QASHQAI J11: Kühlerventilator läuft nach

Decoybird

Mitglied
Früher, also nach 1945 und vor Frau Merkel standen im Sommer etliche "Umweltbewunderer" auf den Parkplätzen und rissen gleich nach Ankunft die Motorhauben auf. Angeblich wollten die den Motor abkühlen lassen (zu der Zeit gab es noch keine Elektrischen Lüfter im Auto, die wurden noch mit dem Keilriemen angetrieben) aber der eigentliche Grund war dem Nebenmann zu zeigen wie der Motor und seine Nebenaggregate auf Hochglanz poliert waren.
Bleibt ruhig Leute es ist nichts kaputt es hat alles so seine Richtigkeit. Bei manchen Modellen sitzt der Temperaturfühler mit im kleinen Kühlwasserkreislauf und der ist ja bekanntlich auch bei geringen Außentemperaturen schneller warm.

Gruß DECO
 

Ewu1

Mitglied
ich glaube mein Ventilator läuft auch nach.

Hatte ich hier und da mal beobachtet.

Heute war es wieder so weit:

20 km Autobahn - abgefahren, 1km bis zum Halt - Navi eingestellt, gedreht und gleich wieder zurück.
Diese 40km ( Hin/Rück) wurde konstant 120km/h gefahren 2 bis 3 x ca. 140km/h fürs Überholen.
Keine Staus.
Es war Sonntag - kaum Verkehr auf der Bahn, 12° Außentemp. und im Motorraum war ein Lüfter-ähnliches Geräusch nach abstellen des Motors
für etwa 1-2 Minuten zu hören.

Kühlwasser ist auf Max. und der Frostsschutzanteil ist perfekt eingestellt.
12° Außentemp. und der Ventilator springt an - völlig unnötig bei diesen Parametern, wie ich finde.

Meine Fahrzeugdaten (Benziner) finden sich in der Signatur.

2^2 Grüße , Ewu1
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Das kann so nicht gesagt werden.

Das Kühlwasser wird über ein Mehrwege System geregelt.
Somit wird je nach Betriebszustand verschiedene Kühlkreisläufe geregelt.
Nicht nur der kleine und grosse Kühlerkreislauf, sondern Heizung und bzw.oder AGR Kühler, Ölerwärmung oder Ölabkühlung.
Der schlichte Thermostat der bei 90 Grad Celsius öffnet ist veraltet.

Somit kann der Lüfter auch bei niedrigen Aussentemperatur anspringen um Stauwärme vom Motor, Getriebe oder Kupplung abzuführen.

Besser der Lüfterer springt an als das Bauteile zu warm werden.


Ein nicht komplettes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewu1

Mitglied
OK, vielen Dank für die fachkundige Antwort.

Ich komme noch aus der Zeit ,als der Golf I noch das erste Auto für mich war.
Da war alles überschaubar und einfacher....
Ich lerne gerne dazu und das habe ich jetzt hier.

mercivielmals , Ewu1
 
Oben