Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Interessant , vermutlich funzt Carplay genauso, ich habe leider keine Erklärung gefunden, wahrscheinlich sind meine Suchbegriffe falsch, vielleicht hast du mehr Glück, würdest du es probieren für Carplay, danke.
 
Ich nutze jetzt imJ12B das kabellose Android-Auto.
Auf dessen Bildschirm wird ja Google-Maps angezeigt, in welchem die Karte im Satellitenmodus angezeigt und beim Fahren mitwandert.
Wenn ich diese mit Kabel im ePower benutzte und damit navigierte, ging das zu Lasten meines monatl. Datenvolumens des Handys.

Da ich im J12B das bordeigene Googlemaps des Autos nutze, ist das Maps über Android-Auto m.E. doch unnötig und verbraucht nur mein monatl.
Datenvolumen.
Deshalb meine folgenden Fragen:
  • verbraucht die Navigation über Android-Auto vom monatl. Datenvolumens des Handys?
  • Kann man Maps in Android-Auto abschalten, wenn dem so ist? Denn dann nutzt man doch besser das bordeigene Google-Maps des Qashqais.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Tach auch, habe mich jetzt hier etwas durchgelesen und mir fehlt ein, für mich ganz wichtiger Faktor, gegen das drahtlose Android-Auto. Zumindest gegen das mit Adapter. Ohne Adapter geht bei meinem J12 von Mrz 23 nicht und das Update hab ich auch noch nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Hoffe auch, dass ich nicht der Einzige bin, dem folgendes aufgefallen ist.
Ich höre im Auto viel Musik über Spotify. Bisher meistens über die kabellose Bluetooth-Verbindung, zum Teil auch über USB-Kabel-AA und neuerdings auch AA über das CarlinKit.
Der Sound!
Über Bluetooth ohne Kabel und ohne Kit ist dieser deutlich besser. Mit Kabel oder Wireless Adapter geht ein großes Stück der Dynamik und der tiefen Freqenzen verloren. Beim ersten Feststellen dieses Soundunterschieds konnte ich es zuerst nicht glauben. Es heißt doch über Kabel ist die Übertragung immer noch am besten, oder? Habe alles mögliche probiert und eingestellt, soweit man da Einfluss hat. Der Unterschied bleibt. Noch deutlicher ist der Unterschied zum DAB, den da ist der Sound, meiner Meinung nach, am besten, kabellos. :oops: Da der Sound im Auto für mich wichtiger ist als alle andern "Spielereien" welche mit wireless AA möglich sind, bleibe ich, des besseren Sounds wegen, bei BT. Komisch ist nur, und das macht mich jetzt etwas unruhig, dass es scheinbar noch niemand sonst bemerkt hat. Oder hab ich's nur überlesen oder nicht gefunden - oder ist es mein Qashy? Bitte nicht! Oder gibt es eine total einfache und logische Erklärung und sogar Lösung? Vieleicht ein Zahnrädchen was den Bose Amp in andere Dimensionen hebt und ich das nicht finde? Hab doch Bose drin, dat muss doch dat Volumen des Innenraums ausdehnen! Ne, Quatsch, aber der Soundunterschied ist bei mir echt krass.
Noch was, Das Auto steht, Motor ist aus, P und Handbremse aktiviert. Mob. Dat. im Phone aktiv. Eine AA App. sagt beim Antippen: "Nicht während des Fahrens möglich" mehrmals schon ... Sagte schon mal, Autos sind doof und ohne Leine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es wirklich unterschiedlich klingt oder ist einfach nur die Lautstärke unterschiedlich? Letzteres kann einem nämlich den Eindruck geben, dass das lautere Signal "dynamischer, kräftiger, basslastiger" ist und deshalb besser klingt.
 
Absolut sicher! Das fällt sofort auf und hat nix mit unterschiedlicher Lautstärke zu tun. Schrieb ja schon, dass ich alles mögliche ausprobiert habe.
Beschäftige mich auch schon länger mit dem Problem und habe jetzt, zu meiner Beruhigung, dass ich kein Hörproblem habe, eine Bestätigung erhalten, dass es tatsächlich über USB, kabellose Adapter, ja sogar über wireless AA on Board, Soundprobleme in miserabelster Form geben kann und das nicht mal selten. Verstehe und glaube deshalb auch nicht, dass dieses Problem hier noch nicht erwähnt wurde.
Man muss, um es zu ändern, in die Entwickleroptionen des Telefons eingreifen und dort die USB-Audiorouting-Funktion deaktiveren.
Dies stellt sicher das der Ton immer über Bluetooth zum Auto übetragen wird auch bei USB Kabel oder AA wireless. Habs noch nicht ausprobiert, da eben erst entdeckt.
Aber für alle die Ihren Ohren nicht mehr vertrauen und laut dem Artikel muss es da einige geben, unter dem Suchbegriff
"Android Auto Audioqualität in jedem Auto deutlich verbessern" sollte man fündig werden. Dort wird erklärt wie man das im Handy einstellen kann. Werde es die Tage ausprobieren und berichten, so richtig glaube ich noch nicht, dass es funktioniert, da ich mich schon so lange darüber ärgere. Hoffe es funzt.
 
