QASHQAI J11: Kühlerventilator läuft nach

@speedhawq,

Kann normal sein. Kommt auf die Umstände an. Stadtverkehr? Stop and go? Dann kann es auch bei relativ kurzen Strecken bei niedrigen Temperaturen quirlen (Stauwärme, zu wenig Fahrtwind). Seit ich mich nur noch auf Landstraßen bewege, läuft der Lüfter nicht mehr.

@A3SB,

mein Lüfter ist auch sehr laut. Habe aber gerade kein Düsentriebwerk zum Vergleich da :cheesy:.

Gruß Holger
 
Unseren Lüfter habe ich noch nie gehört.
Und dabei ist es egal wie ich fahre.
Autobahn- Vollgas dann runter zum Tanken
Stadt - Stop and go
Landstraße- Normal
Auch im Sommer nicht
Temp. Anzeige immer normal, komisch :quest:
 
Nachkühlung

Moinsen aus Hamburg

Seit 2 Wochen besitze ich einen neuen Qashqai 1,6 Diesel. Heute bei +2 Grad und 15 gefahrenen KM zur Arbeit, lief die Kühlerlüftung einige Minuten weiter nach dem abschalten des Motors. Das hat er bisher nie gemacht und wenn es jetzt wirklich heiss wäre, würde ich dieses verstehen und kennen die auch von anderen Fahrzeugmarken...........aber bei +2 Grad und 15 KM durch die Stadt? Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist das gleiche. Hab meinen QQ deswegen letzte Woche in der Werkstatt beim Überprüfen gehabt. Ergebnis: kein Fehler feststellbar. Werkstatt schreibt an Nissan ob dort irgendwas bekannt ist.
 
@inntaler, halte uns bitte auf dem Laufenden. Glaube aber nicht, daß da groß was rauskommt.

@a-bernau, auch wenn es ungewöhnlich ist: Kann dennoch normal sein. Stadt bedeutet wenig Fahrtwind und dann noch evtl. ein LKW vor Dir ... . Da könnte sich auch bei 15 km und +2°C Außentemperatur unter der Haube so viel Wärme ansammeln, daß der entsprechende Sensor anspricht.

Mich würde mal interessieren, wo der Sensor sitzt (Turboladernähe?). Auch wenn ich bei dem einen oder anderen eine Fehlfunktion nicht ausschließen kann, denke ich mittlerweile, daß das Verhalten normal ist.

Gruß, Holger
 
Hatte am letzten Donnerstag das gleiche Phänomen.
Linda in der Garage abgestellt - Motorkühler lief auf voller Stufe - Lautstärke für einen Lüfter: sehr laut.

Freitag:
- Am frühen Morgen Fahrt zur Arbeit - keine Heizleistung mehr :(
- Bei Tageslicht nachgesehen - große grüne Lache unter dem Auto :sry:
- Nissan-Händler verständigt
- Der veranlasste über Nissan-Assistance ohne mein Zutun alles Weitere
- Fahrzeug wurde abgeschleppt
- Leihwagen wurde auf Abschleppwagen angeliefert
- Toller Service (Autohaus Wittke, Wunsiedel)!! :good:
- Ursache: Kühlwasserschlauch längs eingerissen (keinesfalls Marderbiss)
 
Erstmal gute Besserung an Linda und ich hoffe, daß das ganze ohne Folgeschäden bleibt.

Welcher Kühlerschlauch war es denn und gibt es schon weitere Angaben zu dem Schadensgrund (spitzer Gegenstand, Materialfehler ...), wenn es kein Marder war?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

Vielen Dank für Deine guten Wünsche an Linda.

Da sie momentan in ein künstliches Koma versetzt wurde, kann ich Deine Genesunswünsche ihr leider noch nicht weitergeben. Das Aneurysma hätte beinahe zum Verbluten geführt. Es handelte sich lt. dem Onkel Doktor um einen glatten Riss (wohl Geburtsfehler). :sry:

Welche Ader es im Detail ist/war, werd ich morgen Abend erfahren. Da werd ich die Kleine besuchen. Erklärung ging telefonisch nicht ganz so gut - ich bin ja kein Auto-Arzt.:smile:

Ich werde weiter berichten.

LG
Ein Bayer
 
Linda ist wieder gesund.

Einer der beiden unteren, ummantelten Schläuche, die Kühler und Motor verbinden war unter der Ummantelung ohne Fremdeinwirkung auf etwa 2 cm eingerissen.
Der Meister hat mir die entsprechenden Bilder gezeigt - braucht er für die Garantieabwicklung mit Nissan.

Das war das erste Problem seit fast 20.000 km mit Linda. Hoffentlich kommt nichts hinzu.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihr.
 
Oben