Qashqai J12: Bremsen quietschen

@Lichts
Hier hat einer Bremsbeläge von einer bestimmten Firma (Meyle) verwendet, die wohl u.a. auch nicht mehr quietschen sollen (Hauptproblem war eigentlich das Knacken).
Da ging es zwar um einen J11, aber vielleicht gibt es von denen ja auch welche für den J12.
 
Der einfachste Weg ist es mit einer Antiquitsch Folie zu versuchen.

Das hat bei allen Fahrzeugen funktioniert und war eine Empfehlung eines KFZ Innungsmeisters.

Die Kosten belaufen sich auf 10 bis 20 Euro pro Fahrzeug und wird bei Motorrädern schon seit Jahren angewendet.


.
Antiquietschfolie / Geräuschdämpfungsfolie für Bremsbeläge.

Die Folie wird auf die Rückenplatte der Bremsbelege geklebt und sorgt damit für weniger Vibrationen, schont die Bremskolben und reduziert Quietschgeräusche beim Bremsvorgang.

4 Folien 80x40mm

 
Hallo, wollte mich dazu auch mal melden.
Neben den bereits angesprochenen quietschenden Bremsen habe ich zusätzlich noch ein Quietschen welches immer auftritt, wenn ich etwas "schneller" eine Kurve fahre. Zusätzlich dazu, ein quietschen und schleifen beim gleichzeitigen einlenken und rückwärtsfahren. Hat das Verhalten noch jemand? :unsure:
Ich fahre im Jahr 30.000km, somit sind längere Standzeiten eher nicht das Problem.
 
@p.schx - das liegt vermutlich an einer verformten Radkastenverkleidung ;)
schau mal hier:
 
Moin,

hatte das gleiche Problem... leichte aber vernehmbare Schleifgeräusche hinten beim Beschleunigen sowie beim Kurvenfahren.
Von den enganliegenden Filzeinlagen in den Radkästen hatte ich auch schon gehört. Hin zum Händler und ihm mein Anliegen erklärt.
Und tatsächlich, leichte Schleif-/Abriebspuren der Filzeinlagen im vorderen unteren Bereich (beidseitig) ca. 1 cm in der Höhe und ca. 10 cm in der Länge.
Abhilfe haben wir dann gemeinsam geschaffen, indem wir die betroffenen Stellen jeweils ein wenig "gestutzt" haben (mit einer Schere abgeschnitten). Filz war ja genug vorhanden und nach der Behandlung äußerlich nichts zu erkennen.
Nach anschließender Probefahrt war alles tippitoppi, keine Geräusche und kein Schleifen mehr vernehmbar.... einen kompletten Austauch bzw Erneuerung der gesamten Radkastenverkleidung vorzunehmen ist m.E. übertrieben 😃(y)
 
Hi, hatte am freitag meine erste durchsicht/wartung (320 euro). Der nissan Meister sagte mir bzgl. Bremsen quitschen, dass zu 90% ein kräftiges bremsen hilft. Naja, schauen wir mal. Auf jeden fall habe ich mir den Lautsprecher zwecks piepton der kofferklappe abkleben lassen. Jetzt ist es schön ruhig.
Gr.
 
Ich hab hier nochmal ein Video.
War am Dienstag beim Händler. Dort hat der Mechaniker wohl irgendwelche Bleche beiseite gebogen. Seitdem sind die Geräusche leiser aber dafür dauerhaft und nicht nur beim einlenken oder Rückwärtsfahren.


 
Ich hab hier nochmal ein Video.
Das hochfrequente Quietschen beim Einlenken kann von sich leicht verkantenden Bremsklötzen kommen.
Die Beläge schleifen normalerweise drucklos auf den Scheiben. Beim Einlenken verspannt sich die Scheibe ganz leicht (da reichen 1000enstel Millimenter). Die Bremsbeläge fangen sich an der Kante, erzeugen Schwingungen und damit dieses Geräusch.
Was bisher immer funktioniert hat: Klötze rausnehmen, die Kanten mit einer Feile ganz leicht (1-2mm) anfasen, Klötze wieder rein.
Diesen Trick kennt normalerweise jeder erfahrene Mechaniker.
Der e-Power neigt anscheinend leicht dazu, da man die Bremsen um vieles weniger beansprucht als bei einem normalen Verbrenner. Die Scheiben bilden schnell mal Rosteinlagerungen und sind dadurch rauer. Die Scheiben meiner bisherigen Verbrenner waren immer spiegelglatt, dafür aber wesentlich früher eingeschliffen.
 
Es sind nicht die Klötze sondern die Halteklammer der Klötze. Diese berühren die Bremsscheibe gerade wenn es Warm gefahren ist. Nachbiegen und Ruhe ist.
 
Oben