seventh, Du bist nicht allein damit. Ich vermute, dass der Durchschnittsverbrauch, den der BC anzeigt, nicht rechnerisch einfach so nachgeprüft werden kann, indem man Tankfüllung durch gefahrene km dividiert.
Meiner Meinung speichert der BC in kurzen Zeitabständen den Momentanverbrauch, der über den Durchflussmengenmesser ermittelt wird. Er "tastet" praktisch den laufenden Momentanverbrauch ab. Damit ergibt sich eine Anzahl von einzelnen Messwerten der jeweiligen Momentanverbräuche. Über diese wird laufend der Mittelwert gebildet und dieser dann als Durchschnittsverbrauch angezeigt.
Hieraus folgt: Wer gleichmäßig fährt, immer im richtigen Moment schaltet und wenig mit dem Gasfuß spielt, d. h. wer den laufenden Verbrauch relativ gleichmäßig hält, wird eine geringe Abweichung des BC-Wertes vom errechneten Wert haben, da die "Ausreißerpunkte" im Zeitverlauf sich relativ nahe an der gemittelten Verbrauchslinie befinden und nicht häufig sind.
Wer hingegen sagen wir mal "sportlicher" fährt, erzeugt wesentlich mehr dieser "Ausreißer"-Messpunkte, da die vom BC festgehaltenen Messwerte öfter weiter weg von der gemittelten Linie liegen. Damit ergibt sich dann aber auch eine größere Abweichung.
Ist nur meine Vermutung, deckt sich aber mit meinen bisherigen Erfahrungen vom QQ und auch von den beiden Primeras, die ich hatte. Und als EDVer würde ich den BC vermutlich auch genauso programmieren, wie ich eingangs schrieb, da als verlässlicher Messwert eigentlich nur der Momentanverbrauch zur Verfügung steht (das, was der Balken anzeigt).