Qashqai J11: Inoffizielle Rückrufaktion J11a 1.2 DIG-T ?

@Udo2009 , wie meinst Du das?
Gibt das irgendwo schriftlich?
Für meinen sicherlich nicht mehr, keine Garantie mehr-zu alt-zu viele KM
Der Kunde ist wieder einmal der Dumme :(
 
Schau mal diese Seite und nach der Übersetzung kannst Du die Dinge besser einschätzen.

Dein Händler ist nicht ganz so bemüht Dir die Wahrheit mitzuteilen.


Nachtrag
Suchbegriff TB EM 15/05
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Wollte mal nachfragen ob sich jemand mit der inoffiziellen rückrufaktion 2018 im Bezug auf den Motor des qashqai j11 baujahr 2015 auskennt?
Mein Motor fällt unter den anfälligen angegebenen Motoren und erst jetzt ist es nach einer Untersuchung aufgefallen das der Motor genau diese Anzeichen aufweist die dort beschrieben werden. Ich hab das Fahrzeug als zweitbesitzer jetzt seit einem Jahr und der vorbesitzer wusste von dieser Aktion nichts sonst wäre er zur vertragswerkstatt gefahren und hätte den Motor beanstandet, jetzt wo der Motor etwas auf Leistung gebracht wurde ist er kaputt gegangen und Nu steh ich da ! Kennt sich jemand da aus ob missan da noch drauf reagiert oder reagieren muss?
Ich hoffe es gibt da für mich eine Möglichkeit darauf zurückzugreifen, wäre nett wenn jemand sich da auskennt und mir vielleicht sagen kann was ich tun kann!
Liebe Grüße
 
Hallo,

Die interne Notiz des Nissan TB EM 15/05 wurde Ende Dezember 2019 im Vereinigten Königreich aktualisiert.

Das notiz wurde erweitert und bezieht sich nun auf ALLE J11-, C13- und F15-Motoren (Qashqai, Pulsar und Juke, 2012 bis 2018)!
Dies zeigt, dass die Euro 5- und Euro 6-Motoren tatsächlich betroffen sind.

Nissan bietet auch eine elegante Verlängerung (Kulanzverlängerung, Nissan NDQ 1833) auf 60 Monate / 90.000 Meilen (ca. 5 Jahre / 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt) an!

Ich halte diese Unterlagen für Interessenten bereit ...
Hallo könnten sie mir bitte die Unterlagen zusenden.
Mfg Diekmann
 
Hallo zusammen,



ich habe folgendes Problem und hoffe, dass einer hier im Forum mir weiterhelfen kann.

Ich hatte vor einigen Wochen eine Panne auf der Autobahn. Es sind viele Fehler wie z.B. Fahrwerkreglersystemfehler angezeigt worden. Weiterhin lief der Motor nicht mehr rund. Ich bin zur Seite gefahren und habe den Motor ausgemacht. Nach einer Weile habe ich versucht den Motor zu starten, was funktioniert hat. Nach ca. 5 Minuten sind die gleichen Fehler gekommen und der Motor hat danach auch nicht mehr gestartet.

Als die ADAC ankam, startete der Motor sehr schwer. Der ADAC-Mitarbeiter hat folgendes berichtet. „Die Batterie ist in Ordnung. Die Ventilsteuerung ist vermutlich defekt. Motor läuft nicht auf allen Zylindern. Vermutlich Undichtigkeit zum Ansaugbereicht.“ Das Auto ist aktuell in der Werkstatt. Es wurden bereits die Zündkerze und die Zündspule gewechselt. Auf einem Zylinder ist der Druck zu gering (ca. 6 bar). Auf den drei weiteren Zylindern ist der Druck in Ordnung.

Der KFZ-Meister wird sich demnächst per Endoskop den Motor angucken und vermutet einen Defekt in der Ventildüse. Es könne sein, dass die Zylinderfächen beschädigt sind, was ein totaler Motorschaden bedeuten würde.

