QASHQAI J11: Kühlerventilator läuft nach

Das selbe Phänomen hatte ich auch bereits zwei Mal. Erst heute Morgen wieder. Außentemperatur 19 Grad, 30 Min. Autobahn mit 100 - 120 km/h, 5 Min. innerorts, dann zum Einkaufen in die Tiefgarage. Der Lüfter lief als ich 10 Min. später kam immer noch. Finde das bei diesen Temperaturen schon etwas seltsam. Vorletzte Woche waren wir bei 37 Grad im Urlaub täglich unterwegs. Da lief der Lüfter nicht ein einziges Mal nach. Kommt also auch auf die Beobachtungsliste :mrgreen:
 
Der Lüfter lief bei meinem J11 noch nie nach. Egal ob 35 Grad oder lange Autobahnfahrten.
War auch im Primera oder J10 nicht der Fall.
Bei vielen anderen Automarken,laufen die Lüfter nach ausschalten der Zündung grundsätzlich nach,was auch gewollt ist.
Beim Qashqai kann ich mir das nicht vorstellen.
Vermute mal auch,das es ein Sensorproblem ist.
 
... Erst heute Morgen wieder. Außentemperatur 19 Grad, 30 Min. Autobahn mit 100 - 120 km/h, 5 Min. innerorts, dann zum Einkaufen in die Tiefgarage. Der Lüfter lief als ich 10 Min. später kam immer noch. ...

Seltsam. War heute Morgen auch unterwegs, ähnliche Bedingungen, ähnliche Strecke (nur auf der Bahn nach dem Warmfahren etwas schneller, um Deinen Vibrationen nachzugehen :cheesy:). Und nach dem Abstellen? Nichts!

Und könntest Du bitte Deine Signatur ausfüllen, damit man sieht, was für ein Modell / Motor Du hast?

@norbi24,

ein grundsätzliches Nachlaufen kann ich mir auch nicht vorstellen (habe ich auch nicht), aber daß der Lüfter öfters laufen wird als beispielsweise im Primera könnte ich mir schon vorstellen, alleine schon wegen der Enge im Motorraum (=> Stauwärme). Hatte vorher einen Tino 1,8, da war im Motorraum wesentlich mehr "Luft" und da lief der Kühlerlüfter nie nach.

Gruß

Holger
 
Ich hatte dieses Nachlaufen auch bereits 2 x. Einmal nach einer kurzen Strecke (ca. 10 km) und einmal auch nach einer längeren Fahrt (an beiden Tagen war es ziemlich warm/heiß).
Gruß
Ferretti
 
Ich hab das Nachlaufen des Kühlers bei mir auch schon ab und zu beobachtet. Heute auch wieder. Außentemperatur 14 Grad. Langsames Fahren 10km auf Landstrasse und die letzten 2km sogar auf einer Tempo-30-Zone. Zuhause angekommen lief der Kühler 10 Minuten sehr intensiv nach. Motortemperaturanzeige auf den Instrumenten normal. Bin dann nach 10 Minuten warten und immer noch nacharbeitenden Kühler wieder ins Auto gestiegen und hab den Motor nochmal kurz angelassen ... da ging dann sofort der Kühler aus ...hab den QQ dann auch gleich wieder ausgestellt und der Kühler blieb auch aus.

Schon irgendwie komisch :dknow:
 

Off-Topic:
Irgendwie fehlt den meisten Menschen heutzutage die "innere Ruhe".... ;)

Die angemessene Reaktion auf dieses "Problem" wäre: Ach, der Kühlventilator läuft nach? Na, wenn's ihm Spaß macht. Wird schon für irgendwas gut sein...

;)
 
Ist halt Technik :)

Der Lüfterthermostat sitzt im oberen Bereich des Kühlers, und wenn ihm wärmer wird, macht er sich Luft. Solange ein Auto fährt, bedarf es des Miefquirls nicht, früher wurde der auf der Wasserpumpe sitzend vom Keilriemen mit angetrieben, weils so halt billiger zu lösen war. Dabei hat er sich dann 95 % der Zeit sinnlos gedreht und Leistung vernichtet, obwohl der Kühler bei 150 auf der Autobahn mehr als ausreichend durchstömt wurde.

Spätestens mit den quer eingebauten Motoren beim Golf 1 und Co war das dann Geschichte und der Quirl wurde elektrifiziert und bekam einen temperaturabhängigen Schalter zur Seite gestellt, zum einen, damit nicht dauernd die 36 Ah-Batterie leer war, zum anderen, damit der Lüfter entsprechend wenig ausdauemd dimensioniert werden mußte.

Wenn ich ein Auto abstelle, fehlt der Fahrtwind und es sammelt sich alles heiße Wasser oben - und die heiße Luft staut sich auch unter der Haube. Klick - Bssssssssss.

Grüße

El
 
Diese "Lüfter auf der WaPu" oder eben auch Viscolüfter sind aber auch heute noch üblich, zwar nur mehr bei Geländewagen und PickUps wie zb. Nissan Navara.:)
 
Unser J11 macht oft nach kurzen Fahrten unter 11 KM den Lüfter nach ausschalten des Motors an.
Der Lüfter läuft dann zw. 4-10 Minuten nach, und das in einer Lautstärke, dass man meint eine Boeing hebt ab.

Normal?
 
Oben