Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

... und jetzt weiß ich auch warum das klappt:
(siehe https://www.nissan.de/ownership/nissan-connect-in-car/faq-21.html#apple carplay® / android auto®)

Kann ich Android Auto™ ohne USB-Kabel verwenden?​

Ja, nur im Qashqai ab Produktion September 2023 (ab Fahrgestellnummer SJNT**J12U1339004).
...
Außerdem wird es ein Update für bisher produzierte Qashqai J12 geben (also vor der Fahrgestellnummer 339004), so dass danach auch diese Fahrzeuge über das kabellose Android Auto verfügen. Dieses Update wird over-the-air stattfinden und im Kalenderjahr 2024 verfügbar sein.

Ob es das dann wohl für 2022er als Update gibt?
Die Antwort lautet ja. Siehe

Ich habe heute auch meinen Qashqai abgeholt, VIN 346XXX also nach der oben genannten Mindestnummer und wie beschrieben hatte ich sofort Android Auto Wireless bei der Einrichtung 👍 funktioniert einwandfrei. 😄

AndroidAuto funktioniert auch kabellos, meine Frau hat ein SamsungHandy und diese hat sich mit AndroidAuto kabellos verbunden, mein iPhone sowieso.
Wir wunderten uns, aber QQ fragte, ob er verbinden soll und siehe da das Samsung A53s ohne Kabel gespiegelt

Ich hab mir jetzt so nen Adapter gekauft den MSXTTLY Android Auto Wireless Adapter, 2024 U2A-AIR Wireless Android Auto .

Weil bei meinen Ausgelieferten QQ März 2023 nur Apple Kabellos funktioniert.
Und auf Updates warten ? Vielleicht vielleicht auch nicht ein kommt.

Jetzt funktioniert alles wie ich es möchte.

Nach Mail Anfrage an Nissan Deutschland, wurde mir folgendes bestätigt:
Auszug aus der Mail: Ihr QASHQAI J12, da mit AIVI 2 Phase 1 (12,3"-Bildschirm) ausgestattet, kann über ein Software-Update Wireless Android Auto erhalten.

Diese Mail habe ich an meinen Freundlichen weitergeleitet.
Heute wurde das Update aufgespielt und siehe da…Wireless Android Auto funktioniert jetzt.

Äh, wie ist die Version der Software?
Wie erfolgt die Verbindung und benötigt man den kostenpflichtigen Hotspot?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung ist nach wie vor per Bluetooth…für was ein kostenpflichtiger Hotspot?
Das ist nur, damit ich das Smartphone nicht mehr per USB Kabel anschließen muss, um Android Auto (z.B. Google Maps) zu nutzen.

Anhänge

• IMG_1248.jpeg
    IMG_1248.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
Ich habe alles versucht, gleiche Version, ich bekomme es nicht hin. Spracheingabe ja aber nichts mit Display....

vielen Dank für Ihre Nachricht an die NISSAN Kundenbetreuung.

Für alle J12 Qashqais, die vor dem 30.08.2023 produziert wurden und mit einem 12,3"-Bildschirm ausgestattet sind, ist bei den Nissan-Händlern ein Software-Update erhältlich, das Android Auto Wireless hinzufügt.

Bitte beachten Sie:

- Das Software-Update ist kostenpflichtig und fällt nicht unter die Garantie.

- Das Update setzt das AIVI-Gerät zurück - alle Einstellungen und zuvor gekoppelten Geräte gehen verloren.

Oben