QASHQAI J10: Alarmanlage!!

Erst einmal ganz egal, ob es ein eigenes oder fremdes Fahrzeug ist. Hört man die Alarmanlage überhaupt?

Die Straßenverkehrzulassungsordnung meint dazu:

§38b STVZO - Alarmeinrichtungen

Soweit Fahrzeuge mit Diebstahl-Alarmeinrichtungen ausgerüstet sind, dürfen diese nicht auf Erschütterungen des Fahrzeugs oder Geräusche ansprechen. Zur Abgabe akustischer Signale muß entweder die serienmäßige Hupe oder eine weitere verwendet werden, jedoch dürfen beide nicht gleichzeitig wirken. Für Klang und Lautstärke - maximal 105dB - gilt § 55 Abs. 2 StVZO. Die akustischen Signale müssen nach spätestens 30 Sekunden selbsttätig abschalten und dürfen erst nach erneutem unbefugtem Eingriff wieder wirksam werden.

Ich liebäugle mit einer stabilen Lenkradsperre (ca. 50 €) von a.u und diese hat zusätzlich einen Alarm, der mittels Fernbedienung scharf gestellt werden kann.
Weiß von euch jemand, ob das Ding etwas taugt oder nur Schnulli ist:quest:
Viele Grüße
K U N O

Diebstahlsicherung

Hallo,
benutzt jemand eine Diebstahlsicherung wie eine Lenkradkralle?

Oder ist das bei der heutigen Wegfahrsperre nicht mehr nötig?

Würde mich mal interessieren, ob ich mir solch ein Teil zulegen "muß" oder ob es überflüssig ist.

Viele Grüße aus Berlin
seahunter

Morgen, Freitag, ist die Warterei endlich zu Ende :yahoo:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo seahunter,
wie du siehst, habe ich im Januar die gleiche Frage gestellt. Wahrscheinlich benutzen die Mitglieder so eine Diebstahlsicherung nicht.
Man müßte mal bei der Polizei nachfragen, wieviel Fahrzeuge gestohlen werden mit Absicherung durch Lenkradkralle. Wahrscheinlich wird dadurch der KFZ-Diebstahl nur um 30 Sekunden verzögert, die Autoklauer sind alle Profis.
Viele Grüße
K U N O

Hi Kuno,
danke für deine Antwort.
Habe heute schon von meinem :mrgreen: erfahren, dass diese Lenkradkrallen wohl nicht mehr genutzt werden.
Ich hatte sie nur beim Automobilclub gesehen und war am überlegen, ob ich sie mir anschaffe.

Keine Ahnung, wie lange oder kurz ich damit einen Autodiebstahl verzögern würde, auf jeden Fall erspare ich mir selber jetzt jedesmal diese Fummelei ;)

Viele Grüße,
seahunter

Ich bin jetzt etwas irritiert wg. der Alarmanlage. Im Handbuch steht doch, dass die Alarmanlage über Ultraschallsensoren funktioniert die "Bewegungen" im Fahrzeug registriert sobald das Fahrzeug verschlossen wird.

In jedem neuen Fahrzeug ist doch eine Alarmanlage verbaut, oder nicht???

Oben