Alle: Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung TÜV

Die Dekra hat die Preise bereits angepasst.

Musste nun 99,70€ zahlen HU/AU. Dabei wohne ich werkstattmäßig
eher im niederen "Preissegmentbereich"^^.

Nebenbei sei erwähnt, dass ich mit einem 34 Jahren altem Skoda ohne jegliche Elektronik vorfuhr- und alles ok war.
 
High-Tech bei der HU...

Hallo Leute,

da mein J11 für ein paar Tage als "Mietwagen" zugelassen war, musste ich nun bereits nach 12 Monaten zur HU.

Wie erwartet keine Mängel :cheesy:

Aaaaber:

Das tolle neue System mit dem HU-Adapter hat sich hinsichtlich der Abgasuntersuchung verweigert, da das Auto erst "zu wenig km gelaufen" war. Also sollte herkömmlich gemessen werden mit Rüssel im Auspuff. Das wiederum setzt aber voraus, dass der Lambdasondentyp in der Software des Prüfers korrekt ausgewählt wird. Sollte automatisch klappen, ging aber nicht (vermutlich Fahrzeug noch nicht in Datenbank). Dummerweise hat die Software immer erst nach zwei Prüfschritten gemerkt, dass der falsche Sondentyp gewählt war. Am Ende merkte der Prüfer, dass ich dann auch mal gerne fertig werden wollte und machte eine Messung ohne Angabe des Fahrzeugtyps und mit Abnahme der Drehzahl im Motorraum... Soviel zum Thema High-Tech :shok:

Gruß
Martin
 
HU AU durchgerasselt

Hallo Leute
Heute war ich mit meinem QQ das zweite Mal beim TÜV (5 Jahre alt)
und gleich mal durchgeflogen.
AU nicht bestanden da im Fehlerspeicher 4 Abgasrelevante Fehler stehen.
Welche hat mir der Prüfer nicht gesagt.

HU nicht bestanden da Scheinwerfer (Xenon)und Nebelscheinwerfer rechts zu hoch
sein sollen und ich die ABE für meine Felgen nicht dabei hatte.
So kann es gehen.
Am Donnerstag hab ich Termin in der Werkstatt mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.

Gruß Martin
 
Deshalb immer erst zum Service und wenn der nicht eh auch den TÜV mit macht, dann dort alles für den TÜV vorbereiten und bestätigen lassen. Als Tip für die Zukunft.
 
Mein Qashi ist jetzt 5 Jahre und muss zum zweiten Mal zum TÜV anrollen. Da ich beim ersten wahnsinnig kämpfen musste um meine Plakette und grade noch so durchgekommen bin, würde ich jetzt gern vorab fragen, wo häufiger Mängel auftreten in diesem Alter?

Letztes Mal wurde die Querlenkerbuchse links bemängelt. Gibt es was, was man vorher vielleicht checken sollte?

Bin etwas überfordert damit, da die uralten micras, die ich davor gefahren bin, nie irgendwas hatten (außer Rost an den schwellern...), aber sonst war nie was zu beanstanden...
 
Ich hatte von 2010 bis 2015 einen J10 Benziner 2,0
Im 2.Jahr zur Durchsicht wurden die Querlenkerbuchsen gewechselt,beide Seiten.Hatte ich selbst gar nicht gemerkt,hat mein :mrgreen: gleich mitgemacht,auf Garantie.
Sonst hatte ich überhaupt keine Probleme.Als ich ihn dann in Zahlung gab,wurden anschließend die Bremsen gemacht,komplett.
Fahrleistung war aber nur ca. 55000 km in den 5 Jahren.
Also Bremsen würde ich vorher checken lassen.
 
Danke für deine Antwort.

Bremsen vorn (inkl. Scheiben) und Reifen sind frisch aus Dezember. Da kann schonmal nix kommen. Bin jetzt auch erst bei 60tkm

Querlenker hatte ich jetzt nachdem ich mein Beitrag geschrieben hatte auch häufiger gelesen... Der Prüfer damals sagte, das wäre häufiger ein Problem bei schwereren Autos. Gut, dann kenne ich so ein kram von meinen micras natürlich nicht. Dann dürfte sonst aber nix großes kommen? Es ist echt krank, dass ich bei nem 5 jährigen Auto so die Hosen voll hab, während ich davor mit über 10 Jahre alten Gurken kein Drama hatte...
 
Kein TÜV wegen nicht bestandenerr AU

Hallo,

wollte heute beim Reifenwechsel den TÜV mitmachen lassen (muss nach 12 Monaten, weil Tageszulassung als Mietwagen, hab ihn aber ungefahren mit 15km übernommen).
Also nach dem Räderwechsel, bei einem Bosch-Dienst zunächst AU,
lt. Fehlerspeicher Zylinder 3 und 4 mit Funktionsstörung (Zündaussetzer erkannt). Beim Fahren fällt mir nichts auf.

Dann Test am Auspuff, hier hat der Prüfer gesagt, dass mit der Lamdasonde was nicht stimmt.

Die konnten es dort kaum glauben, keine 12 Monate alt, 9500 km dann so was. TÜV wurde dann gar nicht mehr geschaut.

Inspektionstermin wäre in 3 Wochen, dort angerufen, er hat die nächsten 3 Wochen keine Zeit (Autohaus in Sachsenheim).

Denkt ihr es eilt und ich sollte woanders einen TÜV und Inspektionstermin ausmachen.

Kann das mit der Rückrufaktion des Motorsteuergeräts zu tun haben. Meiner ist allerdings 1.2 DiG N-Connecta mit EZ 26.04.2016.

Besten Dank für eure Ratschläge

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme mit der Lambdasonde sind schon lange bekannt und gehen mit einem Start /Stop Fehler einher.

Einen neuen TÜV Anlauf würde ich mir schenken und das beim :mrgreen: machen lassen.
Der kann dann alles auf einmal machen, Lambdasonde ,Insp.,TÜV und wenn erforderlich auch Garantie arbeiten.

Auch Software Update für den 1.2 er Benziner.

:)
 
Oben