Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Also bei mir wurde bei Übernahme des Fahrzeuges 14.994 Km. bis zum nächsten Service angezeigt, Jetzt habe ich 2100 Km auf der Uhr und die Anzeige im Connect liegt bei 14.600 Km. Also ich denke die Intervalle verschieben sich je nach Beanspruchung des Fahrzeuges....

Ich würde eher denken, dass hier das greift, was im Serviceheft steht, oder gibt es das beim J12B nicht mehr?
Nach meiner jetzigen Durchsicht beim J12A wurden einfach 15.000km zum aktuellen km-Stand draufgerechnet und für die nächste Durchsicht als Grenzwert im Serviceheft eingetragen (alternativ das Datum in 1 Jahr).
Was der Boardcomputer bzw. das Connect anzeigt, ist da doch eher Nebensache - da hab ich bei mir noch nie nachgeschaut.
Man ist ja auch nicht verpflichtet den Connect-Service zu nutzen und würde die dortigen Werte dann gar nicht erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet, wird im gleichen Zuge, wie die 15000 km auf den aktuellen Kilometerstand aufgerechnet und ins Serviceheft eingetragen werden auch die Wartung im BC zurückgesetzt. Und damit werden praktisch auch 15000 km auf den aktuellen Kilometerstand aufgeschlagen und im BC vermerkt. Die beiden Werte im Heft und im BC sollten also normalerweise identisch sein.

Bei meinen vorigen J12 A E-Power wurden bei Übergabe knapp 20.000 Km oder ein Jahr angezeigt. Mein Händler meinte damals, die Anzeige bestimmt das nächste Service. Dann wurden immer um die 15.000 im Connect angezeigt. Irgendwo habe ich gelesen das die Anzeige, je nach Beanspruchung des Fahrzeuges schwankt. Denke das ist beim J12 B genau so....

Dieser ganze Online-Hokuspokus ist mir sowie suspekt.;)
Bei Garantie ist vermutlich nur das Papier geduldig, was dann das Serviceheft darstellt.
Da dann nachzuweisen, was die Connect-App oder der Bordcomputer mal angezeigt haben, wird vermutlich schwierig.
Kann mir da eigentlich nur vorstellen, dass sich Nissan da immer auf das Serviceheft berufen wird.
Ich weiß, dass du da wohl was anderes als Info bekommen hast, aber ich habe bei Übergabe des Fahrzeugs im Serviceheft unterschrieben - als Vermerk zur Belehrung bezüglich der Intervalle, die bei mir eben 15.000km oder 1 Jahr sind.

Damit das hier nicht ganz OT ist, erwähne ich noch, dass die gestrige 2. Durchsicht rund 580€ gekostet hat.

Ja, das ist die jährliche Inspektion.
Hätte gedacht, dass "Durchsicht" ein gängiger Begriff ist ;)
2. Durchsicht ist dann also die Wartung bzw. Service/Inspektion nach 2 Jahren.
Was da gemacht wird, steht glaub ich im Serviceheft bzw. Wartungsplan.

Oben