QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Schönen guten Tag
Ich bin zum ersten Mal hier uns hoffe dass ich alle Regeln im Forum einhalte
Auf jeden Fall einmal liebe Grüße aus Österreich

Meine Frage
Ich habe einen Nissan Quashqai Acetat 1,6d Baujahr 2015
Ich habe jetzt innerhalb von 5 Monate zum zweiten Mal Probleme mit der Feststellbremse
Beim ersten Mal wurde der Bremssattel links hinten getauscht
Jetzt aktuell lautet, lt Werkstatt der Fehler auf einen Kurzschluss im Kabelbaum hin
Am Donnerstag habe ich Termin für eine genauere Analyse

Mir graut etwas davor

Hat wer ein ähnliches Problem mit der Elektrik der Parkbremse?
Kurzschluss im Kabelbaum, was kommt da auf mich zu?

Vielleicht weiss wer was
Liebe Grüße
Klaus

Wüßte von keinem Problem bis Dato aber es kann ntrl. vorkommen. Was genau ist denn das Problem?? Öffnet oder schließt die Bremse nicht mehr??

Es passiert Folgendes:
Rote Kontrolllampe am Amaturenbrett für Parkbremse und Kontrolllampe am Schalter der Parkbremse blinken
Bremse dürfte nicht anziehen ... ich kann ohne Probleme anfahren
Problem tritt nicht immer auf
Heute zum Beispiel nicht

Bevor einige, die das hier alles lesen unruhig werden (wie ich zuerst auch). Die automatische Parkbremse beim Abstellen funktioniert nicht dem Automatikgetriebe. Da ist weiterhin Handbetrieb angesagt ...

Es passiert Folgendes:
Rote Kontrolllampe am Amaturenbrett für Parkbremse und Kontrolllampe am Schalter der Parkbremse blinken
Bremse dürfte nicht anziehen ..

Hatte ich bei dem Modell auch ein paar Mal (so einmal im Monat) , ohne dass das auf irgendwelche Ursachen zurückzuführen war. In er Regel war das behoben, wenn der Motor ausgestellt und dann wieder angemacht wurde. Einmal, bei einem besonders hartnäckigen Fall hat der Händler einen Reset gemacht. Das war aber nur einmal erforderlich Irgendein kleiner Geist im System....

Ich werde es mal beobachten und wenn ich mehr weiß wieder schreiben
Danke für die Antworten

Bei meinem kommt in diesem Zusammenhang auch die gelbe Bremsleuchte ins Spiel. Nach ein paar mal lösen und fest stellen bleibt die erstmal so lange aktiv, bis ich den Wagen abstelle und die Stromzufuhr von der Batterie in den Standby geht. Aus und an bringt dann in diesem Moment keine Heilung. Es ist ein Fiasko mit diesem Auto. Noch 2 Monate dauert das Leid. Ich zähle rückwärts.

Oben