QASHQAI J11: Kühlerventilator läuft nach

Hallo Gemeinde,

heute ist mir bei der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgefallen, daß bei jedem Stopp der Kühlerlüfter ca. 1 - 3 Minuten geräuschvoll (weiter-?) gelaufen ist.

Natürlich habe ich es zwischendrin auch krachen lassen, aber bei den Stopps hatte ich den Motor vorher für mein Verständnis kalt gefahren (habe aber allerdings bisher keinerlei Erfahrung mit Turbobenziner:red:). Auch habe ich den Motor noch ca. 0,5 - 1 Min. vor dem Abstellen nachlaufen lassen.

Auf der Hinfahrt ist mir derartiges nicht aufgefallen. Allerdings war es dort auch ca 10°C kälter. Heute war die Außentemperatur zwischen 25 und 30°C.

Bei der Heimfahrt habe ich folgendes probiert: nach der vorletzten Ausfahrt habe ich die Geschwindigkeit auf ~110 km/h verringert und bin anschließend gemütlich heimgefahren: etwa 10 km Schonung. Aber: daheim lief der Lüfter!

Kann einer der Turbobenziner - Fraktion dieses Verhalten bestätigen oder muß ich doch zum :mrgreen:? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen lief bisher noch kein Kühlerlüfter (Turbodiesel, Benziner; aber noch kein Turbobenziner)

Gruß

Holger
 
Egal bei welcher Automarke - es ist normal, dass der Kühlerventilator nachläuft.. Geh' mal auf einem Autobahnrastplatz an den gerade angekommenen Fahrzeugen lang, läuft überall...
 
Scheint dann wohl normal zu sein, aber auch von Motor zu Motor unterschiedlich.

Muß aber diese Woche eh zum :mrgreen:, da werde ich mal nachfragen, zumal der Kühlflüssigkeitsstand bei kaltem Motot an der min - Marke steht (habe leider nicht geschaut, wo er bei Abholung stand, daher kann ich nicht sagen, ob er sinkt oder nicht). Das sollte aber nicht der Grund sein, erst wenn er deutlich uner min sinkt.

Gruß

Holger
 
Markenfremd und übergreifend gab es hier auch schon bei bsp. Audi vor 20-30 Jahren als man diese abstellte lief der Lüfter teils bis 30 min. nach und mehr . Meist wird in Wassergekühlten Fahrzeugen im Kühlkreislauf nähe Motor oder in diesem ein sogenannter Thermowächter mit fest eingestellter Temperatur um eine nachträgliche Überhitzung im abgestellten Zustand zu vermeiden , Nachwärme bzw. Stauwärme kann hier zu sogenanntem Hitze TOD führen oder sonstige Hitzeschäden verursachen , deshalb läuft der Lüfter hier im Stand ohne Zündung auch manchmal nach .
Oder wollt ihr alle durch Hitzeschäden sterbende Motoren ? ich nicht .
Bei der in letzter Zeit extremen Hitze tritt dies jedoch auch öfters als normal auf , da kamen wir doch alle selbst beim nichts tun ins Schwitzen ;).

Deshalb macht euch hier keine großen Gedanken wenn der Lüfter dann mal ab und an nachläuft bzw. auch später noch mal kurz einschaltet , ist ganz normal und dient rein nur der Sicherheit des Überhitzens (Stauwärme).
 
Kühlerlüfter

Kann mich Turbomaus nur anschließen. Meine beiden letzten Fahrzeuge (VW und Skoda) hatten diese Funktion auch. Und sie dient genau dem von Turbomaus beschriebenen Zweck.
Darüber hinaus findet man in der Betriebsanleitung (Seite 8-5) auch einen Sicherheitshinweis, wo darauf hingewiesen wird, dass sich der Lüfter auch bei abgestelltem Motor einschalten kann.
 
Der Sicherheitshinweis findet sich nicht nur in der BA, sondern auch in Form des kleinen gelben Aufklebers auf dem Kühler. Dort steht im Prinzip nochmal dasselbe drauf.
 
Danke für die Hinweise, Stauwärme ist natürlich ein Argument. Wenn man selbst nach einer relativ kurzen Strecke die Motorhaube öffnet, kann man die Haltestange kaum anfassen, so warm wird die. Gestern, bei laufendem Lüfter, die Haube geöffnet und es war wesentlich angenehmer.

Die Funktionsweise des Lüfters ist mir natürlich bekannt, hatten meine Vorgängerfahrzeuge auch. Allerdings habe ich Diese nur nie in Aktion erlebt und war deshalb etwas verwirrt, daß er nun am Samstag bei allen Zwischenstopps lief und vorher nicht (auch bei der Hinreise nicht). Dachte darüber hinaus, daß der Lüfter zur Unterstützung da sei. Die Stauwärme hatte ich nicht auf dem Radar :red:.

Wird aber wohl die Außentemperatur gewesen sein, da ca 10° mehr da durchaus zwischen Laufen / Nichtlaufen entscheidend sein können. Also: Alles ist gut und wenn der Sensor das für richtig hält, soll er auch laufen.

Gruß

Holger
 
Oben