Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Nachdem ich vorgestern an Nissan geschrieben und mich wegen fehlender Kartenupdates beschwert habe, kam gestern eine Antwort. Die wollen so einiges wissen, ich kopiere den Text hier mal rein. Ich frage mich allerdings, ob die meine Frage überhaupt richtig gelesen haben.

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Kartenaktualisierung.

Wir bedauern die auftretenden Probleme und benötigen zur weiteren Bearbeitung jeweils ein Foto von:

1. Der Fehlermeldung

2. Den Versionsinformationen. Diese erhalten Sie am Autodisplay wie folgt:
> Info
> Systeminformationen
> Software-Version

3. Den Geräte-ID-Nummern. Diese erhalten Sie am Autodisplay wie folgt:
> Einstellungen
> Nissan Connect Services
> Geräte-ID

4. Der Einstellung des bevorzugten Gebietes. Diese erhalten Sie am Autodisplay wie folgt:
> Info
> System Information
> Karten-Update
> Karten-Update Einstellungen
> Bevorzugte Gebiete auswählen
> Ok
> Ja

Bitte bestätigen Sie auch kurz, dass Sie:
(1) Ein Softwareupdate vor der Kartenaktualisierung durchgeführt haben.
(2) Die Kartenaktualisierung per WLAN laut unserer Anleitung durchgeführt haben.
https://www.nissan.de/kunden/nissan-connect-infotainment/nissan-connect-navi-update.html
(3) Dass Sie sich in der NissanConnect Services-App registriert und diese aktiviert haben.

Fotos habe ich denen geschickt, die Mail kam gerade als unzustellbar zurück, da zu groß :(

Was ihr hier alle bei Nissan durchmacht, ist eine einzige Zumutung.
Was machen denn Kunden, die im Digitalen, Handy usw. überhaupt nicht bewandert sind, die z.B. noch nicht mal die Sendereinstellungen am TV hinbekommen? Die sind gnadenlos aufgeschmissen.

Die Händler scheuen die Konfrontation mit der Zentrale, der Kunde kann es letztendlich ausbaden, weil der Händler nicht kann oder nicht will.
Ich habe das selber vor 5 Jahren mit dem X-Trail so erlebt.

Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit dem e- Power. Mir graust es aber schon davor, wenn wirklich mal was ist.

Die wollen so einiges wissen
....diese Antwort habe ich auch oft von Nissan bekommen. Es dürfte sich dabei um Standard antworten von Nissan handeln.
Wie auch aus meinem Beitrag #476, hatte der E Mail Verkehr mit Nissan insgesamt 35 E-Mail beinhaltet.
Davon habe ich in fünf E-Mail die Fehlerbeschreibung, meine Daten und Fotos der Anzeigen am Connect gesendet.
Wie viele Anfragen meine Vertragswerkstätte an Nissan gestellt hat, kann ich leider nicht beantworten.

Der Nissan Support hat von mir genau die selben Daten abgefragt und dann ein paar Wochen später bestätigt, dass der Händler das Software Update durchführen muss.

Sodala, heute Termin in der Vertragswerkstatte und man ahnt es schon, ein Satz mit X, das war wohl nix.
Diagnose zeigt keine Updates an, man will sich mit Nissan in Verbindung setzen.
Eigentlich könnte es mir als Carplay Nutzer ja egal sein, aber jetzt wirds eine Prinzip Sache.

@pefra

Ich würde direkt zu Nissan Kontakt aufnehmen. Geht meiner Erfahrung nach viel schneller als wenn das Autohaus bei Nissan anfragt. (Kurioserweise))

Mich hat heute das Autohaus angerufen. Haben das Update erneut runtergelaufen und getestet und es konnte an ein Vergleichsfahrzeug installiert werden.

Am Montag wird es dann nochmals versucht an meinem Wagen zu installieren. Werde berichten ob es geklappt hat.

Danke es eilt ja nicht bei mir, wie schon erwähnt nutze ich Carplay da kann ich wählen zwischen, Apple Karten, Google Maps, Magic Earth, Waze und Sygic (mein Favorit) immer mit neuesten Karten und Blitzerdaten.

Nachdem ich vorgestern an Nissan geschrieben und mich wegen fehlender Kartenupdates beschwert habe, kam gestern eine Antwort. Die wollen so einiges wissen, ich kopiere den Text hier mal rein. Ich frage mich allerdings, ob die meine Frage überhaupt richtig gelesen haben.

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Kartenaktualisierung.

Wir bedauern die auftretenden Probleme und benötigen zur weiteren Bearbeitung jeweils ein Foto von:

1. Der Fehlermeldung

2. Den Versionsinformationen. Diese erhalten Sie am Autodisplay wie folgt:
> Info
> Systeminformationen
> Software-Version

3. Den Geräte-ID-Nummern. Diese erhalten Sie am Autodisplay wie folgt:
> Einstellungen
> Geräte-ID

4. Der Einstellung des bevorzugten Gebietes. Diese erhalten Sie am Autodisplay wie folgt:
> Info
> System Information
> Karten-Update
> Karten-Update Einstellungen
> Bevorzugte Gebiete auswählen
> Ok
> Ja

Bitte bestätigen Sie auch kurz, dass Sie:
(1) Ein Softwareupdate vor der Kartenaktualisierung durchgeführt haben.
(2) Die Kartenaktualisierung per WLAN laut unserer Anleitung durchgeführt haben.
https://www.nissan.de/kunden/nissan-connect-infotainment/nissan-connect-navi-update.html
(3) Dass Sie sich in der NissanConnect Services-App registriert und diese aktiviert haben.

Fotos habe ich denen geschickt, die Mail kam gerade als unzustellbar zurück, da zu groß :(
Exakt die gleiche Mail habe ich auch auf meine Anfrage hin bekommen.
Gruß Jupp

Oben