QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Und geändert hat sich scheinbar nichts, es gibt immer noch keine neuen Karten...

Ciao
Stefan

Hallo zusammen,
ich habe mal den Nissan Support angeschrieben und jetzt auch Antwort erhalten.
Ich wollte wissen warum es so lange kein Update mehr gegeben hat und wann das nächste Update verfügbar sein wird.

Die Antwort klingt nicht gut:

" .... nach interner Anfrage haben wir die folgende Information von unserer Hauptzentrale erhalten:
Es gibt keine Termine für neue Updates, 14 ist die akutelleste Version.
Wir haben uns bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen. Dies kann auch weitere notwendige Schritte beinhalten, über die wir Sie informiert haben. ..."

Also gar keine Updates mehr?

Ich habe beim Räderwechsel meinen Händler damit konfrontiert und habe ihm unmissverständlich gesagt, dass ich mir mit dem Aktualisierungskonzept verarscht vorkomme. 5 Jahre waren versprochen, zwei Aktualisierungen gab es bisher, der Anspruch auf "kostenlose" Aktualisierungen läuft bei mir bis November 2024. Er meinte, dass doch alle 18 bis 24 Monate völlig ausreichend seien. Ich finde, für 900 EUR Aufpreis für das Navigationssystem ist das einfach nur Abzocke. Nie wieder werde ich auf eingebaute Navis vom Hersteller setzen - das nächste Auto bekommt ein Garmin per Saugnapf an die Scheibe.

Off-Topic:
mit Saugnapf hatte ich mal bei meinem 307CC.
Was das Gerät an Sicht versperrte, war unmöglich, da die Windschutzscheibe sehr stark geneigt war.
Baute mir dann eine aufs Fahrzeug zugeschnittene Halterung von Arat ein.Auf diese kam dann das Navi, welches dann über die Halterung automatisch "verkabelt" war.
Nichtsdestotrotz ist die Antwort von Nissan
und auch vom Händler sehr bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:

Bei meinem 3er Mazda war das Navi per Saugnapf immer in der Mitte direkt oberhalb des Armaturenbretts (also weit vorne unten) befestigt, ebenso handhabe ich das bei Mietwägen im Urlaub. Da stört mich von der Sicht her überhaupt nichts. Das Kabel geht dann direkt in der Mitte in die 12V-Dose, ist somit ohne viel Aufwand schnell angebracht und wieder restlos entfernt (besonders wichtig im Süden...).

Screenshot aus der Broschüre des J11b Facelift Modells aus 2018

In der Preisliste des J11b steht zum Connect und dem Anspruch auf Kartenupdates Folgendes:

Abbildungen entfernt, da alle Bilddarstellungen aus Anleitungen und Prospekten dem Urheberrecht unterliegen,
hier Nissan. Auch Auszüge sind nach Forenregel 2.9 nicht gestattet.

"bis zu 4 mal" kann allerdings auf "0 mal" bedeuten ...
Am Anfang (2019) gab es tatsächlich noch quartalsweise Kartenupdates, später dann irgentwann nur noch 1x/Jahr.
Insgesamt gab es bisher immerhin nach der TomTom-Zählweise 13 Karten-Updates, wobei die Updates 3, 5, 11 und 12 nie ausgerollt sondern diese Versionen übersprungen wurden.
Demnach gab es also doch nur - abhängig davon, ob man jedes Update eingespielt hat - bis zu 9 echte Updates, die das Connect erhalten und auf den u.a. Kartenstand gebracht hat.

Das letzte Update (Kartenstand 2022_06 / Version 15041_0_14 = 2017.12.1 Update 13) wurde in 11/2022 ausgerollt.
Seitdem sind es jetzt 1,5 Jahre ohne neue Updates und der Kartenstand (2022_06) ist mittlerweile auch schon gut 2 Jahre alt.

Auf die Aussagen des Nissan Customer Service würde ich aus eigener Erfahrung übrigens eher wenig geben.
Die zeichnen sich hauptsächlich dadurch aus keine Ahnung zu haben 😉.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Aussagen des Nissan Customer Service würde ich aus eigener Erfahrung übrigens eher wenig geben.
Immerhin ist das eine Aussage, auch wenn sie keine Gründe nennen. Wenn man etwas spekuliert, könnte das mit dem überarbeiteten Qashqai zu tun haben. Der überarbeitete Qashqai bietet unter anderem Zugriff auf die integrierten Google-built-in-Dienste.
Trotzdem verwirrt das alles, da ja der J11 und der J12 unterschiedliche Kartenversionen haben und Nissan zu dem Thema keine zielführende Auskunft gibt.

• Like
Reaktionen: SoP
Schreibt den Nissan Kundenservice an und meckert richtig!
Die müssen scheinbar erst in Mails ertrinken bis sich da was tut!
Ich habe seit fast 3 Jahren ein Ticket wegen fehlender Kartenaktualisierungen, getan hat sich trotz ca. monatlicher Korrespondenz nichts!
Letzer Tip von den Experten dort: ich soll das "Komplett-Update und Reset" des Map Tools fahren!
Abgesehen davon dass diese Karten auch über 3 Jahre alt sind, ich habe mein Connect damit schon mal zerschossen, es schrieb danach nur noch leere 0 Byte Dateien auf den Stick und wurde getauscht!

Ciao
Stefan

Letzer Tip von den Experten dort: ich soll das "Komplett-Update und Reset" des Map Tools fahren!
Schließlich ist das die einzige Möglichkeit, für ein Update auf Kartenversion 15041_0_14 . Ob da ein Zusammenhang zu einem Schaden am Connect besteht, ist nicht bekannt. Viele Nutzer haben das Update ohne weiteren Schaden durchgeführt.

Oben