QASHQAI J11: Fahrradträger für Anhängerkupplung

Bei Regen brauchst du Fahrräder nicht extra schützen.


Kann man so nicht pauschalisieren. Wenn man Rädern auf dem Dach transportiert, drückt sich das (starke) Regenwasser in jede Dichtung rein, wie wenn man ein dampfstrahler verwenden würde, wenn die Dichtungen nicht 100% sind, hat man schnell Lagerschaden. das ist uns nämlich schon mal passiert, es hat allerdings stundenlang während der Autobahnfahrt stark geregnet.
Der Radhändler darauf angesprochen meinte das sowas oft passiert. Einfach mal mit Klarsichtfolie die eine oder andere Stelle schützen (Gabel zb) Weggemacht ist es ja in ein paar Sek.
 
Ich schütze die Räder auf der AHK nicht.
Gerade weil diese hinter dem Fahrzeug selbst sind, ist die Geschwindigkeit des Regens dort um einiges reduziert.

Lagerschäden am Rad kann man natürlich nicht ausschließen, jedoch auf dem Dach -also volle Breitseite - sollte dort " unschöner " für die Lager sein.

Hinter dem Heck wird das Regenwasser auch extrem verwirbelt. Wie will man da effizient schützen ?

Von Folien oder Planen würde ich sogar abraten.
Da "reißen" Windkräfte auf der Autobahn an der AHK, die sehr hoch sein dürften.

Da würde es mich nicht wundern, wenn der ganze Klotz am Heck sogar abreißen könnte.

Ich nutze den Uebler X31
 
Hi,
hatte 12 Jahre einen von Alko, und jetzt seit 2Jahren den Atera " Strada Sport 3M" und kann sagen das das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist, stabiler Träger mit Abklappfunktion....sehr wichtig.....!!!!


Gruß
 
Ich bin jetzt 633 km bis nach Oberstdorf gefahren. Davon ca 280 km im Regen. Dadurch, dass die Fahrräder auf dem AHK Fahrradträger montiert waren, hat die Verwirbelung hinter dem Fahrzeug die Bikes sogar "relativ trocken" gehalten. Ich denke mal, dass sich hier auch der mehr oder weniger geschlossene Boden des Thule EasyFold 931 positiv bemerkbar macht. Und sicherlich haben auch die vorderen und hinteren Schmutzfänger ihren Teil dazu beigetragen.
Allerdings sollte auf jeden Fall die Kette gesäubert und wieder geölt werden.
PS: bei Transport der Fahrräder auf dem Dach mag das allerdings anders aussehen
 

Anhänge

  • DSC_0210.jpg
    DSC_0210.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 341
....
Von Folien oder Planen würde ich sogar abraten.
Da "reißen" Windkräfte auf der Autobahn an der AHK, die sehr hoch sein dürften. ...
Man soll die Fahrräder ja nicht vollflächig einpacken, so dass da dann wirklich eine "Schrankwand" im Wind steht.
Frischhaltefolie um einige wichtige Teile wickeln, dürfte den Windwiderstand nicht merklich erhöhen...
 
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hey,
ich kann den Evoc Chain Cover black (2015) oder den B&W Chain Guard Ketten- und Schaltwerkschutz (2015)[/FONT]
[FONT=&quot]Empfehlen, schützt gut bei Unwetter[/FONT]

LG
 
Seit einigen Tagen habe ich jetzt eine AHK (Thule BMC) und einen Fahrradträger (mft euro-select compact).
Heute das erste Mal damit unterwegs gewesen.
Am Parkplatz habe ich dann mein E-Bike "gesattelt" und den Fahrradträger abgenommen, zusammengeklappt und in den Kofferraum gepackt.
AHK ebenfalls, nicht abschließbar.
Der Fahrradträger ist ja schnell an- oder abgebaut.

Heute wird ja leider alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Das schlimmste, was ich mir vostellen könnte, ich komme mit dem Rad zum Auto zurück und der Fahrradträger ist weg.
Das dann auf einem einsamen Waldparkplatz.
Den Träger kann ja jeder gebrauchen, der eine AHK hat.

Ich habe dann nicht nur den Diebstahlschaden, sondern auch noch ein großes Problem am Hals.
Wie bekomme ich mein E-Bike nach Hause?? Wo lasse ich es momentan ??
Die Dunkelheit naht. ;)

Wie macht ihr es? Geht ihr das Risiko ein und lasst den Fahrradträger auf der AHK?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Vielen Dank.
 
Oben