Ich habe auch gelesen, dass es die Steuerkette sein kann.

Was könnte das Problem sein? Hatte jemand das gleiche Problem?

Falls ich Fachbegriffe falsch verwendet haben soll, tut es mir leid. Ich bin, was Motor betrifft ein Laie.

Daten du dem Auto: Nissan Qashqai J11, Baujahr 2014 mit 1.2 DIG-T. Laufleistung ca. 120.000 km



Vielen Dank
 
Das Problem wird eine übergesprungene Steuerkette sein, und somit ein Motorschaden.

Die Fahrzeuge der ersten Baujahre hatten Probleme damit, weil die Ölabstreifringe ihre Aufgabe nicht zuverlässig erledigten.
Somit gelang Kraftstoff ins Öl, was zur Mangelschmierung führte.

Da die Ketten dann nicht genug geschmiert wurden, sprangen sie über und der Motorschaden war da...

Alles hier zu verfolgen....
 
Die Motoren sind aber dennoch reparabel oder?
In dem Forum habe ich gelesen, dass Motoren in Qashqai´s einer bestimmten Serie von Nissan kostenlos getauscht werden. Stimmt diese Aussage?
Hat man jetzt noch eine Chance sich an Nissan zu wenden um ein Austauschmotor zu erhalten?
 
Ja , sie wurden entweder Instandgesetzt oder es wurde einen Austauschmotor eingebaut.
Die erste Zeit auf Kulanz, dann auf Erweiterter Kulanz da es doch eine große Anzahl von Fahrzeugen betroffen waren.
Aber nach einer Bestimmten Zeit nur mit Nachweis eines Lückenlosen Wartungsheft beim Orginal Nissan Vertragshändler.

Jetzt nach 10 Jahren und bei der Laufleistung sehe ich da wenig Chancen.

Aber Versuchen kann man es immer...

Wenn der Schaden jetzt nicht zu groß ist kann es sich noch lohnen zu reparieren.

Aber eine komplette Motorüberarbeitung bedingt das weitere Komponenten gleich mit getauscht werden sollten...was dann eigentlich nicht empfehlenswert ist.

Geld aus dem Fenster geworfen und besser in ein neues Fahrzeug gesteckt....
 
Hallo Forum,

folgender Sachverhalt:

Ich fahre einen J11 Facelift, EZ 02/2018, leider mit dem berüchtigten 1.2 Dig-T Motor. Durch das Baujahr bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass ich von den bekannten Problemen (zu kleine Kolbenringe, Gelängte Steuerkette, Ölverbrauch, Ölverdünnung) verschont bleibe.

Nun habe ich vor Kurzem die 100.000 km geknackt und habe nun festgestellt, dass das Öl extrem nach Benzin riecht. Füllstand ist genau im Soll zwischen Min und Max. Ölverbrauch ist auch kaum Messbar. Gefahren wird viel Kurzstrecke <20km, aber auch 1-2x Monat 300km Autobahn.

Fragen an das Forum:
- Riecht euer Ölmessstab im QQ 1.2 Dig-T nach wenigen Kilometern Kurzstrecke nach Benzin?
- Sind spätere Modelle (Facelift) nun doch von den bekannten Problemen des Vorfacelifts betroffen?
- Wie kann ich testen, ob es eine schädliche Verdünnung über das normale Maß hinaus vorliegt? Tröpfchentest ist nicht präzise genug. Hilft hier nur Beobachten und regelmäßig Füllstand checken? Was ist, wenn der oftmals bemängelte Ölverbrauch durch Benzineintrag kompensiert wird und sich der Füllstand so nicht merklich verändert?
- Was passiert, wenn ich mit diesem Problem in die Werkstadt gehe und die meinen, dass Benzingeruch im Öl tatsächlich ein Problem ist? Vermute mal, dass die auf Grund der Vorerfahrung direkt zur Motorrevision oder gar Motortausch übergehen. Wird das noch durch Kulanz abgedeckt? (Scheckheft bei Nissan vorhanden).
 
Oben