QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Notbremsasistent

Hallo, ich war heute beim freundlichen und hab ihn auf meine 2 selbstendigen Notbremsungen angesprochen. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nach rücksprache mit Nissan Schweiz wird nun der Notbremssensor ausgetauscht. Er meinte es sei bekannt dass es eine fehlerhafte Serie gebe:shok:

Bitte halte uns auf dem laufenden ob der Austausch etwas gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte halte uns auf dem laufenden ob der Austausch etwas gebracht hat.

Letzte Woche war der Termin für den Austauch vom Steuerteil für den Notbremsassi oder Radar. Heute Testfahrt von 250 km und was soll ich sagen:) Keine Meldung mehr aus heiteren Himmel "vorderer Radar blockiert"

Laut Werkstattmeister wurde das Steuerteil von Nissan "verbessert" bzw. ist für dieses Steuerteil eine neue Software nötig. Also...Neues Steuerteil, neue Software (Update) und nun scheint es zu funktionieren. In den nächsten Wochen kommen einige KM zusammen, ich gebe nochmals ein Feedback ob die Sache nun damit erledigt

Seid froh dass es so ist. Bei mir meldet sich die Abstandskontrolle ab und zu obwohl nichts vor mir ist. Ich warte noch auf die erste Vollbremsung :)

Gruß
Alex

Hallo zusammen,

dieses ist nun bei meinen QQ passiert.

Vor zwei Tagen blinkte die orange Warnlampe des NBA kurz auf ( blinkend ca. 1 Minute) und dann war gut.
Gestern nun auf der vierspurigen B1; kein vorderes Hindernis in der Nähe, plötzlich macht der NBA eine Vollbremsung.

Bin sofort rechts ran .... NBA über das Menü ausgeschaltet und durchgeschnauft.
Montag mal zum Händler.

Hatte einer schon mal dieses Problem ??

Danke im Voraus
Gruß
ich

Hallo meiner ist Oktober 2018 nach 2 Wochen machte er 2 mal eine Notbremsung ohne Grund, daraufhin wurde der Radar gewchselt. Seitdem habe ich schon mehrmals die Blinkende Kontrollampe gehabt wie bei dir ca 1 Min dann aus.Notbremsung seitdem nicht mehr Händler hat gesagt ich soll es beobachten.mfg Oli

ok genauer j11/F/F01 Nissan switzerland 17/08/18
schreib euch dann eine kuriose geschichte von "diagnosefachleuten"
bis später

hallo leute
habe auch Probleme mit dem laserradar 2018 250km hilft das update oder nur austausch?

Bei mir wurde der Radar 1 neu kalibriert, hat leider nicht geholfen. Nach "Geisterauto" hatte sich damals der Radar mit einem kurzen hörbaren Ansprechverhalten der Bremse und mit gelber Warnlampe verabschiedet und sich nicht mehr von allein reaktiviert. Nach Neustart des Motors ging es eine Weile wieder. Bei dem zweiten Werkstattbesuch wurde ein neues modefiziertes Steuerteil vom Radar (hinter dem Enblem) gewechselt und neu kaliebriert. Seit dem ist Ruhe und keine Fehlermeldung mehr. Einmal auf der Autobahn hat sich bei starken Schneefall der Radar deaktiviert, so soll es sein. Schnefall vorbei und der Radar hat sich wieder während der Fahrt aktiviert, Prima! Nissan Connect 1.6 Bj.09/2018

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich einen Schreck bekommen, als mein QQ plötzlich auf freier Strecke eine Vollbremsung hingelegt hatte. Ich war auf der Autobahn, allerdings im Berufsvekrehr nur etwa 50 km/h schnell. Bereits gestern fing der Sensor vorne rechts zu pfeifen an, als ich an einer Ampel angefahren bin. Ich vermute, Regenwasser hat den Sensor irritiert.

Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert. Dieser meinte "Das Problem ist uns bekannt, momentan gibt es aber keine Lösung dafür". Bei Regen und Schnee sei der Sensor sehr empfindlich. Daher handele es sich nicht um einen Defekt, sondern um eine normale Reaktion.

Habe den Notbremsassistenten erst einmal deaktiviert. Habt ihr auch Schwierigkeiten damit? Kann man da wirklich nichts machen?

Oben