Defekte Glühbirnen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe die erste Low- Cost Schaltung für meine Softstartschaltung praktisch erprobt.
Zum einbauen bin ich auf Grund der Witterung und vieler privater Termine noch nicht gekommen.
Ich habe die Schaltung jedoch in der Werkstatt mit eine 12 KFZ Batterie ausgiebig und umfangreich getestet.
Reine Relaisschaltungen, bzw. Verzögerungsschaltungen mit nur einem Transistor haben sich als zu unzuverlässig erwiesen.
Bauelemente Toleranzen u. ä wirken sich zu sehr auf eine sichere Funktionsweise aus.
Und KFZ Schaltungen sollten schon zuverlässig sein.
Die Schaltung ist recht simpel und Kostengünstig gehalten und beinhaltet aus meiner Sicht trotzdem alles was die Sicherheit betrifft.
Die Schaltung habe ich mehrfach mit verschiedenen Bauelementen und Transistoren getestet.
Daher auch die relativ niederohmige Eingangsbeschaltung.
Daher wird garantiert, dass die Schaltung auch mit schlechteren Transistoren zuverlässig funktioniert.
Aus Sicherheitsgründen wurden alle Leistungsbauelemente überdimensioniert.
Mit Ausnahme der beiden Leistungswiderstände. Die habe ich aus Kosten und Platzgründen am Limit betrieben (Spannungsabfall über dem Widerstand ca. 7V = 22W).
Außerdem werden die Widerstände nur für die Anlaufzeit von ca. 1 Sekunde belastet.
Daher sollte die Verzögerungszeit auch nicht größer sein.
Die Diode "D2" dient zum Schutz der Schaltung und der Widerstände, sollte der Sicherungsstecker (Adapter für die Schaltung) falsch herum eingesteckt werden.
In diesem Fall wäre nicht gewährleistet, dass das Relais anzieht und es würde ständig der
Anlaufstrom über die Vorwiderstände fließen, was zu einer hohen Temperaturentwicklung führen würde.
! Brandgefahr !
Weitere Varianten in Arbeit:
An einer weiteren Variante mit Power MOS FED ohne Relais arbeite ich noch.
Diese Schaltung dürfte jedoch schon ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung sein.
Es brachen keine Eingriffe am Fahrzeug vorgenommen werden und die Schaltung kann jederzeit wieder entfernt werden.
Außerdem kann diese Schaltung universell und unabhängig vom Fahrzeugtyp verwendet werden.
Einbau:
Der einbau ist sehr einfach.
Für den entsprechenden Scheinwerfer ist die jeweilige Sicherung zu entfernen (Fi5 und Fi6 im IPDM Modul).
Anstelle der Sicherung wirdn nun die defekte Sicherung, die als Adapterstecker dient eingesetzt.
Vorher muss herausgefunden werden, welche Seite die Spannungsführende Seite (+Bat) und welche die Scheinwerferseite (+ La) ist.
Das kann einfach mit einem Lampenprüfer oder einem Voltmeter erfogen.
Auf der Batterieseite muss bem Anklemmen einer Lampe oder eines anderen Prüfgerätes oder eines Voltmeters die Batteriespannung angezeigt werden.
Dieser Punkt ist dann am Sicherungsadapter der Punkt "+Bat".
Nun muss noch einzusätzlicher Massepunkt gefunden werden.
Dies können die Klemmen 5 und 6 des Stecker E10 (rechts neben den Sicherungen die schwarzen Kabel) oder ein geeigneter Karosseriepunkt sein.
Nun die original Sicherung in den neuen Sicherungshalter einsetzen.
Als leztes das Relais mit dem Zubehör sorgfältig befestigen und gegen verrutschen und Kurzschluss sichern.
Und schon fertig.
bei richtigem Anschluss und Einschlten der Scheinwerfer müssen diese für ca. 1 Sekunde dunkel leuchten und dann die volle Helligkeit bringen.
AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN muss ich jedoch darauf hinweisen, dass jeglicher Nachbau und Einbau in ein KFZ auf eigenes Risiko erfolgt!
Bauelemete Softstart Low Cost Variante 1
Folgende Bauelemente können z. B.: bei Conrad Electronic bestellt werden:
1. KFZ Relais K1
Automobilrelais 896H, 50 A, 1polig € 2,27
2. Für R1:
Es werden je Lampe immer 2 Widerstaände parrallel geschaltet (=2,3Ohm)
11 Watt Drahtwiderstand axial bedrahtet Draht 4.7 Ω 11 W je € 1,36
3. Für T1
Bipolar-Standard-Leistungstransistor BC 337/16 NPN 1 A
€ 0,20
4. Für T2
Bipolar-Standard-Leistungstransistor BD 135-10 NPN 1.5 A € 0,42
5. Für S1
SCI Kfz-Flachsicherungshalter Mini
€ 2,19
6. Für D2
Schottky-Gleichrichter-Diode Diotec SB830 30V / 8A
€ 0,57
Die übrigen Bauelemente habe ich nicht weiter aufgeführt, sind aber für wenige Cent auch bei
Conrad Electronic erhältlich.
Der Gesamtpreis liegt dabei je Lampe unter 10,- €.
Trotzdem viel Spaß beim Nachbau und in Zukunft immer heile Scheinwerfer Glühbirnen,
Rollitron
Die Schaltung liegt als Anlage bei.