fehlten. Ich mochte zur damaligen Zeit den 2l CVT besonders, auch wenn der Verbrauch merklich höher war als heute. Egal wer sich heute sowas zulegt, Probefahren und auf den Tacho schauen. Auf den GW Markt der gefragteste Wagen, nicht nur in Berlin.

Gibt es eigentlich mittlerweile Entwarnung zum Thema J11 und Automatik? Falls ja ab welchem Produktionsmonat kann man bedenkenlos zuschlagen?

Ein bekannter will evtl. eins kaufen, und ich haber ihn von den Problemen hier erzählt.

@ Jimmy-J11: Hier im Hamburger Raum wirst Du mit der X-tronic ausreichend Fahrspaß haben. Ich fahre diese CVT-Automatic jetzt ca. 5.000 km ohne irgend welche Probleme, allerdings mit dem 1,6 dCi. Bei vorwiegend Stadtverkehr ist der 1,2 l Benziner sicherlich die bessere Wahl. Wir nehmen dafür auch öfters Frauchens Yaris Hybrid.
Mit unserem großen Monopolisten hier hatte ich so meine Probleme, insbesondere die Unbeweglichkeit in Sachen Nachlass oder Inzahlungnahme des Altwagens. Wenn dann noch so ein Gerücht, wie mit der Automatik beim 1,6 Benziner vorgetragen wird, dann wüsste ich was ich tue.

Also erstmal ein großes Dankeschön an die vielen kompetenten und hilfreichen Antworten.
Ich bin sehr zuversichtlich, bald stolzer Besitzer eines Qashqais zu sein. Mal sehen welche Motorisierung es wird.....
Ich werde berichten, sobald die Probefahrt erledigt ist.

Oben