Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Danke für die vorsichtige Nachfrage :LOL:
Natürlich hab ich die Android Auto "App". Jedes Handy mit Android Version 10 oder höher hat das bereits integriert.
Ist aber nichts spezielles/separates für die Wireless Verbindung. :)

Bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20240710-151125.png

Da ist zwar ein Zahnrad daneben, aber ich kann da keine Einstellung vornehmen bzw. etwas ändern.
Wenn kein Kabel dran ist, steht dort statt "Über USB Verbunden", "Schließe zuerst dein Smartphone an einen mit AA kompatiblen USB-Anschluss dieses Autos an".

Eben auch mit einem Samsung A32 versucht und das verhält sich genau wie mein Pixel --> kein Wireless AA.

Wireless AA war im Ford Focus Leihwagen im Urlaub übrigens kein Problem.

Muss also irgendwie doch am Auto bzw. der Software liegen, wobei die Werkstatt meinte, die wäre erst Anfang Juni rausgekommen, was sich ja mit den ersten Berichten zur Wireless AA Verfügbarkait decken würde.
 
sorry, hab ich jetzt vielleicht etwas verwirrt geschrieben :eek:. Ich meinte natürlich die AA APP. Android Auto ist klar schon auf dem Handy.
 
Du musst bei der Ersteinrichtung den Adapter und dein Handy über USB gleichzeitig anschließen.

Bei mir ging das alles innerhalb von 5 Minuten auch bei dem Wechsel auf das Samsung Handy.

Ich versteh es nicht, dass es nicht funktioniert.
 
Mal nebenbei:
Wenn man einen Android auto adapter dauerhaft im Usbport des Autos hat, wird dann die Batterie bei abgeschalteter Zündung entladen?

Ciao
Stefan
 
Du musst bei der Ersteinrichtung den Adapter und dein Handy über USB gleichzeitig anschließen.

Bei mir ging das alles innerhalb von 5 Minuten auch bei dem Wechsel auf das Samsung Handy.

Ich versteh es nicht, dass es nicht funktioniert.
Jetzt muss ich vorsichtig/blöd fragen: Welchen Adapter? :unsure:
Wir diskutieren hier eigentlich das softwareseitige Update von Nissan um den Qashqai J12 von sich aus (ohne zusätzlichen 3rd Party Wireless AA Adapter) über Bluetooth Wireless AA fähig zu machen. So wie es neuere Qashqai ab BJ 09.2023 ab Werk können.

Mal nebenbei:
Wenn man einen Android auto adapter dauerhaft im Usbport des Autos hat, wird dann die Batterie bei abgeschalteter Zündung entladen?

Ciao
Stefan
Glaube nicht dass die USB Ports ohne Zündung Strom liefern. Handy lädt ja auch nicht wenn es angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter für drahtloses Übertragen: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...tXIrxTk8BjWghZ_oJpBoCxZAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bei meinem J12 Baujahr 11/2022 ist noch kein drahtlose Verbindung möglich. Ob es jetzt bei den neueren vorhanden ist, keine Ahnung.
Aber ohne Adapter geht es nur mit Kabel.

Ich habe meinen in der Mittelkonsole permanent angeschlossen, da passiert nichts. Die LED Lampe ( am Adapter ) geht aus, wenn die Zündung aus ist.
 
ok, dann ist klar wieso es bei dir funktioniert :LOL:
Ist dann aber komplett unabhängig von der Qashqai Software und würde vermutlich auch so beim allerersten J12 im Auslieferungszustand funktionieren :)

@Harald willst du vielleicht auch "beichten", dass du so einen Adapter nutzt? :D
 
...nein ich habe kein Adapter angeschlossen.
Wie schon erwähnt hat der freundliche Nissan Dealer mir das Update für Wireless AA aufgespielt.
Und es funktioniert einwandfrei.
 
ok danke, dann ist es wirklich sehr sehr seltsam...

Ich habe mal nochmal bei der Werkstatt nachgefragt und gebeten sich schlau zu machen.
Ansonsten wirds halt doch ein Adapter für 20-30 €...
 
Oben