Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Ich bin heute auch wieder mit einem weiteren Nissan Händler auf die Schnauze gefallen:

Am Telefon vorab explizit gefragt ob man sich mit SW Updates auskennt.
Hab das Thema ausführlich geschildert und sogar die SW Versionen auf einem Zettel notiert.

Bei Abholung hieß es dann, man hätte im Nissan Web-Portal für meine Fahrgestellnummer (SJNTAAJ12U114....) keine entsprechenden SW Updates finden können.
Erst ab ...J12U116... hätte es was gegeben, aber das passt ja nicht auf mein Auto und deswegen konnte man nichts machen.
Ich soll aber 170 € zahlen weil man ja doch irgendeine SW (man konnte mir nicht sagen was für eine) über das ConnectedService im Auto aktualisiert hat. Das wäre explizit nicht von der Garantie abgedeckt.

Meine Multimedia SW ist weiterhin 283C35MJ9D, also kein Android Auto (was der Mechaniker nicht wirklich kannte).

Hab das Rechnungsthema an Nissan eskaliert und auch um Klärung dieser SW Geschichte gebeten.

Außerdem:
Letzte Woche hatte ich einen Termin wegen derselben Thematik beim anderen großen Nissan Händler in meiner Nähe.
Nachdem ich mein Auto morgens hinbrachte, durfte ich es abends wieder abholen ohne dass irgendwas gemacht wurde.
Ein Mitarbeiter wäre kurzfristig krank und man könne mir deswegen nun weder helfen, noch einen neuen Termin geben!
 
Kauft euch doch einfach so nen Android-Auto W-LAN Stick und gut ist. Das Händler gerenne bringt doch eh nix und beim nächsten Service wird eh die aktuelle Software aufgespielt falls es eine gibt.
 
Die Händler Probleme kenne ich vom hören auch von Hyundai. Ich selbst nur von VAG. Aber ich habe einen für mich guten Hyundai Händler gehabt der auch Nissan und Mazda vertreibt. Ich hoffe das es bei Nissan auch so ist.
Mein Händler weiß aber das ich selber schrauben kann und bis 2007 eine eigene Werkstatt hatte.
 
Bei Abholung hieß es dann, man hätte im Nissan Web-Portal für meine Fahrgestellnummer (SJNTAAJ12U114....) keine entsprechenden SW Updates finden können.

Soweit wie hier bekannt, gilt das Update erst ab Produktion September 2023 und das mit der Fahrgestellnummer auch.

Kann ich Android Auto™ ohne USB-Kabel verwenden?​

Ja, nur im Qashqai ab Produktion September 2023 (ab Fahrgestellnummer SJNT**J12U1339004).
 
Mit dem Android geht das auch super.

@hunter52..das stimmt leider nicht. Auch unter SJNT**J12U1339004 geht das mit dem Update.
 
Oben