Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Hallo
USB schaltet nach ein paar Sekunden den Strom ab, habe LED Fußraumbeleuchtung angeschlossen, die geht nach einigen Sekunden aus. (beim E-Power)
G. Andre
Ich gehe davon aus, dass nicht bei allen USB Buchsen so ist. An der hinteren Seite der Mittelkonsole habe ich einen Ventilator eingeschlossen. Der get nach 2 Minuten aus, wenn ich den qq abschließe (n-connecta, 140 ps).
Gestern habe ich meinen wireless Adapter (baugleich wie am Anfang des Threads beschrieben) getestet. Gesteckt wurde er im Fach der Mittelkonsole. 10 Minuten nach der Abschließen des Fahrzeugs war die LED des Adapters noch an. Alle andere LEDs und lampen im Auto waren schon längst aus.
Dat Ding hat mir bereits an meinem R. Scenic, Baujahr 2019, die Batterie leer gesaugt und geschrottet, da ich es damals, vor meinem Urlaub, aus der Mittelkonsole nicht ausgesteckt habe.
 
Meine FIN ist ...J12U113...
Heute wurde mir das Update aufgespielt und kabelloses Android Auto funktioniert ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 1000012265.jpg
    1000012265.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycar Kopplung löschen, im Android Auto kabelloses Android Auto einschalten, eine erneute Kopplung mit Mycar ausführen.
Welches Handy hast Du?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240910_191700_Android Auto.jpg
    Screenshot_20240910_191700_Android Auto.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 17
Meine FIN ist ..J12U12421..

AA geht nicht wireless
Kann ich bestätigen.
Hab seit mittlerweile 2 Monaten dieselbe SW Version und Wireless AA funktioniert bei mir auch nicht.

Ziemlicher Murks was Nissan da macht, scheinbar SW mit unterschiedlichen Funktionen dieselbe Versionsnummer zu geben.
Oder die Wireless AA Funktion ist gar nicht Bestandteil der Multimedia SW sondern ein separates "Paket", was aber irgendwie auch seltsam wäre.

Was allerdings für letzteres spricht, ist die Aussage der Nissan Hotline dass das Wireless AA Update kostenpflichtig wäre.
Wenn ich explizit für dieses Feature Geld haben möchte, würde ich das auch nicht in die allgemeine Software reinpacken.

Wahrscheinlich bekommen einige wirklich ein explizites Wireless AA Update, das dann halt auch die Multimedia SW einfach gleich mit updated.
 
Also bei mir wurde gestern auch ein Softwareupdate aufgespielt, doch AA funktioniert auch nicht kabellos. EZ war März 23.
 
Habe noch die alte Sofware also kann ich nichts sagen. Aber nur eine Überlegung; AA braucht für eine normale Funktionsweise auch W-LAN. Evtl. muss es man an Mediasystem erstmal anwählen, bevor AA funktionieren würde?
 
Nö, das geht mit Bluetooth zu deinem Mobil, wie auch Carplay.
Warum CarPlay kabellos geht und Android nicht ist sicher so eine Lizenz Sache mit Google.
 
Nö... Man soll ein wenig googeln:
Z.B. bei xda developers:

Wie funktioniert kabelloses Android Auto?

Drahtloses Android Auto funktioniert über eine 5-GHz-WLAN-Verbindung und erfordert, dass sowohl die Haupteinheit Ihres Autos als auch Ihr Smartphone Wi-Fi Direct über die 5-GHz-Frequenz unterstützen. Während die Verbindung über WLAN erfolgt, benötigen Sie eine aktive Datenverbindung auf Ihrem Smartphone, um über Android Auto auf das Internet zuzugreifen.


Ja, BT ist erforderlich für die erste Verbindung zwischen Telefon und Mediasytem, dann wird's auf wlan umgeschaltet. Übertragungsrate des BT ist zu niedrig fürs Wireless AA.
Also wenn das Mediasystem kein wlan kann (5GHz ist auch für mich neu...), geht auch wireless AA nicht. Wie es mit Carplay läuft habe ich keine Ahnung.
 
Oben