Ich wage mal zu behaupten, wenn dergleichen Praktiken ans Licht kämen, wäre der Prüfer längste Zeit Prüfer gewesen...
Was ist los mit Euch, dass Ihr immer und überall immer das schlimmste/schlechteste vermutet/unterstellt :quest:
Erstens vermute ich nicht immer und überall das Schlechteste, sonst würde ich nicht sagen, dass es eine Frage des Vertrauens ist. Spätestens seit der Finanzkrise weiß die deutsche Mehrheit, wie z.B. die Banken flächendeckend falsch beraten haben, um eher eigene Vorteile zu verfolgen. Denen wurde auch allen getraut zum eigenen Schaden. Es gibt auch genügend Werkstatttests, die beweisen, dass man vielen Werkstätten nicht trauen sollte und (@ seventh) da sind auch Vetragswerkstätten dabei. Mir selbst ist es vor vielen Jahren schon bei einer Nissanvertragswerkstatt passiert, dass wenige Monate nach der Wartung die Bremsbeläge runtergefahren waren. Als vermutliche Ausrede hieß es damals, dass sich ein Bremssattel wohl festgesetzt haben muss. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler und es ist menschlich, diese Fehler zu leugnen. Aber, seventh, ich gebe dir Recht. Bei einer Vertragswerkstatt ist die Gefahr geringer, dass soetwas passiert.
Sicher hat der TÜV-Termin beim :mrgreen: auch Vorteile (z.B. das sofortige Beheben der Fehler), deswegen, Homer/T, sagte ich ja, dass ich bei Vertrauen ihn auch beim :mrgreen: machen lassen würde. Allerdings bin ich mir sicher, dass an diesem Tag nicht zweimal kontrolliert wird, ob alle Lampen funktionieren oder die Bremsen i.O. sind. Dennoch wird weder der TÜV-Termin noch die Wartung günstiger. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?:sry:
Und noch mal an Udo2009 gewandt, die Bankberater von damals sind es heute immer noch, die TÜV-Begutachter der fehlerhaften Implantate sind es immer noch und die TÜV-Prüfer unserer Fahrzeuge werden es trotz Nachlässigkeiten auch immer noch bleiben. Und sicher gibt es dort auch einen Entscheidungsspielraum.
Aber über eines bin ich mir sicher. Würden diese Prüfer auf dem Hof des :mrgreen: erkennen, dass ein Mangel durch einen Fehler der Werkstatt entstanden sind, dann werden sie es mir nicht sagen.