QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Komisch , wäre mir neu das BMW im X1 einen 6-er Verbaut mit 3L Hubraum verbaut, nach meinen Info´s ist bei 2,8L und 4x4 Zylinder/Ventile Ende , OK PS hat er aber trotzdem glaub so um die 250-260PS wenn ich es richtig weis .

Ich hatte ja versprochen, dass ich schreibe, wenn wir die Probefahrt mit dem 1.2 L Benziner mit Automatik hinter uns haben.

Die Probefahrt sollte ja eigentlich schon vor einer Woche stattfinden, hat aber seitens des Händlers nicht geklappt.

Naja, gestern haben wir dann die Gelegenheit bekommen diese Version zu testen. Ich muss sagen, dass wir inzwischen auch den Mazda CX-5, BMW X1, VW Tiguan und den Mitsubishi Outlander probe gefahren sind. Alle hatten stärkere Motoren als der Qashqai. In die engere Auswahl haben es der CX5, X1 und Qashqai geschafft.

Leider haben uns(!) die 115 PS aus dem Qashqai gestern nicht so zugesagt. Man merkt es leider doch sehr, dass dem Wagen die Kraft fehlt und demnach kommt nicht wirklich Fahrspaß auf.
Grundsätzlich gefällt uns der Qashqai sehr gut vor allem die Tekna Ausstattung ist perfekt und nicht zu vergleichen mit den teuren Extras beim X1 aber die extrem geringe Auswahl an Automatik Varianten (bzw. gar keine Auswahl beim Benziner) hat leider dazu geführt, dass wir uns dagegen entschieden haben.
Ich finde es sehr schade und kann diese Politik von Nissan nicht wirklich nachvollziehen. Verglichen mit den Konkurrenzprodukten die allesamt mindestens 150 PS anbieten ist diese Motorenpalette beim Automatikgetriebe meiner Meinung nach auch nicht ganz zeitgemäß.
Bitte nicht falsch verstehen. Der Wagen ist wirklich super aber warum nur einen 115 PS Benziner mit Automatik man man man:(

Vielleicht haben wir bis zum Herbst noch kein anderes Auto und der 1.6 Benziner mit Automatik kommt tatsächlich raus. Mal sehen.... ich würde es mir wünschen.

Genau dieses Ergebnis habe ich befürchtet.....
Von einem 1,6L Benziner mit Automatik habe ich nach wie vor nichts gehört :(

@Jimmy-j11
Hat es einen besonderen Grund, daß du einen Automatik willst?
Ich habe 2010 einen QQ 2,0l Benziner 143PS mit CVT Automatik gekauft. Ich war und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Da es aber nun keinen Benziner mit Automatik mehr gibt, ausser den 1,2 der auch für mich zu dünn auf der Brust ist, habe ich einen 1,6DIG mit Schaltung genommen. Es ist in einem QQ ein tolles Fahrgefühl mit entsprechender Leistung.
Fahr den 1,6 DIG mit 163PS Probe. Auch wenn es ein Schalter ist, er fährt sich absolut Spitze. Die Ausstattung ist vom Preis her auch nicht zu toppen, wie du selber festgestellt hast.
Also probier den 1,6 aus.
Ich freu mich schon auf meinen der am 10.06. kommt.

Hallo REAS,

ja es muss eine Automatik sein, da meine Frau nur Automatik fahren möchte. Mir wäre es egal, ob Automatik oder Schalter aber meine Frau ist die letzten Jahre auch nur Automatik gefahren und daher geht sie da auch keine Kompromisse ein....

@Jimmy-j11
Hat es einen besonderen Grund, daß du einen Automatik willst?
Ich habe 2010 einen QQ 2,0l Benziner 143PS mit CVT Automatik gekauft. Ich war und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Da es aber nun keinen Benziner mit Automatik mehr gibt, ausser den 1,2 der auch für mich zu dünn auf der Brust ist, habe ich einen 1,6DIG mit Schaltung genommen. Es ist in einem QQ ein tolles Fahrgefühl mit entsprechender Leistung.
Fahr den 1,6 DIG mit 163PS Probe. Auch wenn es ein Schalter ist, er fährt sich absolut Spitze. Die Ausstattung ist vom Preis her auch nicht zu toppen, wie du selber festgestellt hast.
Also probier den 1,6 aus.
Ich freu mich schon auf meinen der am 10.06. kommt.

Mir gings ja wie dir. Ich wollte dieses mal einen Automatik probieren. Pflicht war es nicht unbedingt. Fast wäre es ein CX-5 (2,5 l AT Sportsline) geworden weil der QQ keine AT bietet. Aber nach der Probefahrt mit einem CX-5 2.0 AT Sportsline und 30 Minuten später mit dem Nissan QQ 1.6 DIG war sofort klar, daß ich lieber auf AT verzichte als den CX-5 zu nehmen.

Bie Jimmy liegt es halt an der Frau. Marke ist egal, es muß aber AT sein. Da kannste nix machen.

Hallo REAS,

ja es muss eine Automatik sein, da meine Frau nur Automatik fahren möchte. Mir wäre es egal, ob Automatik oder Schalter aber meine Frau ist die letzten Jahre auch nur Automatik gefahren und daher geht sie da auch keine Kompromisse ein....

Bei uns war es genau umgekehrt: Meine Frau ist mit dem A3 mit DSG keinen cm gefahren und wollte wieder ein Auto mit Handschaltung. Ich war etwas skeptisch, bin aber jetzt sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Fahr den 1.6 DiG zur Probe!

@Jimmy-j11

Hi,

vieleicht wäre ja der 1.6 dci Xtronic eine alternative hat zwar auch nur 130 PS aber dafür 320 NM Drehmoment da hast du schon bisschen Kraft.

Ich Fahr den 1.5 dci und kann mich nicht beklagen hab schon Fahrspaß;)

LG Chris

Hi,
der neue QQ schaltet sich eine Klasse besser als der J10 QQ, ich wollte beim J11 auch die Automatik! War dann von dem ganzen Fahrverhalten und Schaltung begeistert! Hatte aber das stärkste Argument Frau nicht im Rücken, solange sie dagegen ist hast du keine Wahl;), aber wenn du noch Zeit hast dann fahre einmal ,du und deine Frau den 1,6er. Sollte sich nichts ändern an der Einstellung dann ganz klar Automatik, auch wenn du später traurig bist wenn dir ein QQ entgegen kommt :cheesy::cheesy::cheesy:

Gruß Bernd

Oben