Qashqai / Qashqai+2: Anhängerkupplung + Auflastung

Ein Leser hatte gefragt, ob man mit dem QQ auch mehr als 1,4t ziehen kann und die AB meinte, das ginge. Ich glaub es war die AB-allrad.
 
@qashblack

Wir haben bei unseren beiden Qashqai's eine starre AHK von Westfalia montieren lassen, die mit 2.250 kg im Fahrzeugschein eingetragen ist (für einen Pferdeanhänger). Die hatte mit ca. Euro 1.100.- inkl. Einbau allerdings auch ihren Preis.

Liebe Grüße Andreas
 
@Quizzle

Bin zwar derzeit nicht Zuhause, bin aber relativ sicher dass da als Stützlast 75 kg eingetragen ist.

Liebe Grüße Andreas
 
Thema Auflastung

Baugleich (X-Trail T31) mit dem Qashqai sind bei dem Kompakt-SUV Bodengruppe, Mehrlenker-Hinterachse und der serienmäßige Allradantrieb. der TüV und Nissan werden aber deswegen keine Auflastung vornehmen.....zumindest hat nocgh keiner beim Tüv versucht eine Auflastung zu erreichen. vermutlich ist eine Einzelabnahme zu teuer...Gutachten etc pp..
 
@jamiroqai

Bei uns wurde die AHK mit einem TÜV- Gutachten geliefert und dann von der Zulassungsstelle mit 2.250 kg in den Fahrzeugschein eingetragen.

Viele Grüße Andreas
 
Hallo,
darf ich mich hier einfach mal einklinken . Hab da ein vielleicht größeres Problem zwecks der AHK . Hab mir diese beim :mrgreen: in 2009 gleich mit anbauen lassen (verstärkte Ausführung) von SK/Brink und ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast erhalten , hab dies jedoch nicht gleich gemacht zwecks den zusätzlichen Kosten brauch jetzt jedoch die Auflastung und habe leider das Gutachten nicht mehr zur Hand , mein :mrgreen: meinte daraufhin es ist ja eh nur die normale von Nissan dran . Auf dem Typ-Schild an der Kupplung steht jedoch statt 8,5 KN ein Wert von 12,0 KN unter Valore-D drauf ansonsten ist der Aufdruck gleich wie bei den Originalen , hab zwar noch die Original Anbauanleitung jedoch sonst nichts mehr . Kann mir jemand eventuell weiterhelfen ?
Wäre sehr dankbar dafür .

Grüße
Thomas
 
Schau doch mal auf der Seite der Herstellerfirma nach ob dort das Gutachten hinterlegt ist bzw. wende dich doch einfach mal an sie, vielleicht können sie dir weiterhelfen.
 
@qashblack

Wir haben bei unseren beiden Qashqai's eine starre AHK von Westfalia montieren lassen, die mit 2.250 kg im Fahrzeugschein eingetragen ist (für einen Pferdeanhänger). Die hatte mit ca. Euro 1.100.- inkl. Einbau allerdings auch ihren Preis.

Liebe Grüße Andreas

Hallo
Ein Bekannter von mir hat einen 2.0 dCi ALL-MODE 4x4 (so wie ich). Dieser hat seinen QQ auf 2000kg auflasten lassen. Ich habe im gesagt, dass ich dies als verantwortungslos betrachte. Früher gab es mal eine ungef. Faustregel: Anhängergew. ungebremst= halbes Fahrzeugleergewicht. Gebremst= Fahrzeugleergewicht. Bei meiner vorherigen acht Jahre alten C-Klasse hatte dies ungef. gepasst. Natürlich hat sich in den letzten Jahren die Fahrzeugtechnik z.T. grundlegend geändert. Trotzdem möchte ich mit keinem PKW, egal welcher Marke, ein Gespann fahren, bei dem der Anhänger. z.T. dass doppelte Gewicht des Zugfahrzeuges hat. Ganz zu schweigen von der enormen zusätzl. Belastung von, Karosserie;Bremsen;Radaufhängung;Antrieb usw. Ich finde, NISSAN hat da mit der Werksmässigen Beschränkung verantwortungsvoll gehandelt, egal wie dies andere Hersteller handhaben. Bitte nichts in den "falschen Hals" bekommen, dies ist meine pers. Meinung.

Viele Grüsse
Braun
 
@braun

Mit dem "z.T. doppelten Anhängergewicht" ist das natürlich Unsinn. Unser Qashai wiegt leer 1.625 kg, hinzukommen mit 2 Personen und Sättel etc. ca. 200 kg, soviel wiegt in etwa auch der Anhänger beladen mit unseren 2 Pferden (gewogen bei Raiffaisen). Vergleichbare Parameter ergeben sich z.B. auch bei einem Tiguan, nur das dieser von Haus aus mit über 2t aufgelastet ist.

Liebe Grüße Andreas
 
Oben