QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Ich habe jetzt mal eine Beschwerde an den ADAC geschickt.
Aber eigentlich eine Sauerei, das Map Update Tool behauptet ich hätte Anspruch auf Karten Updates bis 08/2026!!
Vielleicht hat ja noch jemand Lust sich an den ADAC zu wenden, je mehr umso besser.
Ich bin über Kontakt gegangen (..ganz rechts unten auf der Website), dann Mail, dann "Fragen an den ADAC Verbraucherschutz"
Ich denke an Nissan brauche ich mich nicht wenden, das wird denen herzlich egal sein, aber vielleicht kann der ADAC was bewirken...
VG
 
Ich habe hier im Forum schonmal an anderer Stelle berichtet, dass mir mal die Auto Bild bei einem Bremsen Problem an meinem Peugeot 309 geholfen hatte. Da hatte sich Peugeot komplett taub gestellt. Ich bin damals bald durchgedreht wegen deren Ignoranz.

Die Auto Bild hat sich eingeschaltet, für mich stark gemacht und an Peugeot Saarbrücken geschrieben. Das hat dann keine 14 Tage gedauert. Ich bekam Post aus Saarbrücken, einen Termin, einen kostenlosen Leihwagen gestellt und mein Bremsenproblem wurde mit neuen Scheiben und Klötzen super erledigt.

Damals hieß die Rubrik: 'Auto Bild hilft', heute glaube ich 'Auto Bild Kummerkasten'
 
Habe mal bei Here selbst angefragt. Sieht so aus das die Navis ohne SD Schacht wohl die Updates vergessen können.


Vielen Dank für Ihre Anfrage bei HERE Technologies.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Karten-Updates der Nissan Connect1, Connect2 und Connect3-Navigationssystem mit SD-Karte verschiedener Nissan Modell bis Modelljahr 2018 anbieten.

Für den Karten-Download der neueren Nissan-Navigationssystem ohne SD-Karte besuchen Sie bitte die Nissan Internetseite: https://apps.nissan.navshop.com/de_de/

Für alle weiteren Fragen zur Durchführung des Downloads, der Verlängerung des Abonnements und zum Umfang des Nissan-Karten-Updates möchten wir Sie an Ihren Nissan-Händler oder den Nissan-Kundendienst verweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

HERE Customer Service
 
Wie der Thementitel schon sagt, geht es hier um das Connect 3 mit Kartenmaterial von TomTom. Für Navis mit SD Schacht gibt es dieses Thema Kartenmaterial Navi SD-Karte .
Somit ist die Aussage von Here korrekt, da sie ab 2018 aus dem Geschäft sind. Von daher kann man seine Ansprüche für Updates mit Kartenmaterial von TomTom nur bei Nissan geltend machen.
 
Zur Info:

Es gibt seit heute ein neues Forum zum Thema "Adapterlösungen für kabelloses Apple Carplay bzw. Android Auto inkl. Navigationsmöglichkeit" welche mit dem Connect des QQ kompatibel sind.

Aufgrund ausbleibender Kartenupdates für das Connect seitens Nissan / TomTom, sind Adapter von Drittanbietern mit USB-Anschluss an das Connect inkl. App-Navigation eine - wie ich finde - sehr smarte Möglichkeit.

Ihr seit herzlich eingeladen an dem neuen Forum teilzunehmen und Eure Fragen oder eigenen Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks für die Einrichtung und Nutzung der Geräte dort einzubringen.

Das Forum mit dem Thema "USB-Adapter für kabelloses Apple Carplay & Android Auto und App-Navigation"
findet Ihr unter folgendem Link:


Viele Grüße,
Taurus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es Android Auto und die Möglichkeit anderer Naviprogramme gibt, ABER:

1) Ich möchte die Anzeige im kleinen Display mit 200,150,100m usw vor dem Abbiegen haben die nur das Connect zeigt und
2) wird auch aus dem Kartenmaterial (und der Kamera) die zulässige Geschwindigkeit angezeigt, je älter die Karten desto falscher und dann noch widersprüchlich zum "externen" Navi!

Ich trete (leider bisher erfolglos) dem Nissan Kundendienst auf die Füße, selbst eine primitive Frage, wann und mit welcher Versionsnummer es das letzte Kartenupdate gab, wurde einfach trotz mehrfacher Nachfrage über Monate nicht beantwortet, das finde ich schon ziemlich ignorant und dreist!

Ciao
Stefan
 
Oben