QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Hi zusammen.

wie löse ich die Handbremse, um in eine Waschstraße - hier Durchfahrtwaschstraße ca. 35 m lang - durchzurollen ?

QQ j11 2018 FL Start-stopp ohne mechan. Handbremse.

LG

FEC

Vor dem "Zündung Aus" die EPB Taste nach unten drücken und "festhalten". Dann Zündung "Ausschalten" und jetzt erst EPB Taste loslassen.
So bleibt die Parkbremse offen.

Oder nach dem ausschalten vom Wagen die Bremse treten und die ePB direkt wieder lösen. (Wichtig, nicht vorher die Tür öffnen denn dann geht das nicht mehr)

Hi zusammen.
habe es gerade probiert.
Tip1: okay, nur die Fuß-Bremse muß mitbetätigt werden.
Tip2: Funktioniert bei mir nicht. Handbremse zieht immer an.

Vielen Dank und gute Fahrt.

LG

FEC

Tip2: Funktioniert bei mir nicht. Handbremse zieht immer an.
Ja logisch zieht die ePB an, dafür ist sie bei parken ja auch da. Du kannst sie aber, nachdem du den Wagen ausgemacht hast und die ePB automatisch angezogen hat, eben wieder direkt lösen indem du, vor dem öffnen der Tür, auf die Bremse trittst und die ePB direkt wieder löst. Nach dem öffnen der Tür müsstest du erst die Zündung wieder anmachen und auf die Bremse treten.

Hi Günter-16V.

Ich habe mehrmals probiert. Mit gedrückter Fußbremse (Tür noch geschlossen) den Hebel nach unten gedrückt. Nichts passiert
Bremse bleibt fest (kein typisches Lösegeräusch) und rote Anzeige im Tacho auch an !?!

Was mache ich da falsch?

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Funktion irgendwie zum J11b geändert wurde. In der Bedienungsanleitung steht auch unter 3-19:
Solange sich der Schlüssel im Zündschloß befindet, können sie die Feststellbremse auch lösen, wenn die Zündung sich in Stellung OFF befindet bzw. bei Fahrzeugen mit Zündknopfschalter, solange noch keine Tür geöffnet wurde. Betätigen sie das Bremspedal und drücken sie den Feststellbremsschalter.

Guten Tag,
dieser QQ hat keine Zündschlüssel, es klappt nur mit Methode von Dickschn..... .
Bei betätigten Fußbremse - mit rechter Hand die ePB lange drücken und mit linker Hand Start/stop drücken.

Nochmals Dank

LG

FEC

Dann bist Du der einzige, wo es nur nach der Methode funktioniert.

Eigentlich reicht, Zündung aus- Fußbremse treten- EPB Taste nach unten drücken- fertig. Natürlich bei geschlossenem Fahrzeug.

Hi .
Super, habe nochmals probiert - PB bleibt angezogen bei o.g. Konditionen.

Einmalig ist auch gut.

Danke

LG

FEC

Oben