Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Vergiss es, schade um die Zeit, ich war in Wien schon in drei Vertragswerksstätten und keiner kennt sich aus. Die fragen selbst nur die QQ HelpLine ab und bekommen die selbe Antwort wie wir Endverbraucher nämlich das es OTA kommt oder auch nicht.
Aber eigentlich geht ja eh alles und meine Karten wurden OTA auf_05 aktualisiert.

Hallo,

ich habe jetzt mal mit Nissan Nürnberg Nord gesprochen, die melden sich wegen einem Termin, mal schauen, ich bin dann mal guter Hoffnung :)
Gruß Reinhard-QQ

Nochmal doof gefragt: was für Änderungen soll die neueste Software (C36) eigentlich mit sich bringen?

Keine/Weniger Probleme mit dem OTA Update und irgendwo hatte ich noch was von Radiosenderlogos gelesen?

EDIT:
Eben mit dem 2. Nissanhändler bei mir telefoniert:
Immerhin wusste er was von SW Updates per USB und dass man die aufspielen kann, ABER er behauptet, man würde das nur tun wenn auch wirklich ein konkretes Problem vorliegt.
Ansonsten hätte man dann ein Problem, wenn NACH dem Update irgendwas nicht mehr funktionieren würde.
Dann würde Nissan die Gewährleistung verweigern, weil man ja etwas unnötigerweise verändert hätte.

Kann ich irgendwo verstehen, dass die Werkstatt da keine Lust drauf hat, aber irgendwie ist es doch schon auch schwach nicht den Anspruch an sich selbst zu haben, zu wissen was man tut und dem Kunden das aktuell beste zur Verfügung zu stellen.

Da sind die Händler wohl noch etwas "konservativ" mit ihrem Misstrauen in Software und nach dem Motto "never touch a running system", während ich schon gerne "up-to-date" bin. Vielleicht hätte ich dann lieber einen Tesla kaufen sollen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Vergleichstest gelesen, wo der e-Power auch angetren ist.

Das Schlusswort lautete (sinngemäß): mit dem e-Power hat Nissan seine Arbeit richtig gut gemacht...bis auf das Digitale, da besteht noch ordentlich Nachholbedarf.

Ich finde, das haben die Tester so sehr gut getroffen.

Ich vermute mit einem Software Update verdienen die Händler kein geld. Da ist es einfacher sich dumm zu stellen 😉
Aber so betreibt man garantiert keine Kunden Bindung.
Oder vielleicht sind manche Händler auch in den 90ern hängen geblieben.
Und können es einfach nicht besser.
Oder Nissan interessiert so was einfach nicht 😉

Einfach seltsam

Was habt ihr denn für Probleme mit dem Connect das ihr so auf ein update wartet?

Könnte z.B. meine Probleme mit dem Map Update Tool per USB-Stick beheben.
3 verschiedene Sticks, alle nativ FAT32 formatiert, sind "nicht bereit".

Die ganzen Kartendaten per Mobilfunk zu laden ist schon irgendwie ätzend (wenn es denn funktioniert).

Hallo zusammen,

schön für die Nutzer bei denen alles funktioniert, jedoch das Map Update Tool ist der größte Mist, kein Stick funktioniert, der ganze Krampf ist ein einziges Drama, es ist nicht möglich die Kartendaten zum Einspielen auf einen Fat32 Stick zu laden und die defekten Kartendaten im Navi zu ersetzen!

Ich kann ja mit CarPlay arbeiten, aber warum zahle ich für ein Auto und System Geld das fehlerhaft ist, im Fernsehen auch noch toll beworben wird und dann keine Nissan-Fach-Werkstatt damit umgehen kann!

So langsam habe ich die Nase voll, mal sehen was die nächsten 2 Wochen rauskommt!

Schönen Abend noch.

Gruß Reinhard-QQ

Noch ein Nachtrag,
kann jemand bei dem der Stick am Connect funktioniert hat den Stickhersteller und die Größe, ob er z.B. den Stick auf dem MAC in FAT32 oder auf einem Windows PC formatiert hat, sowie ob USB2 oder USB3 posten.
Ich habe da noch so einen Verdacht, kenne ich aus dem Fotobereich früher mit Leica und Speicherkarten bestimmter Hersteller die von der Kamera nicht genommen wurden, vielleicht ist es ja beim Connect auch so.
Jetzt aber endgültig gute Nacht!

Stick ist sicher eine mögliche Fehlerquelle, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich hab 3 verschiedene probiert, du sicher auch. Wäre schon ein großer Zufall.

In einem Guide zum Tool (glaube aus den USA) steht explizit Windows 10 und macOS. Kann auch einfach veraltet sein, aber eventuell auch ein Problem darstellen. Ich hab Windows 11...
Werde heute mal versuchen eine Win10 Installation zu erstellen und es damit nochmal zu probieren.

Ansonsten würde ich darauf tippen, dass die Fahrzeug SW (und damit der Download der Karteninfos vom Fahrzeug) nicht zur Version des Map Update Tools passt, das man heute auf der Website runterladen kann.

In jedem Fall alles ziemlich stümperhaft und ärgerlich :LOL:

Oben