Hallo, besonders auch @TekBo20+
schön, dass da noch ein "Audiophiler" mitschreibt. Inwiefern die Erfahrungen letztlich vergleichbar sind, werden wir sehen, denn ich bekomme - so Gott will und ich lebe - im Dezember meinen ersten Nissan (QQ J12B). Bose war Pflichtausstattung. Ich habe allerdings vor weder zu streamen noch Sound vom Handy abzuspielen. In meinen letzten Autos wurde immer einen USB-Stick genutzt. Es sind mittlerweile ca 5000 Musikstücke nach meinem Geschmack drauf. Muss ich nun auf Android Auto wechseln, oder geht das direkt vom Stick? Und wie ist die Soundqualität im Vergleich?
(Bin verwöhnt von Harman/Kardon im Benz, was es dort leider auch nicht mehr gibt.)
 
Gerade das Abspielen von Musikstücken von einem USB-Stick ist derzeit im J12B eine Katastrophe. Leider hat der QQ nämlich inzwischen verlernt ordnerübergreifend abzuspielen. D.h. er spielt immer nur den einen gewählten Ordner ab, was also in der Regel ein Album einer Band ist. Man kann auch über die Reiter "Interpreten", "Alben" und "Titel" etwas auswählen, dann allerdings spielt er das gewählte Album nicht in der Reihenfolge Titel 1, Titel 2, Titel 3 usw. ab sondern die Titel in alphabetischer Reihenfolge. Wenn man wie du zum Beispiel 5000 Stücke auf einem Stick hat und vielleicht Bock auf Zufallswiedergabe hat, so kann man diese nicht nutzen, da man nur genau einen Ordner auswählen kann. Klingt unglaublich, aber genau so ärgere ich mich gerade mit dem Infotainment herum und hoffe auf ein baldiges Update.
 
Danke.... eine mittlere Katastrophe für meine bisherigen Gewohnheiten.... ich höre meist ein ganzes Album zusammenhängend.
 
Die Lösung mit den Einstellungen in den Entwickleroptionen des Handys zur Verbesserung des AA-Sounds scheint sich zu verhärten. Habe schon mehrere Foren gefunden in welchen dies als Allerheilmittel propagiert wird. Allerdings finde ich es erneut unmöglich, dass das Ton-Routing werkseitig auf die schlechteste Möglichkeit eingestellt ist zumal, man als nicht Smartphone Entwickler oder sowas in der Art, nicht drauf kommt, dass man im Playstore die Freigabe zu den Entwickleroptionen freischalten muss und dort dann nach der Blutooth-Routing-Option suchen muss dort dann eine Art Morsecode klicken muss um ins Allerheiligste zu gelangen. Schon fast wieder liustig. Hab selbst leider momentan nicht die Ruhe um es auszuprobieren, die brauch ich dafür 🥵
Fiebre aber auf den Moment der Wahrheit hin. Habe auch noch einen USB-Stick mit ca. 50 Alben im Auto. Muss Passenger aber leider zustimmen, auch der Sound vom Stick ist nicht der Beste, nicht so schlecht wie der AA-Sound aber doch entfernt von der (meiner) Referenz im QQ dem DAB-Radio. Bin aber auch etwas verwöhnt vom Sound der in meinem J10 herschte. Hatte damals von einer kleinen Car-HiFi-Schmiede die komplette Anlage umbauen lassen, da fuhr das Auto only with Sound-Energie.:alien:🫣 OK, beim Stick kommts dann auch auf die Quali der Alben und der MP3-Komprimierung an. Dazu kommt noch, dass man das Audio-Routing beim Stick wohl nicht ändern kann, oder? Vllt. die 5000 Songs vom Stick aufs Handy speichern oder den Stick ans Handy stecken? Dann geht ja BT. BT scheint jedenfalls den besten Sound zu übertragen, deshalb das Ton-Routing auf BT festlegen. Hoffe das klappt, sonst Musik halt übers Phone per BT, ohne AA. 256 Karte rein, dat ist dann schon richtisch viel Mussick.
Beim Abspielen vom Stick ärgere ich mich immer, dass der Reiter "Ordner" der Letzte, versteckt ganz rechts ist und ich den immer wieder neu auswählen muss. Dann spielt dieser Ordner (ein Album) aber in korrekter Albumfolge ab, dann den nächsten Ordner usw. Auch Zufall geht bei mir.
Wenn ich nur einen Song auswähle gehts wild durcheinander.
 
Oben