QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.2 Dig-T

1.Inspektion

Ich habe Mitte März bei 11850km meine erste Inspektion machen lassen.
Beanstandet wurde von mir Fahrersitzheizung (arbeitet unregelmäßig).
Überprüfung ergab Heizelement Rückenlehne defekt (Garantie).
Ansonsten Kosten nach Wartungsplan 125€,dazu Öl-und Ölfilter (Elf Sporti TXI 5W-40) 75€ Pollenfilter 26€ und Kleinteile ca.15€ macht 241€ Netto
Dazu kommt noch Desinfizierung Klimaanlage 35€ und Leihfahrzeug 16€
Gesamt rund 295€ Netto/350€ Brutto
Also finde die Kosten schon grenzwertig

300-350€ ist für ein Hochlohnland wie Deutschland ok. zum Vergleich in Ungarn bei Nissan würdest Du ca.200€ zahlen , bei uns in Österreich in einer Freien Werkstätte ca. 250€

Das sehe ich anders, Norbert_71.
Es gibt viele Nutzer hier im Forum, mich selber eingeschlossen, die für die erste Inspektion ihre 1.2ers deutlich weniger bezahlt haben. Die meisten ca. 250€ incl. MwSt.

Der Preis, den MatzeDo bezahlt hat, ist tatsächlich am oberen Ende des Bereichs, von dem die Nutzer hier im Forum berichten.

@ SUVQ ...Ja geb ich Dir Recht , wenn Wir davon ausgehen das die gesammten Materialkosten (Öl alle Filter + Klimareinigung ) ca.80€ betragen dann sind 270€ für ca. 1,5h zu hoch .
Aber das weiß ich ja im Vorhinein ...

Nissan wirbt doch auf seiner Webseite damit, dass man bei Inspektion ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt. Jedenfalls zu der Zeit, als ich meinen Qashqai bestellt habe.
Deshalb wundern mich die 16,- Euro für den Ersatzwagen, auch wenn das den Kohl nicht fett macht.

Gruß Uwe

Habe ich noch nix von gemerkt. Ich hätte den Ersatzwagen auch bezamüssen.

Allerdings hab ich mein Qashqai auch nicht beim örtlichen Händler gekauft sondern im Netz. Insofern erwarte ich auch keinen kostenlosen Ersatzwagen. Brauche ihn auch nicht unbedi.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Es gibt nix umsonst im Leben ...Du zahlst es immer ! :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig für einen Preisvergleich ist natürlich auch die Region der Werksatt, die man eigentlich immer mit angeben müsste, damit ein Preisvergleich überhaupt möglich ist. Nur mal zum Vergleich: Die Peugeot-Niederlassung mitten in HH berechnet 130€/ Stunde, der Händler 50km weiter ausserhalb in Richtung Lüneburg berechnet 67€/Std.
Soviel zur Vergleichbarkeit.
Viele Grüße Mainy

Allerdings hab ich mein Qashqai auch nicht beim örtlichen Händler gekauft sondern im Netz. Insofern erwarte ich auch keinen kostenlosen Ersatzwagen. Brauche ihn auch nicht unbedi.

Ich habe meinen Qashqai auch nicht bei dem Händler vor Ort gekauft und trotzdem schon ein paar Mal kostenlosen Ersatzwagen bekommen, auch für die Inspektion.
Honoriert habe ich es indem ich meinen zweiten Qashqai bei diesem Händler bestellt habe. :)

Gruß
Alex

Hab zwar den 1,6er aber bei 2ter Inspektion Öl mitgebracht und Filter vorher selbst gewechselt.
Leihwagen brauchte ich für 2 Std. nicht-bin Essen gegangen und bissel einkaufen.
167€ und gewaschen sowie ausgesaugt.
Netter Händler obwohl ich da nicht gekauft hab......
Prost;)

Oben