Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Meine FIN ist deutlich älter und das Update funktioniert. Ab SJNT**J12U1339004 funktioniert es ab Werk.
So verstehe ich das auch.

Ist deine FIN >J12U116... oder kleiner?
Nur um zu verstehen ob das irgendwie Sinn ergeben könnte, was mir mein Händler gesagt hat.
Ich versteh aber auch nicht inwiefern das irgendwie relevant sein soll.

@Msrius
Wireless Android Auto Stick ist Plan B.
Mir geht es bei der SW aber auch nicht nur um Wireless Android Auto, sondern auch darum, dass ich die Karten nicht per USB Stick (Map Update Tool) aktualisieren kann. Per WLAN ist bei Wohnung im 3. Stock und Auto in der Tiefgarage halt eher schlecht und Hotspot und mobilen Daten auch nicht ideal.

Weiß nicht was du mit "nächstem Service" meinst? Die jährliche Inspektion?
Hatte ich erst und da wurde SW technisch soweit ich weiß gar nichts angeschaut, geschweigedenn aktualisiert und ich bin sogar noch auf Multimedia SW 283C35MJ9D.
Ein Händler meinte sogar, dass SW nur aktualisiert wird wenn der Kunde Probleme hat, also nichts proaktiv nach Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das auch mal wieder Blödsinn von meinem Händler mit der FIN > ...J12U116....

Hab eben auch einen Rückruf der Kundenhotline bekommen:
Erst wollte man mir erzählen, es gäbe Wireless AA nur für Qashqais ab Produktion 09.2023. Habe dann auf die Infos auf Nissan.de verwiesen und bekam dann die Aussage, jaja ok, aber man wisse nicht wann dieses Update verfügbar sei.
Als ich dann meinte, es haben wohl schon einige dieses Update bekommen, wurde plötzlich doch ein Hinweis diesbezüglich "im System" entdeckt und mir bestätigt.
Update soll allerdings Geld kosten, aber man könnte ggf. einen Kulanzantrag stellen. Ich soll mich an einen Händler wenden.
Bei der Suche nach einem fähigen Händler kann man mir natürlich leider nicht helfen.

Mit einem weiteren Händler 50 km von meinem Wohnort entfernt hatte ich eben auch kurz telefoniert.
SW Updates wären lt. diesem Händler nie eine Garantieleistung und immer kostenpflichtig (selbst wenn die Kartenupdates wie in meinem Fall nicht wie vorgesehen funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja! Ich hab jetzt SW 283C36PM8D drauf!
Der Händler hatte das aber nicht als Wireless AA Update beworben, sondern eher als Bugfix Paket für die Multimedia Einheit.

Allerdings hat Wireless AA bei den beiden Fahrten seitdem nicht funktioniert... :LOL:
Muss ich mal noch schauen ob ich da eventuell was ändern/zurücksetzen/einstellen muss am Auto bzw. am Handy.

Stutzig macht mich, dass er alle Einstellungen beibehalten hat.
Hier hatte ja jemand eine Info von Nissan gepostet, dass es sich nach dem Update eigentlich zurücksetzen sollte.

Ist jetzt hier nicht das Thema, aber generell würde ich sagen, dass sich der Touchscreen nun auch etwas flüssiger bedienen lässt und das System schneller startet. Benzinpreise auf der Karte sind auch nett. Leider keine Radiosender-Logos in DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
muss man vorher mit der Hotline von Nissan sprechen/chatten?
Reicht es nicht, wenn man den Nissan Händler darauf hinweist ... und hofft :-|
 
Hallo zusammen,
muss man vorher mit der Hotline von Nissan sprechen/chatten?
Reicht es nicht, wenn man den Nissan Händler darauf hinweist ... und hofft :-|
Ich habe mit der Hotline gesprochen. Das Update wird von dem Händler vorgenommen. Nissan Care etc. nimmt keine speziellen Zuweisungen von Updates für einzelne Fahrzeuge vor.
Man muss also auf seine Nissan Werkstatt zugehen und um das Einspielen des Updates SW 283C36PM8D bitten.
VG
 
Also ich hab seit Freitag 283C36PM8D drauf und Wireless Android Auto funktioniert mit meinem Pixel 7 Pro bislang nicht.

Das Handy sagt "Android Auto verfügbar. Zur Nutzung bitte Kabel verbinden" (oder so ähnlich)
Wenn ich das Handy im Auto unter "Android Auto" auswähle, sagt das Auto "Bitte per Kabel verbinden".

Hab schon einen Werkseinstellung Reset gemacht, Bluetooth Verbindung gelöscht und neu verbunden.
Dann müsste er es ja eigentlich automatisch erkennen.
 
.... die Kabelverbindung ist für die Ersteinrichtung, danach geht es ohne, so wie es sein soll.
Bei mir funktioniert es mit dem Pixel7 pro und jetzt mit dem 23Ultra.
Läuft alles ohne Probleme, musste auch nicht zum Händler für irgendwelche Updates.
 
Oben