Qashqai J12: Bremsen quietschen

Ditto, auch bei mir wurden in Garantie alle Klammern der Belege getauscht, kein geräusch mehr von den Bremsen, bei mir war es kein Quietschen sondern eher ein Geräusch wie bei der Rekuperation, das war aber keine sondern die Klammern auf den Bremsen waren zu lang und haben beim Bremsen geschliffen.

Ganz frische Antwort auf das Quietschen der Bremsen beim Lenkrad einschlagen.
Es handelt sich um den Qashqai J12 e power. Sind die Abweisbleche um die Bremsscheiben, ist wohl eine bekannte Sache. Zu unstabil, sind wohl eine Zeitlang bei jeder Inspiration, auf Anweisung von Nissan mit einer Passte eingeschmiert worden. Hat aber nicht das Ergebnis gebracht. Werden jetzt durch neue Abweisbleche auf erneuert ,habe schon einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens.

Bei mir haben die neuen Bleche das Problem mit dem Quietschen beim Linkseinschlag (insbes. in Kreiseln…) auch gelöst. Der Händler sagte, dazu gab es von Nissan ein Rundschreiben, ist also in der Tat ein bekanntes Problem. Jetzt hab ich noch leichtes quietschen beim Bremsen mit sehr niedriger Geschwindigkeit, was aber bei so vielem Nutzen der Rekuperation zum Bremsen nicht ungewöhnlich ist.

Also so ganz kann ich die Antworten nicht teilen. Im April mit 17900KM gekauft und ruhige Bremsen. Vor drei Wochen fing er mal am etwas lauter beim Bremsen zu sein. Das Metall auf Metall kenne ich, nein so richtig fein und hoch. Stand jetzt 30000. Die Fahrt war auch so das er warm wurde, 850KM mit Wohnwagen nach Österreich. Bei leichten Anbremsen macht er die unschönen Geräusche. Es kommen ja demnächst Winterreifen rauf da werde ich mir das mal näher ansehen. Bei Hyundai gab esmal Probleme mit den Halteblechen, so hört es sich an.

Wie gesagt, ein helles quietschen beim scharfen lenken nach links, von Nissan ist auch ein Rundschreiben herausgekommen bezüglich des Problems. Es werden die Abweisbleche erneuert, ist von meiner Nissan Werkstatt bestätigt und der Termin für den Wechsel steht schon.

Habe bei meiner ersten Durchsicht auf das Quietschen hingewiesen. Problem war schon bekannt, nur die neuen Ersatzteile noch nicht vorrätig. Nach etwa 4 Wochen kam vom Autohaus ein Anruf, dass die neuen „Bleche“ nun da sind und ich den E-Power Tekna+ zur Mangelbeseitigung bringen kann. Mir wurde erklärt, dass dieses Bauteil normalerweise aus einem Zusammenhängendem Doppelblech besteht, damit sich da nichts verschieben kann und es zum Quietschen kommt. Hier wurden aber leider zwei einzelne Bleche verbaut, die ersetzt werden müssen.
Das peinliche Quietschen ist jetzt definitiv beseitigt!

Habe das Problem auch und meine Werkstatt angesprochen.
Der Meister meinte,das Problem ist bekannt bei Nissan, allerdings gäbe es zur Zeit keine Lösung dafür!
Was meint Ihr zu dieser Antwort?

Hallo zusammen
Wir haben bei meinem früheren Arbeitgeber ( Bremstechnk AG, Schweiz) folgendes Produkt abgefüllt und vertrieben.
Wird heute unter gleichem Namen von ATE, Frankfurt (in blau) vertrieben
Das Produkt wird auf die Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen
Gruß Bernd

Anhänge

• Plastilube.jpg
    Plastilube.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 12
Oben