Hallo mosci.to,

:welcome:im Forum

:boah:das man in dem Alter noch Auto fährt ;)

Vorzeitiger Glühlampenverschleiß

Hallo,

ich weiß noch aus meiner Schauberzeit, das es immer wieder Probleme beim Primera P12 und Almera N16 und Tino gab.
Als Abhilfe gab es nach internen Informationen aus dem Hause Nissan ein Vorwidertsandskabel, welches in den Massestromkreis eingelötet wurde. Bei den umgerüsteten Fahrzeugen gab es anschließend nur noch in längeren Abständen einen Ausfall vom Abblendlicht (normaler Verschleiß).

Hinzu kommt ja auch die Bauform der Scheinwerfer. Die Hitze-Entwicklung ist Heute ein wenig höher als vor dem Wechsel auf Kunstoffgläsern und Gehäusen.

Ich halte mehr von den Widerstandskabeln ! :)

Glühlampen defekt

Hallo noch einmal,

mosci.to hat in seinem zweiten Ansatz recht.
Meine Idee liegt darin.
die original Sicherung durch meine kleine Zusatzschaltung zu ersetzen.
dazu wird eine alte defekte Sicherung als Adapter verwendet.
Wichtig ist, da man herausfinden muss wo die "Plus" Seite ist.

Ich verfolge dabei zwei Lösungsansätze:
Die einfache Variante (Low Cost) besteht, wie schon erkannt aus einem
"dickeren" Widerstand von ca. 2 - 4 Ohm.
Dieser wird parallel zur Sicherung geschaltet.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass aus Sicherheits- und Brandschutzgründen
direkt hinter der "Plus" Leitung wieder eine Sicherung zwischengeschaltet wird.
Als Abgriff wird dann entweder direkt ein Relais, dass jedoch speziellen Anforderungen genügen muss (höherer Spulenwiderstand), mittels Vorwiderstand und Elko als Anzugsverzögerung geschaltet.
Oder ein Einfaches KFZ Relais über eine Transistorschaltung als Anzugsverzögerung geschaltet.
In jedem Fall muss jedoch eine zusätzliche Masse (Minus) geschaffen werden, damit die Schaltung funkltioniert.
Die Anzugsverzögerung sollte nach meinem Ermessen bei ca. 0,3 bis 1 Sekunde liegen.
Die Schaltungen habe ich jedoch noch nicht erprobt.
Und wenn ich etwas veröffentliche, dann nur, wenn ich weiß, dass die Schaltung funktioniert.
In meiner zweiten theoretischen Variante denke ich über eine Power
Mos- FED Schaltung mit Softstart nach.
Aber gebt mir noch ein paar Tage, dann lege ich die erste Variante ins Netz.

Haltet euch tapfer,

rollitron

Bisher halten meine H7 noch mit dem Spannungsspitzenkiller.

Mal sehen was du uns als Lösungsvorschlag da so vorsetzt.;)

Ich ware auf das Ergebnis.

Inrush Current

Hier mal ein günstiger Vorschlag für eine Strombegrenzung und Peakbegrenzung für die Lampen. Ist so um 5 Euro mit den Bauteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit zusammen.

mich würde mal interessieren, was aus den ganzen Spannungskillerkäufern geworden ist. Könnte meinen Popo verwetten, daß in dem Kästchen im besten Fall ein Ferritkern drin ist.

Mosci.to

Ich habe seit dem Einbau des Spannungsspitzenkillers vor paar Monaten keine H7 mehr gewechselt und klopfe bei dieser Aussage mal gleich mehrfach auf Holz...

So ich habe auch meinen Vorrat an H7 seit dem Einbau des Spitzenspannungskillers nicht mehr angerührt.

Klopf, Klopf, Klopf....

Auch wenn es vielleicht nur ein Verritkern ist.
Wenn das hilft, ist es mir egal.:cheesy:

Off-Topic:
Damit dein H7-Vorrat nicht vor sich hin oxidiert, Spannungsspitzenkiller ausgebaut, Vorrat runterfahren und SSK rechtzeitig wieder installieren :Muahaha:

Oben