Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Höchstwahrscheinlich werden für die derzeit noch aktuellen J12 keine Updates mehr kommen.
Eigentlich eine Unverschämtheit denjenigen gegenüber, welche erst vor kurzem ihren J12 bekommen haben.
Angeblich gibts es ja 3 Jahre kostenlose Kartenupdates.
Also auch für meinen E-Power mit EZ 8/2023.
Bin mal gespannt ob noch eine aktuellere als die z.Zt. installierte von 2022 gibt.
Aber das würde mich sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab noch die Karten von 2022 drauf wie ich das Auto gekauft habe. Heute wieder mal geschaut, kein Update verfügbar.
Wie geschrieben, eine ausgesprochene Frechheit von Nissan mit 3 -jährigen Update- Versprechen. Weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber Nissan dürfte sich in Sachen Update am hinteren Ende der Skala befinden......
 
Höchstwahrscheinlich werden für die derzeit noch aktuellen J12 keine Updates mehr kommen.
Eigentlich eine Unverschämtheit denjenigen gegenüber, welche erst vor kurzem ihren J12 bekommen haben.
Angeblich gibts es ja 3 Jahre kostenlose Kartenupdates.
Also meiner ist von 9/23, bisher auch keine Updates. Solle sich Deine Vermutung bewahrheiten, war das mit Sicherheit mein letzter Nissan. Außerdem bin ich der Auffassung, dass das 3-jährige Update versprechen doch wohl Bestandteil des Liefervertrags ist. Fragt sich also, wie das dann rechtlich aussieht.
 
Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Es würde mich nicht wundern wenn Nissan sich vor den versprochenen Updates drückt. Mit der Begründung das der J12 Facelift jetzt Google für die Navigation nutzt, und deshalb die TomTom Karten nicht mehr benötigt.
Und aus diesem Grund wird der Vorgänger nicht mehr mit Updates versorgt.
 
Ich habe ja nichts dagegen, wenn man dann mein Fahrzeug auf Google Maps umrüstet oder ein entsprechendes Update vornimmt. ;)
Habe mich schon vor einigen Tagen gewundert, dass beim Versuch irgendein Software-Update manuell anzustoßen mehrfach die Meldung
"Update Server nicht verfügbar, versuchen Sie es später noch einmal" kam. :unsure:
 
In der Preisliste heisst es, '3 Jahre kostenlose Kartenaktualisierung'
Es steht aber nicht drin, wie oft oder in welchen Intervallen. Also ist Nissan auf der sicheren Seite. Nach dem Motto, wenn keine aktuelleren Karten verfügbar, gibt es auch keine.
 
Ist im Facelift nicht das baugleiche Connect verbaut..?
Vielleicht liefert Nissan mit einem Update Google nach.

Wenn überhaupt nichts mehr passiert würde ich das schon sehr dünn finden.
Dann bleibt wohl nur noch Android Auto um in Sachen Navigation Up to Date zu bleiben.
 

Off-Topic:

Up to Date wird überbewertet... Für das Connect im J10 kaufe ich alle Jubeljahre mal eine SD-Karte. Die gegenwärtig benutzte hat Stand irgendwas 2021... bisher bin ich damit überall hin gekommen.
Wenn ich auf einer Neubaustraße fahre und das Navi verlangt "Bitte fahren Sie auf eine befestigte Straße." dann ignoriere ich das. Spätestens an der nächsten Kreuzung stimmen wir wieder überein. (Und außerdem habe ich noch die Fähigkeit, die Landschaft/das Geschehen jenseits der Windschutzscheibe mit den Aufforderungen/Ansagen des Navis in Einklang zu bringen. In einem neuen Kreisverkehr biege ich nicht einfach links ab,wie das Navi ggf. fordert, sondern fahre brav im Kreisverkehr herum....)
 
Oben