Euer Vertragspartner ist in den meisten Fällen sicherlich der Händler.
Nur gegen den Händler und nicht gegen Nissan könnte man demnach Regress fordern.
Allerdings ist die Zusage bezüglich der Updates so windelweich formuliert, dass man daraus wahrscheinlich keine durchsetzbaren Ansprüche ableiten kann.
-
kostenlos sind die Updates für 5 Jahre, es gibt nur keine mehr

-
bis zu 4 Updates pro Jahr kann auch "0 Updates" bedeuten.
Vergesst es einfach und ärgert Euch nicht weiter.
Die 5 Jahre Anspruchsberechtigung läuft bei dem J11b eh jetzt langsam aus.
Über Alternativlösungen hatte ich hier ja schonmal einen Post verfasst und dazu ein neues Forum erstellt (s.u).
Die Navigation über Drittanbieterlösungen / USB-Adapter geht mit Google Maps, Waze, TomTom oder beliebigen anderen Android-Navi-Apps.
Da hat man die freie Auswahl.
Meine Erfahrungen mit dem CarLinkit-Adapter sind bisher recht gut: immer aktuelle Karten, immer Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage, Warnapps usw. Und das Alles über das bordeigene Connect-Display und Soundsystem des QQ.
Für mich wäre es überhaupt keine Option zukünftig mit alten Connect-Karten und Offline rumzufahren, wenn es doch so viel bessere Lösungen gibt.
Zur Info:
Es gibt seit heute ein neues Forum zum Thema "Adapterlösungen für kabelloses Apple Carplay bzw. Android Auto inkl. Navigationsmöglichkeit" welche mit dem Connect des QQ kompatibel sind.
Aufgrund ausbleibender Kartenupdates für das Connect seitens Nissan / TomTom, sind Adapter von Drittanbietern mit USB-Anschluss an das Connect inkl. App-Navigation eine - wie ich finde - sehr smarte Möglichkeit.
Ihr seit herzlich eingeladen an dem neuen Forum teilzunehmen und Eure Fragen oder eigenen Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks für die Einrichtung und Nutzung der Geräte dort einzubringen.
Das Forum mit dem Thema
"USB-Adapter für kabelloses Apple Carplay & Android Auto und App-Navigation"
findet Ihr unter folgendem Link:
Dieses Forum dient dazu, verfügbare Adapterlösungen für kabelloses Apple Carplay bzw. Android Auto inkl. Navigationsmöglichkeit zur Diskussion zu stellen und Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks für die Einrichtung und Nutzung der Geräte auszutauschen. Aufgrund ausbleibender Kartenupdates für...
www.qashqaiforum.de
Viele Grüße,
Taurus