QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

So, heute Wagen abgeholt.
Leider weiß ich nicht was da jetzt alles getauscht wurde weil der Meister nicht da war.
Bisher aber keine Fehlermeldung, auch nicht an den Stellen wo sie sonst relativ sicher kam.
Es lüppt also wieder.
:icon_cool:

Ja, das Problem habe ich auch. Leider scheint es in letzter Zeit häufiger aufzutreten. Und das bei schönstem Wetter mit purem Sonnenschein. Bei Schnee, Regen, Staub oder vielen Insekten kann ich ja noch verstehen, wenn dann mal der Sensor zu ist und sich gestört fühlt.

Habe auch schon mit der Werkstatt gesprochen, da meinte man aber nur "dass kann schon mal vorkommen".

Nach etwas googeln mit Suchwort "Nissan Frontradar" stößt man allerdings auf viele Einträge zu diesen Thema. Seltsamerweise alle aus dem englischen Sprachraum. Wie es scheint, hat Nissan hier wohl doch ein Problem.

Es handelt sich hier ja um ein sicherheitsrelevantes System, und dass sollte schon eindeutig und zuverlässig arbeiten. Und in der Garantiezeit sollte sich der Hersteller schon ernsthaft um ein solches Problem kümmern.

Hallo @rocsoe,

das ist sicher nicht normal, lass' Dich nicht mit solchen pauschalen Aussagen Deines Händlers abspeisen. Bei mir und bei vielen anderen funktioniert das Frontradar ohne Probleme.

Es handelt sich hier ja um ein sicherheitsrelevantes System, und dass sollte schon eindeutig und zuverlässig arbeiten. Und in der Garantiezeit sollte sich der Hersteller schon ernsthaft um ein solches Problem kümmern.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Erstens meldet das System, wenn es nicht funktionsfähig ist, damit man sich und besonders seine Fahrweise darauf einstellen kann. Und zweitens nimmt einem das Radar grundsätzlich nicht das Denken und die Pflicht zur Aufmerksamkeit beim Fahren ab. Das Auto funktioniert auch ohne Radar vollständig, insbesondere die Bremsfunktion des Autos wird dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt.

Ich habe jetzt bei normalen Wetter keinen einzigen Ausfall des Radars gehabt, es reagierte auch sofort mit dem Warnhinweis, als ich etwas zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug herangefahren bin. Ich hatte tatsächlich das Ausfallproblem bei sehr widrigen Wetterbedingungen/Verkehrsbedingungen auf der Autobahn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte noch auf die erste Vollbremsung :)
4 Monate hat es gedauert, heute hatte ich sie. Ein paar Radfahrer waren vor mir, ich wäre problemlos an denen vorbei gefahren, als ich schon halb auf der linken Spur war hat das Auto kurz, aber stark gebremst. Ungutes Gefühl, muss ich sagen, vor allem weil dann auch noch Gegenverkehr kam und ich durch das automatische Bremsen zu langsam war...

Irgendwie war das System beim Vorfacelift weniger "störend"... :(

Gruß
Alex

Vor dem selbstständigem Bremsen kommt aber eigentlich ein piepen mit gelben Warnhinweis im Display, ändert sich nicht am fahren durch den Fahrer kommt es zum roten Warnhinweis mit eigenständiger Bremsung.

In der Bedienungsanleitung Seite 5-45 / 5-46

- Aktiv wird das System ab 5km/h
- besteht die Gefahr eines Auffahrunfalls kommt es zur visuellen Warnung gelb/orange und piepen
- bremst der Fahrer schnell und kräftig und das System erkennt noch immer das Risiko eines Auffahrunfalls dann verstärkt das System automatisch die Bremskraft
- reagiert der Fahrer nicht gibt es eine visuelle Warnung in rot plus Warnton
- läßt der Fahrer das Gaspedal los bremst das Fahrzeug etwas
- wird das Risiko eines Auffahrunfalls akut bremst das System automatisch stärker ab

Falls der Fahrer das Lenkrad betätigt, bremst oder beschleunigt greift das System später oder garnicht ein.

Die automatische Bremsung wird abgebrochen wenn das System erkennt das:
- das Lenkrad weit genug eingeschlagen wird um die Kollision zu vermeiden
- das Gaspedal betätigt wird
- kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr erkannt wird

Mir ist durchaus klar was in der Bedienungsanleitung steht, dennoch hat das System die Situation falsch eingeschätzt, es bestand zu keinem Zeitpunkt Kollisionsgefahr. Das Gepiepse kam praktisch zeitgleich mit dem Bremsen.

Gruß
Alex

Notbremsassi.

Ich kann AlexSND nur zustimmen. Genau so war es auch bei mir. Fast zeitgleich Piepen und Bremsen. Sehr unangenehm.

Oben