Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

@Passenger
Demnach sind also die Prügerate für den Zigarettenanzünder Quatsch, oder? Den Verdacht hatte ich vom ersten Einstecken meines Ansmann schon, den ich mir vor ein paar Tagen zugelegt habe.
Wenn ich die Zündung starte, zeigt er mir 12,1V ab, geht dann während der Fahrt auf 14,6V hoch.

Der Meister sagte mir nämlich letzte Woche, dass meine Batterie nicht als 50% laden kann und getauscht werden muss.

Die Dinger sind nicht besonders genau, ich habe mehrere ausprobiert, die zeigten teilweise sehr unterschiedliche, meist zu niedrige Werte an. Einen relativ aussagekräftigen Wert bekommst du nur vor dem Einschalten der Zündung angezeigt. Ich habe bei meinem J11B dauerhaft einen Tester im Zigarettenanzünder und der bekommt Strom, sobald man die Tür öffnet, also am frühen Morgen zeigt der kurzzeitig Werte um die 12,3 Volt an und dann geht der Wert langsam herunter. Schalte ich dann die Zündung ein geht der auch unter 12 V. Wenn ich die Batterie mal am WE extern vollgeladen habe, dann ist der Wert höchstens eine Woche lang früh bei 12,5 bis 12,6 Volt, geht aber dann auch schnell wieder in Richtung 12,3 herunter. Bei Kälte und mehreren Tagen, ohne zu fahren, landet man schnell bei nur noch 12,1 V oder weniger. Da können 14 Tage Standzeit im Winter schon kritisch werden. Ob das beim J12 auch so ist, kann ich nicht sagen.

In Spanien, nach dem Ausfall und Anruf über die Connect Services App kam nach ca. 1,5 Stunden ein Techniker hat die Batterie überbrückt dann konnten wir starten wir dürfen aber das Fahrzeug nicht ausmachen, hat bei Marcos Group angerufen und hat uns angekündigt, wir sind dort hin gefahren wir bekamen eine e-mail jetzt wird geprüft Sie wissen aber nicht wie lange es dauert, Leihwagen hatte Marcos nicht verfügbar wir haben dann in der Nähe einen gemietet, inzwischen hat uns Nissan mitgeteilt dass ein Leihwagen nur bezahlt wird wenn das defekte Fahrzeug abgeschleppt wurde

Ja, wir hatten noch Glück dass wir Morgens vom Appartement wegfahren wollten und es nicht irgendwo in der Pampa passierte, wir sind in Torrevieja Nähe Alicante,die Verständigung ist schwierig jetzt hoffen wir dass nur die Starterbatterie ist was jetzt so im Forum gelesen habe

Bei mir war es die Starterbatterie. Nach dem Kurzschließen durfte ich aber zumindest erstmal fahren zum Aufladen und anschließend den Wagen abstellen und ausmachen.

Wie soll das denn funktionieren, denn die 2,1 KW Batterie ist eine 400 V Hochvoltbatterie.
Die 12 V Starterbatterie wird über den Generator geladen, und dafür muss der Motor laufen.

Oben