Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ich würde eher denken, dass hier das greift, was im Serviceheft steht, oder gibt es das beim J12B nicht mehr?
Nach meiner jetzigen Durchsicht beim J12A wurden einfach 15.000km zum aktuellen km-Stand draufgerechnet und für die nächste Durchsicht als Grenzwert im Serviceheft eingetragen (alternativ das Datum in 1 Jahr).
Genau das steht auch im Bordcomputer und Connect, wenn es ordnungsgemäß funktioniert.... ist bei meinem so.

@Freddylein , keine Ahnung, was da bei dir läuft, aber meine Restkilometer in Connect App und KFZ BC bis nächste Inspektion stimmten exakt überein, sowohl vor als auch nach einer heutigen Fahrt von 85km.
Ich war sehr schonend unterwegs, wie fast immer, 4,4L Durchschnittsverbrauch aber da verlängert sich bei mir nichts mit km bis nächste Inspektion.
Das Datum für nächste Inspektion in der App habe ich aber nun händisch korrekt geändert., bleibt mir ein Rätzel, wie die App auf 05.06.2025 kam.

Ich würde eher denken, dass hier das greift, was im Serviceheft steht, oder gibt es das beim J12B nicht mehr?
Nach meiner jetzigen Durchsicht beim J12A wurden einfach 15.000km zum aktuellen km-Stand draufgerechnet und für die nächste Durchsicht als Grenzwert im Serviceheft eingetragen (alternativ das Datum in 1 Jahr).
Was der Boardcomputer bzw. das Connect anzeigt, ist da doch eher Nebensache - da hab ich bei mir noch nie nachgeschaut.
Man ist ja auch nicht verpflichtet den Connect-Service zu nutzen und würde die dortigen Werte dann gar nicht erfahren.

Ich habe meinen Dienstwagen J12A Erstzulassung 02/24 im Februar zum Jahresservice der Werkstatt übergeben. Anbei das Foto der Connect App, was mich ebenfalls irritiert hat. Jedenfalls hat sich beim FL J12B das Intervall nicht geändert und bleibt bei der Regelung 15tsd KM/Jahr, abhängig davon was zuerst eintritt.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-07-14-37-47-27_55bba742673d24e6ae8f1b3d98e295e6.jpg
    Screenshot_2025-03-07-14-37-47-27_55bba742673d24e6ae8f1b3d98e295e6.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 24
Naja, das Auto ist ja dauernd "online". Daher dürfte es egal sein ob man das Connect nutzt oder nicht. Alle Fahr-Daten werden an Nissan übermittelt, ob man will oder nicht. Ich richte mich weiterhin, so wie beim J12 A nach der Service-Anzeige im BC/Connect. Habe heute meinen "neuen" Händler tel. kontaktiert und der hat mir bestätigt das die Anzeige im Connect den Service-Termin bestimmt. Alles natürlich innerhalb von 12 Monaten. Denn nach 12 Monaten ist eine Service fällig, egal wie viele KM man gefahren ist...

Was meint ihr wohl, wo die App ihre Daten, insbesondere die Kilometerangaben her hat? Natürlich vom Auto über den Zwischenschritt des Nissan-Servers. Aber die Angaben werden weder von der App noch von Nissan selbst generiert. Daher stimmen die Angaben in der App immer mit denen im Auto überein. Alles andere wäre ja völlig unlogisch und absurd.

Es ist also prinzipiell egal, ob man nach den verbleibenden Kilometern bis zur Wartung im Auto oder in der App nachschaut. Da stehen beide Male dieselben Angaben drin.

(Ausnahme: Abruf der Daten durch die App durch irgendetwas gestört wie Serverwartung, verlorene Verbindung oder sonstige höhere Gewalt)

Das Kärtchen im Motorraum reibt mit seinem dünnen Drähtchen an sensiblen Schläuchen oder Isolierungen von Kabeln herum und fliegt damit bei mir sofort nach seiner Anbringung hochkantig raus.
In der Bibel lese ich recht selten, im Serviceheft aber noch wesentlich seltener.

Oben