Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Na dann, schau'n mer mal ob und wann ich irgend etwas neues bekomme. Wobei eine aktuelle Karte mir wichtiger ist.

@Micha_123 , ich habe zwar das Einknopfnavi, aber es ging mir genau so wie dir.
Mich interessierte die Firmware auch nicht wirklich, ich wollte einfach nur die neuen Karten haben.
Leider lag es EINIZG UND ALLEIN an meiner alten Firmware, daß es mit Kartenaktualisierung nicht ging und ich mußte in die Werkstatt, dort wurde dann Neue aufgespielt..

Da mein Fahrzeug noch Garantie hat, und es wohl OTA Updates Anbietet Soll es funktionieren wenn nicht fahr ich dahin und dann gucken die mal wie die das machen, mit oder ohne FW der kram mit den OTA muss funktionieren, aber ich warte noch etwas (habe es jetzt nicht so eilig) als nach 1 monat noch nix kommt nehme ich kontakt mit dem freundlichen auf.

OTA funktioniert aber soweit ich hier im Forum mitbekommen habe, will Nissan nicht, daß komplett neue/andere Firmware per OTA gezogen werden kann, sondern nur upgedatet werden kann.
Nachdem ich in Werkstatt die neue Firmware bekommen habe, habe ich sie 2 Tage später nochmals bekommen, diesmal über OTA, letztendlich aber von der Versionsnummer her die gleiche Version, ich sehe das als Update zwischen Server und Connect zur Feinjustierung/Abstimmung, oder wie immer man das auch bezeichnen kann.
Komplett neue Version im OTA Verfahren macht meines Erachtens irgendwie auch keinen Sinn, denn die neuste Version für das Einknopfnavi ist 32GB groß und zum Vergleich, die Teilkarte Frankreich Norden ist 3,4GB groß, sie dauert im OTA ca 15 Minuten, wie lange würden dann 32GB in OTA dauern, da ist ja jede Werkstatt schneller, zumindest, wenn man eine Werkstatt in einigermaßen Nähe hat.

Einknopfnavi ist 32GB groß
Das ist aber die komplette Firmware die sie einfach neu aufspielen, nicht ein Update.

Ein update bringt ja nur Veränderungen mit sich, und flasht nicht das Ganze system neu. (Treiber und und und)

Ist wie bei Windows, mann kann sich die komplette ISO (die neuste ziehen) und alles neu installieren, oder mann installiert eben die Updates nur. Damit ist da system auch aktuell.

Woraus ein Update besteht und wie umfangreich dies ist, ist einzig und allein eine Festlegung der/des Softwareentwickler/s. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein Update immer kleiner ist als das komplette Softwarepaket. Insbesondere bei Firmwareupdates von Consumer-Geräten, die ohne irgendwelche individuelle Konfiguration der Software auskommen, wird gern die gesamte Firmware als Update ausgerollt, um unerwünschte Nebeneffekte durch nicht passende bzw. veraltete Programmkomponenten und Softwarebibliotheken auszuschließen. Das Gesamtpaket ist hinreichend vom Entwickler getestet (normalerweise) und sollte also auch komplett so funktionieren. Bei Teilauslieferungen kann das nicht garantiert werden.

Man kann das auch nicht mit Windows vergleichen. Ein Windows-11- Installations-Image ist 5,4 GB groß, also ein Sechstel der Firmware des Connect. Da sind ganz andere Größenordnungen an Programmcode enthalten. Und die Architektur ist auch eine völlig andere. Äpfel und Birnen sind auch beide Kernobst...

Nachdem ich mit Nissan-Kundendienst (Navigation, Connect) telefoniert und Probleme mit Karten-Update per WLAN und USB-Stick geschildert habe, bekam ich eine e-mail, dass sie ...zur weiteren Bearbeitung die Fotos von Versionen, Meldungen, ID, etc. benötigen.
Ich habe die Antwort mit den vielen Fotos abgeschickt. Auch, dass die Deutschland-Karten nicht auf Version 14775_16 aktualisiert werden, dass das Nissan Map Update Tool erkennt USB-Stick, mit ausgelesener, gespeicherter "...config.json"-Datei, nicht. Dass ich die "alte" Version vom Connect mit zwei Drehknöpfe seitlich auf meinem J12 habe.

Die Antwort ist:

"Um die neuesten Kartenupdates auf Ihrem Fahrzeug durchzuführen, möchten wir Sie bitten, wie folgt vorzugehen:
  1. Öffnen Sie bitte das Menü unter dem Reiter "KARTEN-UPDATES".
  2. Dort finden Sie die neuesten verfügbaren Regionen.
  3. Klicken Sie bitte auf "Aktualisieren", um die neuesten Updates herunterzuladen.
  4. Nachdem die Updates heruntergeladen sind, führen Sie bitte die Aktualisierung über USB durch, um alle Regionen zu aktualisieren.
Bitte stellen Sie sicher, dass der USB-Stick ausreichend Speicherplatz für die Daten hat.
Sollten Sie dabei auf Probleme stoßen oder weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Es ist nicht zu fassen :mad:

Das ist Nissan Service Live und in Farbe, einfach Müll was die da verzapfen. Mir habe sie ja einreden wollen, dass mein Connect zu alt wäre für die neusten Karten Updates.

Ich habe derzeit den Verdacht, dass die Kundenbetreuung eingestellt wurde. Warte nun schon seit fast 4 Wochen auf Antwort/Lösung zu meinem letzten Problem. Für zwei ältere Probleme stehen die Lösungen auch noch aus. Bisher hatte man sich allerdings mindestens nach einer Woche immer mal gemeldet, nur um zu sagen, dass das Problem nicht vergessen wurde. Aber seit knapp 4 Wochen ist Funkstille. Auch eine Erinnerungsmail wurde bisher nicht beantwortet. Haben die die Kundenbetreuung dicht gemacht? :unsure:

Oben