Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Das muss doch auch funktionieren. Ich habe diese Version drauf seit ich das Auto letzen Juli bekommen habe.

@Jupp2002

Über den Händler. Dieser musste aber von Nissan selbst eine Vorgangsweise mitgeteilt bekommen.

Weil mein Händler sagte nur hätten auf Updates überprüft und es gäbe keine.

Laut Nissan wurde eine geringe Anzahl an Qashqai mit einer Bughaltigen Radio Software ausgeliefert wo die Updates über WLan nicht anspringen.

Software-Version 283C36PB9A
Kartenversion 22219_0_5

Der Nissan Kundenservice hat mich soeben auch noch angerufen. Ich währe der erste bei dem dieses Update wohl geklappt hat und die würden nun die Nissan Werkstätte informieren so das alle betroffenen Fahrzeuge dieses Update beim nächsten Service erhalten sollen.
Glaubt ihr das wirklich?
Ich habe genau dieses Update im Dezember erhalten. Mein Händler hat sich aber etwas leichter getan, Anleitung hatte er bei Nissan wo gefunden und es dann danach installiert

Mein Händler hat heute das Software-Update installiert, die Software-Version ist nun auch 283C36PB9A, aber... die Karten lassen sich immer noch nicht per WLAN updaten, die Kartenversion ist weiterhin 22219_0_2 und das soll die neuste verfügbare sein... grrrrr.... :(

Ich frage mich folgendes: Wie haben diejenigen User hier, die auch die Software-Version 283C36PB9A von dem Händler nachgerüstet bekommen haben, die Kartenversion 22219_0_5 erhalten? Vom Händler im gleichen Rutsch per USB-Stick oder danach separat per nun funktionierendem OTA-Update? Falls vom Händler im gleichen Rutsch, woher wisst ihr, dass das OTA-Update bei Euch nun funktioniert (bei mir tut es das wie gesagt nicht)?

Wie dem auch sei, ich werde wahrscheinlich wieder den Nissan-Support einschalten müssen... langsam wird's nervig...

Update zum Update...: Ich habe nach dem erfolgten Software-Update wieder mit Nissan Kontakt aufgenommen und die Ansage seitens des Support war es, die Karten (nur) mit dem Nissan Map Update Tool via USB-Stick upzudaten, was auch auf Anhieb geklappt hat. Die Kartenversion ist nun 22219_5_5. Das Karten-Update via WLAN funktioniert auch nach dem Software-Update nicht, aber nun lassen sich die Karten ÜBERHAUPT updaten, selbst wenn es via USB-Stick umständlicher ist. Immerhin.

Habe ich Vertrauen, dass zukünftige Karten-Updates über WLAN funktionieren werden? Nein.
Habe ich Vertrauen, dass sich zukünftige Software-Updates automatisch über WLAN (so wie in der Anleitung beschrieben) aufspielen werden? Nein.

Konsequenz: Vor jeder jährlichen Wartung bei Nissan nachfragen, ob es neue Software-Versionen gibt und dann den Händler bitten, diese zu installieren.

Wie schon geschrieben, das ist mir zu mühsam, ich nutze Carplay mit dem Connect und vergesse das TomTom Bordnavi, das ist ja eh zum vergessen das kann ja nicht mal Sprachsuche und das in der heutigen Zeit.
Das leben ist zu kurz.

Die Sprachsuche hat bei mir i leider auch selten auf Anhieb geklappt. Wahrscheinlich, weil ich die Skills nicht exakt formuliert habe.
Wenn ich dann klar und deutlich, wahrscheinlich dann zu langsam wiederholt habe, kam das Connect komplett durcheinander.

Oben