QASHQAI J11: Fahrradträger für Anhängerkupplung

Da sowohl AHK als auch Träger abschließbar sind, lass ich das Zeugs dran...
 
Hallo Seahunter,
die AHK von Nissan ist "abschliessbar" (das Schlösschen ist aber eher was für Leichtgläubige). Der Träger von Uebler ist ebenfalls - vernünftig - auf der AHK abschliessbar und falls die Räder mal auf dem geparkten Auto/Träger bleiben, sind sie ebenfalls am Träger anschliessbar. Schwachstelle am ganzen ist tatsächlich das mickrige Schlösschen an der abnehmbaren AHK von Nissan (gebaut von Thule). Da war ich von VW massivere Schließmechanismen gewohnt.
 
Grundsätzlich sind alle diese Schließzyliner (sind keine Schlösser), ob Dachbox, AHK, Fahrradträger usw. grundsätzlich mit einer Haarnadel zu öffnen. Egal ob der Schlüssel ein herkömmliches Profil oder ein Innenbahnenprofil aufweist. Und hier ist es auch egal, welches Fabrikat es ist (selbst bei den bekannten Marktführern). Deshalb habe ich - unter Anderem - den EasyFold gekauft. Eine halbe Minute anbringen, eine halbe Minute abnehmen, zusammenklappen und ab in den Kofferraum.
 
Heckscheiben sind grundsätzlich auch innerhalb weniger Sekunden mit einem Stein, Stange, Flasche oder was sonst gerade so rum liegt zu öffnen...
 
Meinen lasse ich dran, auch wenn das Auto irgendwo in der Pampa abgestellt wird. Ist zwar auch mit zwei Griffen abgebaut, aber als Diebstahlschutz reicht das vorhandene Schloss aus.
 
Ich wusste gar nicht dass es AHK und Fahrradträger gibt die nicht abschließbar sind.
Ich dachte, die einzige Wahl die ich als Käufer habe ist, ob die Fahrräder selber am Träger mit einem Schloss gesichtert sind.
Ich habe an meinem Träger auch die Möglichkeit die Räder daran mit einem Schloss zu sichern, und das reicht mir. Ich lasse immer alles dran.
 
Hi,
original AK von Tule für den QQ und Radträger von Atera für 3 Räder oder zwei E-Bikes alles abschließbar und bleibt somit alles draußen:cheesy:
 
...
Am Parkplatz habe ich dann mein E-Bike "gesattelt" und den Fahrradträger abgenommen, zusammengeklappt und in den Kofferraum gepackt.
AHK ebenfalls, nicht abschließbar.....

....
Den Träger kann ja jeder gebrauchen, der eine AHK hat.

Da die AHK, wie Du schreibst, nicht abschließbar ist, würde ich dann sicher gehen und wohl auch alles im Auto verstauen. Denn der Haken ist schnell raus (wenn es denn ein abnehmbarer ist). Versicherungstechnisch besser.
 
Hallo liebe Gemeinde!
Die letzte Antwort ist ja schon etwas länger her, doch das Thema ist bei mir gerade aktuell. Und vielleicht hat sich ja was geändert.
Auch ich suche einen Fahrradträger für meinen QQ.
Unsere ebikes haben ein Gewicht von 27kg und 23kg. Beide haben einen sehr breiten Rahmen. Ich weiß nicht ob das bei allen Trägern passt?
Und die Abstände auf dem Träger sollten so sein, dass die Räder nicht aneinander sich berühren.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Muss mich auch erstmal erkundigen, ob mein QQ das Gewicht ab kann.
Werde mir eine abnehmbare einbauen lassen, wenn möglich.
20220506_173314.jpg
 
Oben