QASHQAI J10: Blinker links blinken zu schnell

sentenza

Mitglied
Ich habe inzwischen ein neues Rücklicht mit Lampenträger gekauft. Funktioniert auch soweit.
Den passenden 4-poligen-sicma-Stecker habe ich auch schon im Internet gefunden.
Ist der leicht auszutauschen? Bin für Ratschläge dankbar.
 

lowrider

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich habe jetzt auch das Problem das der linke Blinker zu schnell blinkt.
Zusätzlich blinkt auch das hintere mittlere Bremslicht oben. ???
Rechts ist alles OK.
Warnblinker geht auch ganz normal.
Auch alle Birnen ( nicht LED ) sind OK.
Hat irgend jemand eine Idee ? Wie kann es sein das das 3 Bremslicht mitblinkt ?

Gruß Rainer
 

lowrider

Mitglied
Ich habe jetzt mal nachgesehen. Gleiches Problem.
Gibt es den Lampenträger und den Stecker einzeln zu kaufen ?
Link ?

Danke
 

lowrider

Mitglied
Danke für die Rückantwort.
QQ habe ich noch keinen beim Teileverwerter gefunden.
Ich habe mir jetzt eine neue Valeo Rückleuchte gekauft und nur den Lampenträger benutzt.
Die Rückleuchte geht in die Bucht ( ist eh leicht anders )
Den Stecker habe ich für kleines Geld in England gefunden.
Bei lokalen Händler gibt es das alles natürlich nicht einzeln.
Ist das eigentlich ein auf links beschränktes Problem ? Oder sollte man den Stecker rechts auch gleich austauschen ?
 

Mvn7115

Mitglied
Ich tippe auf den Lenkrad Schalter für die entsprechende Richtung.

Wenn die linke Schaltrichtung am Schaltkontakt einen hohen Übergangswiderstand hat könnte das in Zusammenhang mit dem Blinkrelais diese Auswirkung haben.
Im Relais ist ein Stellglied das die Blinkfreuenz immer gleich hält.
Durch eine eventuelle Widerstandsänderung resultierend aus Übergangswiderstand und Innenwiderstand ändert sich der Gesamtwiderstand und somit die Blinkfreuenz.

Das Relais wird es nicht sein wenn beide Seiten unterschiedliche Blinkfreqenz zeigen.

Gruß Dickschnautze
Hej ich hätte hier eine kurze Frage zu.
wo befindet sich denn das Blinkerrelais?
ich habe meinen QQ auf LED umgerüstete und mir wurde gesagt ich muss das Relais tauschen. Aber wo ist dieses Relais verbaut?
 

Tiger151

Mitglied
Hallo, es ist kein Blinkerrelais verbaut. Das wird alles über die Zentarlelektronik gesteuert. Das Geräusch kommt von einem Soundmodul im Kombiinstrument.
Wenn Du LED einbaust musst du welche mit Vorwiderstand nehmen, da die Blinker vom CAN-BUS überwacht werden und einen defekt melden bei zu geringen Widerstand, die Frequenz erhöhen um darauf aufmerksam zu machen.

Grüße
 
Oben